[Frage] FRITZ!Box 7360 Umstieg auf VoIP

günther5

Neuer User
Mitglied seit
30 Jul 2008
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin bei einem lokalen Provider und nutze DSL 16.000 mit ISDN. Der Vertrag läuft bald aus, deshalb möchte ich zu 1&1 wechseln (DSL 16.000 mit VoIP).

An meiner FRITZ!Box 7360 hängen derzeit 6 ISDN-Wanddosen (ganze Hausverkabelung), wovon aber nur 4 in Betrieb sind. 3 Wanddosen für ISDN-Telefone und 1 Wanddose für einen a/b Wandler (Fax). Als Schnittstelle dient ein ISDN-Adapter von BTR (siehe Anhang), der wiederrum an der FritzBox hängt. Es funktioniert auch alles ganz gut, jedes Gerät ist über die jeweils zugewiesene MSN erreichbar und Rufnummernübertragung geht auch.

Wenn ich nun den DSL-Anschluß auf VoIP umstelle, reicht es einfach die FritzBox für VoIP zu konfigurieren und den BTR Adapter wieder an die FritzBox anzuklemmen? Oder werde ich mir dann eine Telefonanlage zulegen müssen? Wie sieht es aus mit der Stromversorgung, wenn der NTBA nicht mehr da ist?

Gruß
 

Anhänge

  • isdn.jpg
    isdn.jpg
    9.9 KB · Aufrufe: 21
dürfte ein Schreibfehler sein, siehe hier:
habe meine FRITZ!Box 7390 so konfiguriert
es ändert sich nichts, du könntest sogar aktuell (parallel) VoIP in deiner Box eintragen und testen :) zumal die benötigte Hardware vorhanden ist.

welchen 1&1 Tarif möchtest du abschließen - du bekommst unterschiedliche F!B zu den Paketen.
 
Moin

Nagut, dann schreib ich jetzt mal nix dazu, außer...
günther5 schrieb:
Wie sieht es aus mit der Stromversorgung, wenn der NTBA nicht mehr da ist?
Wieso ist der dann weg? Musst du den abgeben? Immerhin können da bis zu 5 Watt Verbraucher dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die vorhandenen Telefone wirklich an der FritzBox über den Verteiler hängen, ist der NTBA danach überflüssig. Verteilst Du derzeit das ISDN unter Umgehung der FritzBox, dann hängt es von der Art der angeschlossenen ISDN-Telefone ab. Hast Du eine 7360, dann umgehst Du wohl die FritzBox mit der Telefonie, weil diese Box keine ISDN-Amtsschnittstelle besitzt. Ist es ein Schreibfehler und Du hast eine 7390, dann sind beide Anschlussvarianten möglich. An eine FritzBox kann nur ein fremdversorgtes ISDN-Telefon angeschlossen werden. Alle anderen benötigen dann eine eigene Spannungsversorgung. Einen vorhandenen NTBA könnte man auch als Busspeisung "missbrauchen", wenn man ihn hinter die FritzBox hängt. Es kommt also darauf an, was vorhanden ist und ob der BTR-Verteiler im NTBA oder in der FritzBox steckt.

Gruß Telefonmännchen
 
Sry ich habe mich verschrieben. Ich habe eine Fritzbox 7390 und momentan hängt die ISDN-Hausverkabelung direkt am NTBA dran, mit Hilfe dieses ISDN-Adapters von BTR.

Das heißt ich soll einfach den NTBA weiter behalten, wenn ich auf auf VoIP umgestellt werde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt ich soll einfach den NTBA weiter behalten, ...
Kommt auf die angeschlossenen Geräte an. Haben diese eine eigene Spannungsversorgung, dann benötigst Du ihn nicht. Beziehen die Telefone derzeit ihre Spannungsversorgung aus dem NTBA, dann ist er vermutlich auch zukünftig erforderlich. Wichtig hierbei ist, dass das Kabel, welches derzeit vom NTBA im Splitter steckt, nachher nicht mehr angeschlossen werden darf, denn nur dann ist die interne Wandlerschaltung des NTBA abgeschaltet und er arbeitet nur noch als Busspeisegerät. Wenn das BTR-Teil auch aktiv ist, dann benötigt er vermutlich auch irgendeine eine Spannungsversorgung.

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.