https://github.com/PeterPawn/yf_bin - die Binärdateien sind ausgelagert,
... sollte man also "finden"
Tja zu später Nacht überlesen
Ich dachte, ich hätte irgendwo gelesen (im Nachhinein), daß der Anbieter für "internet" auch ein VLAN verwendet?
Im verlinkten Artikel steht was von mehren VLANS. In der Tat braucht man für normales Internet aber kein VLAN, nur für IPTV.
### Zusammenführung Dreifachpost by stoney ###
So sieht die "ar7.cfg" für die Telekom aus:
Du brauchst also dort mind. zwei (bzw. bei Dir wohl genau zwei) und beide sicherlich auch mit "dslencap_ether" (oder "dslencap_inherit", wenn sie es vom übergeordneten Interface "erben" sollen) und DHCP für die IP-Konfiguration. Das sollte m.E. auch mit LAN1 funktionieren
Noch ein paar Fragen zu den Telekom/Vodafone Einstellungen:
- Ich habe für die mstv DSL Encapsulation "dslencap_inherit" eingestellt, denn dann sollt es die globale capsulation des dsl interfaces nehmen (In meinem Falle ja "dsl_encap = dslencap_ether;", also Ethernet anstatt "dslencap_mixed" wie bei der Telekom/Vodafone)
- Was bedeuten "pppoevlanauto = no;" und "pppoevlanauto_startwithvlan = no;". Ich gehe davon aus, dass ist nur relevant wenn ich PPPoE über VLAN realisieren möchte und trifft nicht auf meinen all zu. Bei Internet und VOIP steht beides per Default auf "no"
- Warum heißt es bei Vodafone "iptv" und bei der Telekom "mstv". Das sind noch nur frei gewählte Interface Bezeichnungen für das dritte virtuelle IPTV Interface, oder gibt es da Unterschiede?
- Bei der VLAN Konfiguration gibt es Unterschiede bei der Encapsulation (vlanencap = vlanencap_none/vlanencap_fixed_prio/vlanencap_fixed_prio_tos/vlanencap_tcom)
Hier am besten mal rumprobieren oder wie unterscheiden diese sich? vlanencap_fixed_prio_tos hatt z.B. eine fixe Priorität im TOS Feld angegeben. Am besten beim Provider erfragen?
- Was bedeutet "only_route_when_connected"?
- In der bisherigen Anleitung war ein tcclassroutes = "iptv" angegeben. Das erscheint aber weder bei Vodafone noch Telekom und ich finde in meiner Konfiguration keine derartige Klasse. Ich würde das mal raus nehmen?
- Ich hatte in meiner Konfiguration aus einer Anleitung im "mstv" Interface Einstellungen wie:
ap2ap = ap2ap_auto;
ap2ap_qos = yes;
Am besten alles raus nehmen, was nirgendwo anders auftaucht, dann werden Default Werte genommen nehme ich an?
- Was bedeuteten eigentlich die targets oder an welcher Stelle in der Konfiguration hat man irgendwie Einfluss, wie das neu angelegte DSL Interface auf physikalische LAN Ports (Die LAN Bridge) gemappt wird?
Bin am kommen WE wieder am Router und werde dann berichten.
### Zusammenführung Dreifachpost by stoney ###
Und ich habe noch ein Verständnisfrage zur ganzen Funktionsweise: Das zusätzliche dslinterface mit der betreffenden IPTV (VLAN)-Konfiguration sorgt dafür, dass auf allen LAN-Ports nun IP-Pakete des Internets und des IPTV Vlans ausgegeben werden? Nun aber nur ohne VLAN-Tag, sonst müsste man ja am IPTV-Endgerät (STB) ebenfalls eine VLAN-Konfiguration vornehmen. Im Endeffekt dient das VLAN nur zur Priorisierung ankommender Pakete an der Fritzbox, oder? Wie entscheidet die FritzBox nun über welche Verbindung ausgehender Verkehr geleitet wird? Woher weiß die Box, dass ausgehender Verkehr über das dsliface "internet" und eben nicht "mstv" geht?
Die alternative Lösung eine Bridge mit VLAN Konfiguration anzulegen würde das PORT-genau spezifizieren. Auf LAN_4 z.B. läuft das IPTV-VLAN (rein und raus) und auf den anderen Ports das normale Internet? Nur wie das eben mit der oben beschriebenen Lösung abläuft verstehe ich nicht ganz. Vielen Dank schon mal für die Hilfe hier, insbesondere an
@PeterPawn.