Fritz!Box 7390 hinter Cisco EPC3208G Kabelmodem - Öffentliche IP

Ja in der Cisco-Gateway war es in der Tat geblockt. Jetzt ist die IP pingbar.

Was muss ich nun als nächstes machen?
 
Ok, mache ich...In der Zwischenzeit habe ich mal Linux unter Parallels aufgesetzt und habe mal versucht ein Freetz-Image zu erstellen, um sonst das noip-binary selber zu kompilieren. Noch kämpfe ich aber mit diversen Installationsproblemen :-(
 
Hallo sf3978,

Ja den Ping kann ich machen. Funktioniert tadellos. Ich habe in der Zwischenzeit eine kompilierte binary erhalten. Ich probiere das mal aus.

====

So das binary installiert und ausgeführt. bei NO-IP wird meine öffentliche IP nun angezeigt. Wenn ich von einem anderen Gerät (Iphone über 3G) meine No-IP-Adresse anpinge, bekomme ich am anfang ein paar Rqequest Timeout und danach findet er die Adresse. Möchte ich nun z.B. auf meine Synology mit der ds audio zugreifen möchte, kommt nichts durch. :( Der entsprechende Port ist in der Fritzbox freigegeben. Muss ich diesen auch im Gateway freigeben?

Nach mehreren Stunden habe ich erfolglos aufgegeben. Bei No-IP wird jetzt korrekt die Adresse angezeigt. Anpingbar ist die NO-IP auch, aber ich kann nicht auf mein NAS zugreifen, obwohl ich den entsprechenden Port in der Fritzbox weitergeleitet habe.
Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt. Jetzt hat es endlich funktioniert :) Ich musste nur den Port in der Gateway angeben und es lief durch :)

Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich VPN nicht zum Laufen kriege. Ich möchte mich per VPN (z.B. von der Arbeit ) einloggen. Die Fritzbox habe ich soweit eingerichtet. Nur wenn ich von aussen per VPN mich einloggen will, findet er den Server nicht. Muss ich im Gateway etwas spezielles einrichten? Dort gibt es auch einen Tab für VPN. Alles ist eingeschaltet, auch der VPN Passthrough. Gibt es spezielle Ports, dich zur Fritzbox weiterleiten muss?

==> Ok, ich habe es gelöst. trotz dem binar noip2 wurde wieder bei NOIP die interne IP 192.168.0.10 geschrieben. Ich musste also das Skript nochmals ausführen und dann hat die öffentliche IP wieder gepasst. Jetzt geht das auch endlich :)

Eine Frage hätte ich noch: Muss ich in der Fritzbox bei DYNDNS überhaupt noch was eintragen, oder reicht es wenn das binary im Hintergrund läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
trotz dem binar noip2 wurde wieder bei NOIP die interne IP 192.168.0.10 geschrieben.
Evtl. hat nach dem noip-dyndns-Client, der dyndns-Client der FritzBox, die interne IP-Adresse der Box bei NOIP nachträglich updatet.
Ich musste also das Skript nochmals ausführen und dann hat die öffentliche IP wieder gepasst.
Um welches Skript geht es? Oder noip2 startet nicht richtig (... zu früh oder zu spät?), nach einem reboot bzw. beim Neustart der Box. noip2 muss nach einem reboot/Neustart der Box, automatisch starten und die ext. IP-Adresse updaten. Evtl. musst Du den update-Intervall für noip2 anders konfigurieren (... siehe auf der Box die Ausgabe von "noip2 -S"). Hast Du das richtige Interface der Box, für noip2 konfiguriert?
Eine Frage hätte ich noch: Muss ich in der Fritzbox bei DYNDNS überhaupt noch was eintragen, oder reicht es wenn das binary im Hintergrund läuft?
Bei DYNDNS der FritzBox musst Du Alles löschen und diesen dyndns-Client deaktivieren. Es darf nur das noip-binary (als daemon) im Hintergrund laufen bzw. aktiv sein.

EDIT:

Beispiel für "noip2 -S":
Code:
root@fritz:/var/mod/root# noip2 -S
1 noip2 process active.

Process 3257, started as noip2, (version 2.1.9)
Using configuration from /var/tmp/flash/mod/no-ip2.conf
Last IP Address set 79.###.###.###
Account ******@gmx.de
configured for:
        host h1##.###.net
	host h2##.###.net
	host h3##.###.net
	host h4##.###.net
	host h5##.###.net
Updating every 30 minutes via /dev/dsl with NAT enabled.
Unter welchem user ist der noip2-daemon, auf deiner Box aktiv? Siehe auch die Ausgaben für:
Code:
ps | grep -v grep | grep noip2
cat /etc/passwd | grep nobody
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sf3978,

Sorry dass ich mich erst jetzt melde. Bin erst seit Montag wieder im Lande. Leider ist unser Urlaub schon vorbei...

Ich habe bezüglich Deinem letzten Post die Punkte nochmals untersucht. Wenn die Fritzbox neustartet, ist noip2 nicht mehr am laufen. Ich muss es ständig händisch neustarten. Ausserdem ist die noip2.conf nicht mehr vorhanden, so dass ich es erst noch starten muss.

Hier sind die Ausgaben:
Code:
# ps | grep -v grep | grep noip2
 3333 root       272 S    ./noip2
# cat /etc/passwd | grep nobody
#

Bei zweiten Befehl kommt nichts. Was bedeutet es? Wie bekomme ich es hin, dass das noip2-binary immer beim Neustart ebenfalls neustartet?


Achja die Dyndns-Einstellungen in der Fritz habe ich wie Du bereits angemerkt hast, deaktiviert, so dass es nicht mehr überschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte hier einen serverseitigen PHP-basierten Workaround zu bieten, durch den man das DynDNS-Update trotz vorgeschaltenem Router hinkriegt.
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand helfen, wie ich das noip2-Script automatisch starten lassen kann? Bei jedem Neustart muss ich es per Telnet neustarten...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.