[Info] FRITZ!Box 7390 FRITZ!OS 06.83-47873 BETA vom 21.11.2017

Hallo eisbarin, Hallo foolproof,

meine BNG-Umstellung wurde per. Nachricht von 1&1 angekündigt, fand aber dann wenige Tage später statt.
Habe ich wie gesagt nur durch den Einsatz der 7590 beheben können.

Bei der 7390 wird wohl noch an einer Lösung, aufgrund von Provider-Druck gearbeitet
(siehe FRITZ!Box 7390 FRITZ!OS 06.83-47873 BETA vom 21.11.2017).

Gruß Navy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, zur 7390 an einem BNG-Anschluss kann ich nichts sagen, aber meine 7490 mit FW 6.92 hat zumindest seit 2+ Wochen keinen Resync mehr am hingelegt (Breitband-PoP: NENJ00 / VDSL100). Von daher halte ich deine obige Aussage für zu pauschal.

DSL verbunden, ↓ 97,3 Mbit/s ↑ 34,6 Mbit/s
Internet, IPv4 verbunden seit 01.12.2017, 01:00 Uhr, Telekom,

Bei mir hat der Austausch des TAE/DSL-Kabels von 3m auf 1m Länge zu einer leichten Verbesserung der Resyncs der 7390 geführt. Was aber extrem auffallend ist: Die Resysncs treten meistens immer zu bestimmten Zeiten (09:00/09:30 Uhr und 15:00/15:30 Uhr) mit leichten Abweichungen von ein paar Minuten auf. Sämtliche Netzteile/Geräte in meiner Wohnung habe ich schon auf Wechselwirkungen geprüft. PLC-Geräte nutze ich nicht, allerdings befindet sich in der direkten Nachbarschaft ein „Devolo“ WLAN.

Ich frage mich nun, ob:

a) die Fritz!Box 7390 oder
b) Störungen durch PLC/Streufelder im Stromnetz oder
c) Störungen der Linecard im DSLAM

die Ursache für diese ständigen Resyncs sind. Die 7490 macht etwas weniger Stress aber auch dort ist nicht alles frei von Resyncs. 1&1 drängt mich, einen moderneren Router (7590) zu nutzen, was ich persönlich (vorerst) nicht hinnehmen möchte, zumal die 7390 noch immer Support erhält, bis zur Umstellung BNG bzw. Vectoring normal lief und die 7490 immer noch als „state of the art“ gilt.

Ergänzung (18.12.2017): Ich habe die Resync-Statistik der letzten 7 Tage mal zur Veranschaulichung hochgeladen. Man sieht deutlich, dass die Resyncs immer zu bestimmten Zeitpunkten wiederholt auftreten.

Anhänge

• resync_charakteristik.png
    resync_charakteristik.png
    147.2 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe eine gute Nachricht vom AVM-Support zum Thema "WPA2-Krack-Bug" erhalten die sicher für einige von Euch auch interessant sein dürfte!

:)
Eigentlich ist die Weiterentwicklung der FRITZ!Box 7390 bereits eingestellt. Neue Firmwareversion mit Neuerungen zu dieser Hardware-Plattform sind also definitiv nicht zu erwarten. Mir ist aber bekannt, dass ein letztes Update zur FRITZ!Box 7390 geplant ist mit FIX für die WPA2 Schwäche dieser Hardware-Plattform. Konkrete Veröffentlichungstermine für neue FRITZ!OS-, Software- oder Treiber-Versionen können wir Ihnen aber leider nicht nennen. Da alle Versionen von uns vor Freigabe umfangreich und ausgiebig getestet werden, sind die Update-Termine stark von den Ergebnissen dieser Tests abhängig und können sich kurzfristig ändern. Auch unser Support erhält daher erst kurz vor dem Update Kenntnis von der Veröffentlichung.

Freundliche Grüße aus Berlin
(AVM Support)

:)

Das ist doch mal eine gute Nachricht, somit steht nicht im Wege, meine 7390 weiter als DECT/WLAN-Repeater zu betreiben.

Gruß

Navy

• Like
Reaktionen: genuede
Das ist doch mal eine gute Nachricht
Ungewöhnlich, dass sich der AVM Support so redselig gibt. Klingt für mich eher nach Wichtigtuerei eines Supporters bzw. dafür zu sorgen, dass die Kunden die Füße still halten.
Die 7390 hat ja im Vergleich zu anderen Boxen sehr lange Updates bekommen. Aber ich denke es ist endgültig Schluss damit, auch wenn es nur ein kleiner Bugfix ist.

Ich behaupte mal, dass die meisten die 7390 (wie auch ich) als Repeater einsetzen, da es die letzte Box mit DECT-Repeater ist.
Und da der Bux genau da zuschlägt, wünschen sich alle diesen kleinen Fix und ich hoffe, dass AVM da tatsächlich noch letztmalig tätig wird!

Unnötiges Vollzitat entfernt - HabNeFritzbox

https://avm.de/service/fritzbox/fri...cation/show/138_Stromverbrauch-der-FRITZ-Box/
Max. Leistungsaufnahme = 22 Watt
Meine 7390 arbeitet mit 26-27% laut Angabe in der GUI.
Das entspricht < 6 Watt

Repeater 1750E: 5,5 Watt
https://avm.de/service/fritzwlan/fr.../138_Stromverbrauch-des-FRITZ-WLAN-Repeaters/
DECT Repeater 100: 1,5 Watt
https://avm.de/service/fritzdect/fr.../138_Stromverbrauch-des-FRITZ-DECT-Repeaters/
Summe: 7 Watt

Zumal der DECT Repeater bei mir so eine schlechte Reichweite hatte, dass ich das Ding zurück geschickt habe.

Nachtrag: solange AVM also keinen anständigen DECT-Repeater bringt, ist die 7390 das beste, was man "noch" bekommen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: fritz-fuchs
@Ilja13 : Da stimme ich dir voll zu. Die 7390 und die 7270v3 machen den Job sehr gut und ich würde beide niemals gegen DECT-Repeater 100 tauschen, da ich mit einem solchen auch schlechte Erfahrungen gemacht habe.

wo kann man obige Beta-SW finden?

diese Betaseite kannte ich noch nicht. danke.

ist ja keine Beta Seite (ist allerdings in diesem Subforum 'angepinnt')

Aber dort können Firmware/Recovery Anfragen für AVM platziert werden - in den Threads ist dies nicht gewünscht)

Warum steht dann dort dieser Abschnitt:
Update 1:
Dieser Thread ist gedacht, Probleme durch alte Firmware zu lösen. Neue Firmware oder auch Laborfirmware (speziell die neueste Labor- & Beta-Firmware der Boxen) wird von AVM bei Bedarf zur Verfügung gestellt und ist daher nicht im Sinne dieses Threads.
Ich bitte die Mods, diese unsinnigen Firmware-Gesuche nach (neuer) Beta-Firmware hier zu löschen. Danke!
Falls das mittlerweile nicht mehr zutreffen sollte, bitte ich darum den "Suche-Thread" entsprechend anzupassen.

• Like
Reaktionen: Micha0815
Stimmt, hätte ich mich präzieser ausrücken müssen, aber ich finde in so einem Fall liese sich eine Ausnahme machen, da jetzt das letzte Release für die 7390 ist (oder habe ich was verpasst)

Die letzte Release-Version ist die 84.06.83 vom 16.03.2017,
die angefragte Beta hat Versionsnummer 84.06.83-47873 vom 20.11.2017 und ist somit um einiges aktueller.
@errut hatte ja explizit nach der Beta-Version gefragt Tipp: versuchs mal mit dem ruKernelTool). :rolleyes:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.