[Frage] FRITZ!Box 7390 - automatische reduzierung WLAN Energie

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

katylemon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich betreibe bei mir eine FB 7390, die auf 2,4 und 5 GHz funkt.

Wenn ich z.B. morgens mein Notebook starte, meldet sich dieses auch brav automatisch im WLAN an, jedoch fast immer auf 2,4 GHz.
Ich vermute das dies damit zusammenhängt, dass die Box nach einiger Zeit Ruhe die Sendeleistung reduziert und dann je nach Standort das 2,4GHz Netz minimal stärker ist als das 5GHz WLAN.

Kann man diesen Stromspar-Modus irgendwie deaktivieren?
Am besten nur für das 5GHz WLAN?

Grüße,
Katylemon.

Ich kann meinem Notebook sagen, mit welchem WLAN es sich bevorzugt verbinden soll. Und das funktioniert auch.
Warum nutzt du denn beide Frequenzbänder?

Ich aktiviere das 2,4 GHz Band nur, wenn ich es wirklich mal brauche. Das ist selten.

Die automatische Leistungsregulierung kannst Du nicht separat verstellen. Du kannst aber Deinem 5 GHz WLAN eine andere SSID zuweisen und das entsprechende Verbindungsprofil in der WLAN-Liste Deines Laptops ganz nach oben setzen, sodaß Dein Laptop es unabhängig von der Sendeleistung bevorzugt.

Das 2,4GHz WLAN benötige ich für mein iPhone, daher möchte ich das nicht dauernd aus- und einschalten...

Ich habe auch schon probiert, für das 5GHz Netz eine eigenen SSID zu vergeben und dieses dem anderen gegenüber zu bevorzugen. Leider klappt das aber auch nicht zuverlässig.

Wenn gerade kein Energiesparen angesagt ist, lande ich ca. 2 von 10 mal im 2,4GHz Netz.
Wenn die Leistung bereits reduziert wurde, lande ich praktisch immer im 2,4GHz Netz.

Der manuelle Wechsel ins andere Netz ist dann natürlich möglich, aber nervig.
Zumal ich bei 5GHz 300MBit/s bekomme, bei 2,4GHz aber manchmal nur 54MBit/s!

Grüße,
Katylemon.

Bei mir kennen die 5 GHz tauglichen Geräte die 2,4 GHz-SSID nicht, damit können sie sich nicht anmelden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verwende einfach andere SSID für 5Ghz und lösche die 2,4Ghz Verbindung im Notebook dann kann es nur die 5Ghz Verbindung nutzen.
Oft siehst du auf Geräten die beides können nicht welcher Name ist nun welches Netz oder Gerät nutzt meist lieber 2,4Ghz. Daher 2 SSID und gut ist.

Die 2,4GHz kann ich leider nicht ganz löscchen, da ich mit 5GHz im Garten leider zu schlechten Empfang habe.
Auf 2,4GHz ist das Signal wesentlich stärker.

Ich habe aber das 2,4GHz Netz im Notebook jetzt auf manuelle Verbindung gesetzt.
Ist dann im Garten zwar etwas lästig, aber dafür bin ich im Haus immer im richtigen WLAN.

Danke für Eure Hilfe,
Katylemon.

hi

habe hier das gleich problem bei 2.4 zuviele andere nutzer zu instabil

bei 5 alles top bis die box die sendeleistung rediziert um strom zu sparen dann findet mein fritzwlan stick die gar nicht mehr....

kann man das reduzieren der sendeleistung ausschalten??

mfg
dm

Nein, da es in den letzten FW nur heißt maximale Sendeleistung, und damit ist es eine Variable.

Müsstest wenn ältere FW verwenden, wo man es noch fix einstellen kann.

Nein, da es in den letzten FW nur heißt maximale Sendeleistung, und damit ist es eine Variable.

Müsstest wenn ältere FW verwenden, wo man es noch fix einstellen kann.

Also sprich es gibt keine Möglichkeit in der Box einzustellen das Sie die Sendeleistung nie reduzieren soll auch nicht für alle Wlan Bänder zusammen??

mfg
DM

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,817
Mitglieder
374,904
Neuestes Mitglied
hansolo84
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.