Fritz!Box 7390 hinter Cisco EPC3208G Kabelmodem - Öffentliche IP

Ich habe mittlerweile bei KabelBW mein Problem geschildert, habe ein Kabelmodem bekommen und den Router zurückgeschickt.
Somit ist das Problem erledigt!

Hi,

ich habe das gleiche Problem, bei der Hotline meinten sie allerdings, es gäbe keine andere Möglichkeit als besagtes Cisco Modem.
Wie hast du das denn genau angestellt, bzw an wen hast du dich gewendet? Was haben sie dir als Ersatz geschickt?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Problem über das KabelBW Kontaktformular auf der Homepage geschildert. Ein paar Tage später rief mich dann ein Techniker an und fragte nochmals nach dem genauen Problem. Also habe ich das nochmal am Telefon erklärt und daraufhin wollte der Techniker das klären und sich wieder bei mir melden.

Am nächsten Tag habe ich dann eine SMS von KabelBW erhalten das mein neues Modem auf dem Weg sei und ich das alte bitte anschließend zurückschicken soll.

Zwei Tage später war das Modem (und dieses mal war es wirklich ein Modem!) da - ausgetauscht - den alten Router eingepackt und zurückgeschickt :)

habe das gleiche Problem aktuell, jedoch bei Unitymedia (ist ja der gleiche Verein)

habe das Cisco EPC3208G bekommen und in meinen Kabelmodem/router Daten steht...

Firmware Version: epc3208g-ESIP-5-v302r125562-121101c-DE
MAC Address: 24:xxxxxx:40
Current Time: Thurs. Jan 17 15:01:17 2013
Router Mode: IPv6 (DS-Lite Enabled)

habe jedoch einen Server dahinter den ich per DynDNS.org Adresse und Port 3xxx2 ausserhalb erreichen muss.

Meine komplette Verkabelung lautet aktuell...

Cisco EPC <---> LAN 1 : FritzBox 7390 : LAN 2 <---> LAN 1 : FritzBox7240 (Server)

auf der FritzBox 7390 war meine DynDNS Adresse eingetragen und der Port freigegeben

die FritzBox 7390 bekommt jedoch nur die 192.168.0.11 als "Öffentliche IP" durchgereicht.

kann mir da jemand einen Tipp geben wie ich den Server für aussen freigebe?

Bei DS-Lite ist dein Server nicht mehr über eine IPv4-Adresse erreichbar, nur noch über IPv6, wenn ihm eine IPv6-Adresse zugewiesen ist.

wie kann ich dem Server, in meinem Fall die FritzBox 7240, eine IPv6 zuweisen?

Es müsste doch dann so ablaufen..

FritzBox 7240 IPv6 zuweisen
IPv6 bei DynDNS eintragen
Zugang weiterhin normal über meine dyndns Adresse von ausserhalb

ist mein Gedankenweg soweit ok?

DynDNS übernimmt dann den IPv6 Kram für meinen Zugriff von aussen oder?

edit:

mir fällt gerade ein das man ja per dyndns Adresse einen Port braucht, der aber bei IPv6 nicht vorhanden ist oder?

Aber man braucht keine Ports und Weiterleitungen mehr, wenn jedes Gerät seine eigene öffentliche IP-Adresse hat.

ich habe einen DynDNS.org Pro Account und unter dem IPv4 Feld steht "IPv6 Address (optional):"

jedoch kann man nur mit einer IPv6 Adresse auf mein Netz zugreifen oder?

bekommt er jetzt von unitymedia 5 öffentliche (IPv6-)Adressen?
Eigentlich sollte er vom Provider ein /56er Präfix bekommen, da sind dann genügend Adressen für alle seine Geräte enthalten. Ich weiß aber nicht, wie Unitymedia das handhabt.

nachdem ich mich ins Thema ein wenig eingelesen habe, habe ich bei Unitymedia einen Widerruf für den neuen Tarif mit IPv6 DS-Lite beauftragt.

die sollen mir brav wieder eine öffentliche IPv4 geben und dann funktioniert das auch mit dem Server weiterhin...

die Meldungen von Usern sind erschreckend zu dem Thema was Unitymedia da den Kunden rausgibt.

Irgendwann müssen wir alle mit IPv6 klarkommen. Warum nicht jetzt endlich damit beginnen? :?

Weil man es als erster noch zu schwer hat, gerade wenn man einen Server aufsetzen muss und der Rest noch auf IPv4 rumtuckert. Den Weg per Tunnel und Co macht dabei auch nicht viel Spaß...

Unitymedia war heute mal ganz schnell und hat das Cisco EPC3208G schon deaktiviert bzw. das alte Scientific Atlanta aktiviert.

bin jetzt wieder von IPv6 weg und habe eine IPv4 öffentliche IP die ich per DynDNS abfragen kann.

ich danke euch trotzdem für eure Hilfe und Feedback...

Ich bin Unitymedia Neukunde mit einem Internet 10-tarif. Ich würde es gerne hinbekommen, dass meine FritzBox 7170 hinter dem Cisao 3028G wieder von aussen erreichbar ist.
Ich vernute, dass ich eine IPv6 DS-Lite Adresse bekommen habe. Zumindest stehten unter "Status" beim Cisco nur IPv6 Adressen.
Wenn ich aber den Test über die folgende Seite http://ipv6-test.kabelbw.de/ mache bzw. über eine Seite wie http://www.ip-adresse-ermitteln.de/ dann erhalte ich als Ergebnis immer nur ich hätte eine IPv4 Adresse und IPv6 wäre nicht verfügbar.
Was stimmt den nun!??!

Auf jeden Fall ist die FritzBox bzw. Rechner im LAN nicht per DynDNS erreichbar. DDNS im Ciso habe ich aktiviert und erhalte dort als Status
"Die aktuelle IP entspricht der letzten Aktualisierung. Daher ist keine Aktualisierung notwendig."

Ich habe alles so eingerichtet wie hier im Forum von pkreinho beschrieben. Trotzdem geht es nicht. Wieso?

Lest dir mal durch was DS Lite ist, dann hast du deine Antwort.

Du surfst mit IPv6 zu Unitymedia und die gehen mit IPv4 an deine Wunschadresse.

Aussen Zugang kannst du dabei knicken.

OK, habe ich glaube ich verstanden.
Warum gibt es dann aber eine Möglichkeit in dem Cisco einen DynDNS Account einzurichten?
Für den Fall, das UM ja sinnvollerweise auch Dual Stack statt DS-Lite hätte nutzen können und dann würde es funktionieren. Richtig?

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.