Fritz!Box 7390 hinter Cisco EPC3208G Kabelmodem - Öffentliche IP

Jepp das DS Lite grenzt das ganze System ein. Ich konnte glücklicherweise zurück auf den 2play 32.000 Tarif und habe daher wieder eine öffentliche eigene IPv4 mit der ich inklusive DynDNS auf meinem Server zugreifen kann.

Hallo,

ich hoffe jemand kann mir helfen bzw. mir etwas erklären; Hab mich hier schon durchgelesen und kapiert das es wohl nicht so leicht ist einen Fernzugriff auf die FB nicht so leicht ist wenn man ein Kabelmodel nutzt und die FB nur als Router fungiert. Ich weiß allerdings nicht genau ob das mein Problem ist.

Ich habe einen Account bei no-ip.org und die Fernwartung der FB (7390) aktiviert. Internet über Kabelmodem (an LAN 1 der FB). Wenn ich aus meinem eigenen WLAN Netzwerk ins I-Net gehe und die Adresse bei no-ip aufrufe kann ich auf die FB zugreifen. Sobald ich die Adresse von einem anderem Standort (oder am Handy ohne Wlan) aufrufe komme ich nicht auf die FB. Also mal als Beispiel:

https://....no-ip.org klappt aus dem WLAN Netzwerk aber nicht von anderen Computern und das verstehe ich nicht wirklich.

Ich hoffe eine von Euch Fachleuten kann mir da ne Erklärung geben.

Danke und Gruß,

Was für eine IP-Adresse ist denn für dich bei no-ip.org eingetragen? Und welche externe IP-Adresse hat deine Fritzbox 7390? Beides sollten öffentliche IP-Adressen sein, die also nicht mit 192.168. beginnen.

Also bei der FB weiß ich es nicht genau da ich nicht zu hause bin. Bei No-IP eine öffentliche hinterlegt

Das geht mit dem noip-DynDNS-Client für die FritzBox, für den Fall, dass die FritzBox nicht boder device ist. Client und Howto findest Du hier im IPPF.

Hallo, wo Finde ich diesen Client? Ich suche schon mehr als 2h und finde nur eine Variante für Freetz.

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für den Hinweis. Per Telnet kann ich auf die Box zugreifen. Jetzt habe ich den Noip-Client runtergeladen. BEvor ich diesen aber auf der Box installiere, muss ich nochmal eins nachfragen...Ich habe auch einen Router von KabelBW und dahinter eine 7390. Ich möchte gerne no-ip verwenden, scheitere aber an der öffentlichen IP, die nicht bis zur Fritzbox kommt. Kann ich das mit dem Client auch umgehen?

Danke und Gruss,

Ich habe auch einen Router von KabelBW und dahinter eine 7390. Ich möchte gerne no-ip verwenden, scheitere aber an der öffentlichen IP, die nicht bis zur Fritzbox kommt. Kann ich das mit dem Client auch umgehen?
Hast Du ein Kabel-Modem und einen Router an diesem Modem? Hat dieser Router eine ext. IPv4-Adresse? Oder hast Du ein Kabel-Gateway (z. B. eine FritzBox-cable oder gleichwertig)? Hast Du evtl. DS Lite?

Von KabelBW habe ich ein Router-Modem mit der Bezeichnung Cisco EPC3208G erhalten. An dieser habe ich über LAN die originale Fritzbx 7390 hängen. Diese erhält die WAN-IP 192.168.0.10. Ob ich DS Lite habe, weiss ich nicht. Ich habe mich versucht auf die Cisco-Box einzuloggen, aber konnte nichts finden.

So kurz gechecked. Kein DS-Lite bzw. IPv6

Zuletzt bearbeitet:
Von KabelBW habe ich ein Router-Modem mit der Bezeichnung Cisco EPC3208G erhalten. An dieser habe ich über LAN die originale Fritzbx 7390 hängen. ...
So kurz gechecked. Kein DS-Lite bzw. IPv6
Dann kannst Du noip auf der Fritzbx 7390 benutzen. Schau mal ob:
Code:
nslookup myip.opendns.com 208.67.222.222
auf deiner Box funktioniert bzw. ob als Ausgabe, deine IPv4-Adresse angezeigt wird.

EDIT:

Leider wird das noip-binary mit der 7390 nicht funktionieren, denn es ist nicht für die Architektur (mips) dieser Box kompiliert.

Zuletzt bearbeitet:
hehe das habe ich gerade gemerkt. Die noip-binary konnte ich nicht ausführen.

Also ich habe den Befehl ausgeführt und folgendes Ergebnis erhalten:
# nslookup myip.opendns.com 208.67.222.222
Server: 208.67.222.222
Address 1: 208.67.222.222 resolver1.opendns.com

Name: myip.opendns.com
Address 1: 91.89.xx.xx HSI-KBW-xxx-xxx-xx-xxx.hsi2.kabel-badenwuerttemberg.de

Was muss ich nun als nächstes machen?

Zuletzt bearbeitet:
Was muss ich nun als nächstes machen?
Hast Du einen PC mit Linux als Betriebssystem? Wenn nicht, dann hier anfragen ob dir jemand mit Freetz, das angepasste noip-binary für die 7390 (mips) kompilieren und hochladen kann.

Nein, habe ich nicht. Geht das auch irgendwie mit Mac? Ansonsten installiere ich mir ein VMware bzw. Parallels-Virtual Machine. Muss ich dann freetz laden und wie in der Beschreibung für die 7390 vorbereiten?

Ok, habe ich gerade gemacht. Bei ifconfig.me kam die gleiche IP-Adresse und der gleiche Remote Host raus. Somit ist die Ausgabe identisch mit dem nslookup-resultat gewesen

Somit ist die Ausgabe identisch ...
Lass mal einen Freund, von seinem Internetanschluss, deine ext. (öffentliche) IPv4-Adresse pingen und scannen, um festzustellen ob deine ext. IPv4-Adresse aus dem Internet erreichbar ist.

Reicht ein Ping oder meinst Du mit Scannen etwas bestimmtes? :)

Ich habe es gerade selber über das Iphone miti 3G gemacht. Beim Ping der IP kam ein Request Time Out raus. Was bedeutet das nun? Meine öffentliche IP ist nicht erreichbar?

Beim Ping der IP kam ein Request Time Out raus. ... Meine öffentliche IP ist nicht erreichbar?
Hast Du evtl. dein Cisco-Gateway so konfiguriert, dass dieses aus dem Internet nicht erreichbar ist? Wenn nicht, dann evtl. bei KabelBW, nachfragen warum deine ext. IPv4-Adresse aus dem Internet nicht erreichbar ist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.