Update auf Umwegen
Hi!
Ich habe gestern meine Fritzbox 7390 über das Web-Interface von .86 auf .88 aktualisiert. Das Update wurde problemlos gefunden, nach dem flashen Blinkte aber die INFO-LED nur noch rot, WLAN ging nicht und über Kabel ging der DHCP-Server nicht. Wenn ich auf meinem Rechner manuell ein IP-Adresse aus den richtigen Netz eingestellt habe, konnte ich die Box zwar pingen, aber das Web-Interface ging auch nicht mehr.
Also hab ich einen anderen DSL-Router klar gemacht, danach ging dann zwar unser Internet wieder, aber natürlich kein VOIP. AVM empfielt in so einem Fall ja zu recovern, was aber ein Windows voraussetzt, was ich aber nicht habe. Immerhin ließ sich rausfinden, daß der bootloader ftp unterstützt, und "ftp 192.168.178.1" führte auch tatsächlich zu einer Verbindung.
Im weiteren waren die beiden Seiten
Flash Partitionierung und
TinyFTP besonders hilfreich. Dort wird einerseits beschrieben, wie der nichtflüchtige Speicher partitioniert ist (wer zur Hölle denkt sich eine überlappende Partitionierung aus???) und in groben Zügen, wie man eine der Flash-Partitionen ausliest.
Hier tauchten aber auch schon die ersten Probleme auf: ein auslesen einer der Partitionen mit "get mtd1" schlug fehl. Anscheinend hat AVM neuerdings bei der 7390 diese Möglichkeit abgeschafft. Außerdem passierten komisch Sachen beim Auslesen von Umgebungsvariablen mit "quote GETENV mtd1", in etwa so:
Code:
ftp> quote GETENV mtd1
mtd1 0x9F020000,0x9FF00000
ftp> quote GETENV mtd1
ftp> quote GETENV mtd1
200 Irgendein FTP-Code
ftp>
Das ganze war nicht gerade vertrauenerweckend, aber irgendwie mußte ich das VOIP wieder zum laufen kriegen.
Also erstmal das Firmware-Image von .88 runtergeladen, und mit "tar" entpackt:
Code:
$ tar -xvf FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.84.04.88.image
./var/
./var/chksum
./var/info.txt
./var/regelex
./var/install
./var/tmp/
./var/tmp/filesystem.image
./var/tmp/kernel.image
./var/flash_update.ko
./var/signature
$ ls -l var/tmp/
insgesamt 11368
-rw-r----- 1 joe joe 0 2. Dez 13:46 filesystem.image
-rw-r----- 1 joe joe 11620533 2. Dez 13:46 kernel.image
$
Siehe da: eine leere Datei "filesystem.image" (die ist wohl historisch bedingt und eingentlich nicht mehr nötig) und eine Datei "kernel.image" die wohl das eigentlich Image enthält. Das ganze ließ sich dann relativ problemlos auf die Fritzbox übertragen (der folgende "Mitschnitt" ist mehr oder weniger aus der Erinnerung, daher können einige Antworten des FTP-Servers leicht anders aussehen:
Code:
$ ftp 192.168.178.1
Connected to 192.168.178.1.
220 ADAM2 FTP Server ready
Name (192.168.178.1:joe): adam2
331 Password required for adam2
Password:
230 User adam2 successfully logged in
Remote system type is AVM.
ftp> quote MEDIA FLSH
200 Media set to MEDIA_FLASH
ftp> passive
Passive mode on.
ftp> binary
200 Type set to BINARY
ftp> put kernel.image mtd1
local: kernel.image remote: mtd1
227 Entering Passive Mode (192,168,178,1,6,193)
150 Opening BINARY data connection
502 Command not implemented
11620533 bytes transferred in 31 secs (374.85 kB/s)
ftp>
Danach die Box neugestarted, und zu meiner großen Erleichterung bootete sie wieder.
Sicherheitshalber hab ich dann nochmal per Datei hochladen einen weiteren "Update" auf die .88'er Firmware gemacht. Diesmal lief alles glatt. Und seitdem scheint auch wieder alles zu funktionieren.
Ein Paar Fragen habe ich aber noch:
- Gibt es eine offizielle Möglichkeit für Linux/MacOS-Benutzer ihre Box zu recovern?
- Findet man irgendwo noch alte Firmware-Images, wie z.B. von .86? Ich hätte lieber die .86 drübergebügelt, da die .88 ja anscheinend Probleme hatte. Von älteren Firmware-Versionen have ich nur Recovery-Images gefunden, die mir ja leider nichts helfen.
- Und nur rein aus Interesse: wieso gibt es kein Recovery-Image für die Version .88?