Jo. Die ist bei mir nicht fix und liegt in der Regel ein paar hundert kbit über der aktuellen Datenrate.Wirklich die "DSLAM-Datenrate Max."
Jo. Die ist bei mir nicht fix und liegt in der Regel ein paar hundert kbit über der aktuellen Datenrate.Wirklich die "DSLAM-Datenrate Max."
Das ist mir klar. Mir ging es nur darum, dass es nicht unbedingt der Wert sein muss der in der Box angezeigt wird.Dennoch ist die DSLAM-Datenrate Max. fest
Laut Vodafone-Hotline sind wir ca. 5 km von der Vermittlungsstelle weg und der Draht nur so und soviel Mikrometer (!) dick; ich finde allerdings nur eine Liste der TKom-Vst und die ist laut Google Maps 3 km (nicht Luftlinie) entfernt. Jedenfalls habe ich bisher beim DSL Classic 6000 ~2000/400 gehabt, wobei meine 7170 eine Leitungskapazität von ca. 3800 anzeigte.Die maximale DSLAM Datenrate wird vom Anbieter in der Vermittlungsstelle festgelegt und stellt die Obergrenze der Synchronisationsgeschwindigkeit dar. Auch ein noch so gutes Modem kann nicht höher synchronisieren. Diese Geschwindigkeit ist in der Regel die vertragliche Maximalgeschwindigkeit, kann aber vom Anbieter wegen Störungen, schlechter Leitung etc. reduziert werden. Wenn du also ein "besseres" Modem anschließt, müsstest du erst den Provider überzeugen, die Max DSLAM Rate hochzusetzen.
Ich hatte kurz vor Ablauf der MVLZ wegen dieser Leitungskapazität mal bei Vodafone angefragt, ob es möglich sei, wie bei der Telekom Rate Adaptive Mode einzusetzen, um aus der Leitung das Maximale rauszuholen (Latenz ist mir vergleichsweise egal, ich zocke nicht). Man sagte nein, das sei unmöglich. Erst als ich mit Abwanderung zur Telekom drohte, meinte man, dies könne ich auch bei Vodafone haben. Nach der Umstellung komme ich nun auf gigantische 2300/448 und wundere mich, dass in diesem Mode die Leitungskapazität plötzlich auf 3300 gesunken ist (im Zuge der momentan stattfinden Entstörarbeiten zu diesem Problem zeigt die Fritzbox komischerweise - wenn mal ne Synchronisation geschafft wurde - 6912/736 als Leitungskapazität an, wovon ganze 1023/70 genutzt werden). Ist anzunehmen, dass ich bei nem anderen Anbieter mehr rausholen kann (hier gibt's auf absehbare Zeit kein Kabel)?Bei Telefonica sieht man das nicht ganz so eng, da kann man (auf explizite Nachfrage) u.U. sog. Risikoprofile bzw. OpenEnd-Profile bekommen (also z.B. 16Mbit/s im Downstream anstatt der derzeit 12Mbit/s), kompetenten Ansprechpartner bei O2 vorausgesetzt (an der Hotline i.d.R. problematisch).
Es sind wohl mindestens 400 µm Drahtdurchmesser.Laut Vodafone-Hotline sind wir ca. 5 km von der Vermittlungsstelle weg und der Draht nur so und soviel Mikrometer (!) dick
Was möchtest du damit sagen? Mit einer Maßeinheit ohne Zahl davor kann man letztlich wenig anfangen, diese müsste bei der Einheit Mikrometer bei einer TAL dann übrigens schon im 3stelligen Bereich liegen (@KB: es gibt vereinzelt sogar Leitungen mit lediglich 0,35mm Durchmesser, <=0,4mm kommt aber bei ihm auf längere Strecke sicherlich nicht zum Einsatz sonst wäre >= DSL 2.000 bei 5km nicht realistisch).Draht nur so und soviel Mikrometer (!) dick;
Das ist bekannt, insb. Vodafone ist da in letzter Zeit relativ restriktiv. Dennoch sind "Risikoprofile" weiterhin nicht absolut unmöglich (im Gegensatz zur Telekom), man muss nur dran bleiben und darf sich von solchen Aussagen erst einmal nicht abschrecken lassen.Man sagte nein, das sei unmöglich.
Das kann man schwer beantworten, deine Schilderungen lassen keine reale Einschätzung der Lage zu.Ist anzunehmen, dass ich bei nem anderen Anbieter mehr rausholen kann?
vor RAM (< 2014):
DSLAM-Datenrate Max. kBit/s 2304 448
DSLAM-Datenrate Min. kBit/s 64 64
Leitungskapazität kBit/s 4524 777
Aktuelle Datenrate kBit/s 2300 445
mit RAM (2014):
DSLAM-Datenrate Max. kBit/s 2304 448
Leitungskapazität kBit/s 3820 728
Aktuelle Datenrate kBit/s 2300 445
aktuell: (2015)
DSLAM-Datenrate Max. kBit/s 6912 736
Leitungskapazität kBit/s 1036 70
Aktuelle Datenrate kBit/s 1023 70
Nur, wie kann nach einer Umstellung auf RAM bspw. die Leitungskapazität sinken?
Ich gehe mal davon aus, dass man als User nicht an diese Werte rankommt? Und nochmal zur DSLAM-Datenrate Max.: die entspricht also meiner vertraglichen Maximalgeschwindigkeit (bis zu) und ist quasi die Geschwindigkeit, die der DSLAM mit meinem Modem in der Fritzbox sprechen könnte, was aber nicht geht, weil die Leitungskapazität der Leitung von mir bis zur VST zu niedrig ist, da zu hohe Dämpfung/whatever? Momentan liegen wir bei 987/70, keine Ahnung, was die da bei ihrer Entstörung treiben.Nun diese Werte sind so fest wie Kaugummi. Wenn man die weiteren Umstände nicht kennt unter denen diese Werte entstanden sind (u.a. geschalteter DSL-Standard also z.B. ADSL1 oder ADSL2+, eingestellter "Ziel SNR" im DSLAM-Profil, Impulsstörungsschutz, Störsicherheitseinstellungen oder evtl. weitergehende Änderungen z.B. an "DownstreamMarginOffset", oxidierte TAE-Dose, defektes DSL-Modem, hinzugekommene "Störer" z.B. auch durch FTTC-Ausbau, Kabelbruch, usw. usw...) kann man damit nicht viel anfangen.
Teils teils, einige Dinge verrät dir die FritzBox unter DSL-Informationen.Ich gehe mal davon aus, dass man als User nicht an diese Werte rankommt?
Ja so ungefähr.... die der DSLAM mit meinem Modem in der Fritzbox sprechen könnte, was aber nicht geht, weil die Leitungskapazität der Leitung von mir bis zur VST zu niedrig ist, da zu hohe Dämpfung/whatever?
Da ein *********** dran gearbeitet hat, ist der Anschluss also über Telekomtechnik und somit brauch ich das mit dem Risikoprofil gar nicht erst zu versuchen? An welches Team bei Vodafone müsste ich mich da sonst wenden? Die Hotline kann mir da doch sicher nicht weiterhelfen?Und ja, bei Kollokationsanbietern wie Vodafone (dort tw. allerdings nur mit hoher Hartnäckigkeit und nur wenn der Anschluss nicht über Telekomtechnik geschaltet ist) kann man was an "DSLAM-Datenrate Max." evtl. ändern (Stichwort ist "Risikoprofil" und nicht RAM).
Die TAL gehört immer der Telekom, es geht um die Technik (DSLAM) im HVt. und da kommt höchstwahrscheinlich Vodafonetechnik zum Einsatz denn wenn es Telekomtechnik wäre würde das DSLAM-Profil anders aussehen.Da ein *********** dran gearbeitet hat, ist der Anschluss also über Telekomtechnik und somit brauch ich das mit dem Risikoprofil gar nicht erst zu versuchen?
https://forum.vodafone.de/t5/Festne...passiert-nach-der-Risikoschaltung/td-p/131535An welches Team bei Vodafone müsste ich mich da sonst wenden? Die Hotline kann mir da doch sicher nicht weiterhelfen?
Nein, dann natürlich nicht. Die Leitungskapazität kann nicht einfach verändert werden wenn nicht gerade eine offensichtliche Störung dafür verantwortlich ist.Und geht es auch um ein Risikoprofil, wenn die DSLAM-Datenrate nicht der springende Punkt ist, sondern die Leitungskapazität?
Die Leitungskapazität ist wie gesagt nicht "fest" sondern schwankt je nach den realen physikalischen Bedingungen.Also scheint die Leitungskapazität doch höher zu sein?