[Frage] FRITZ!Box 7390 als client und Heimnetzwerk Namen

averlon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich habe schon seit langen Jahren meine 7390 (oder Vorgänger) als Client in meinem Netzwerk.

Im Heimnetzwerk werden die via WLAN verbundenen Geräte angezeigt. Leider kann man im Client-Modus die Namen (meist IP-Adressen) nicht ändern. Im Modus Router wohl schon.

Gibt es irgendeinen Trick wie man die Namen in sinnvolle Namen ändern kann?

Gruß
Kallewirsch

Ja im DHCP Server entsprechend eintragen

Auch dann zeigt die 7390 die im (externen) DHCP-Server eingetragenen Namen nicht an. Ihr eigener DHCP-Server ist ja im Client-Modus nicht aktiv. Die Frage ist, warum man bei Bedarf den Client-Namen nicht im Interface des Gerätes auf dem der DHCP-Server läuft nachschaut, denn eventuelle DNS-Abfragen gehen ja auch dort hin und nur, was dort bekannt ist kann der DNS auflösen.

Auch dann zeigt die 7390 die im (externen) DHCP-Server eingetragenen Namen nicht an. Ihr eigener DHCP-Server ist ja im Client-Modus nicht aktiv.

Stimmt - zumindest ist das auch meine Erfahrung!

Die Frage ist, warum man bei Bedarf den Client-Namen nicht im Interface des Gerätes auf dem der DHCP-Server läuft nachschaut, denn eventuelle DNS-Abfragen gehen ja auch dort hin und nur, was dort bekannt ist kann der DNS auflösen.

Weil es einfach praktischer ist. Auch hat der angezeigte Name nach meiner Meinung nicht wirklich was mit dem DNS-Namen des Clients zu tun. Soweit ich das verstanden habe kann man da auch sowas wie "Mobiltelefon von xxx" eintragen - müsste das aber austesten.

Gruß
Kallewirsch

Moin

Bei mir ( Doppel NAT ) mit zwei FRITZ!Boxen kann ich in beiden Boxen Namen vergeben, die im jeweiligen Netz auch als DNS Hostnamen gültig sind.
Vollständig, mit Domainname also: Hostname.fritz.box

Aber aus dem 1. NAT erreichst du natürlich nie eine DNS des 2. NAT.
...umgekehrt schon, da das "Internet" des 2. NAT im 1. NAT beginnt.

Außerdem beachten, bei einer Namensvergabe bleibt der Name den das Gerät bei einer DHCP Anfrage annonciert* weiterhin gültig.

Möglicher Workaround ( IP-Klient )
FRITZ!Box:
Wiederherstellungsdatei > FBEditor: landevices editieren > Checksumme berechnen lasen > abspeichern > FRITZ!Box: Wiederherstellungsdatei mit den Änderungen importieren

* Zum Beispiel: android1234567890abcdef

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.