[Problem] Fritz!Box 7360 SL tot? Recover/Verbindung nicht möglich, LEDs schwarz.

pokkaf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein Problem mit einer Fritz!Box 7360 SL.

Ich fange mit der Schilderung mal chronologisch an:
Ich betreibe die 7360 SL an einem 50.000-er VDSL-Anschluss von 1&1 (Telekom). Heute hatte ich dann gegen Abend auf einmal kein W-LAN mehr. Ich gucke auf die Box und nur noch die Power-LED leuchtet grün. Auch die Verbindung zum Telefon war weg, das Mobilteil hat Basissuche angezeigt.

Daraufhin habe ich das Netzkabel gezogen, 5 Minuten gewartet und es wieder eingesteckt. Dann blinkte die Power-LED kurz (vielleicht 5 Sekunden) und war dann konstant an. Aber sonst tat sich nichts. Kein W-LAN, keine Verbindung zum Telefonmobilteil.
Nach einer weiteren halben Stunde ohne Strom steckte ich die Fritzbox wieder ein, und diesmal blinkten alle LEDs kurz auf, dann leuchtete ca. 5 Sekunden Power grün, und danach blinkte nur noch die Info-LED rot. Das tat sie ein paar Minuten, bis ich wieder den Strom trennte.

Danach - und auch noch aktuell - tut sich beim Anstecken ans Netzteil gar nichts mehr, sprich es leuchtet keine einzige LED, auch beim Einstecken nicht kurz. Es kommt überhaupt keine Verbindung zustande - weder W-LAN noch Telefon oder LAN. Wenn das LAN-Kabel in eine der Gigabit-Buchsen (1 oder 2) eingesteckt wird, wird es vom Computer gar nicht erkannt ("Netzwerkkabel entfernt"). Wenn das LAN-Kabel in die 100-Mbit-Buchsen gesteckt wird, erkennt der Computer zwar ein angeschlossenes Kabel, aber es kommt keine Verbindung zustande (Meldung "Nicht identifiziertes Netzwerk"; Standardgateway etc. werden nicht erkannt).

Die Notfall-IP 169.254.1.1 lässt sich - auch bei entsprechender IP-Konfiguration des Netzwerkadapters - nicht aufrufen. Ich habe nach Recherche hier im Forum schon vom Recover-Tool erfahren, was ich bereits ausprobiert habe. Dazu hatte ich die Firewall natürlich deaktiviert; die Einstellungen der Netzwerkkarte sind dazu alle wieder auf automatisch.

Auch hier spiegelt sich die Problematik der Gigabit-Buchsen wider: Führe ich das Recover-Tool mit Verbindung zu LAN1 oder 2 aus, wird gar nichts erkannt. Bei LAN3/4 fängt immerhin die Suche an 192.168.178.1 an, aber wiederholt sich bis ins Unermessliche. Ein Auffinden der Box ist fürs Recover-Programm nicht möglich.

Habt ihr noch eine Idee, wie der Fritzbox noch Leben einzuhauchen ist, oder soll ich mich lieber gleich nach einer neuen umgucken?
Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Moin

Idee, ja, hab ich.
Melde dich im 1&1 Kundenforum an und poste im entsprechenden Thema dein Problem mit Weiterleitung an den Support.
Da werden Sie geholfen.

PS: Meine 7360SL zeigt solches Verhalten nicht, hatte sie auch noch nie. Also Hardwarefehler.
PSS: Wenn du Glück hast kriegste eine 7490 oder 7272 oder ... :rock:

Zuletzt bearbeitet:
Probiere es erstmal mit einem anderen passenden Netzteil.

Ich habe leider gerade kein gleiches Netzteil zur Verfügung, aber ich glaube nicht, dass das das Problem ist. Einerseits wird die Box, wenn ich sie anschließe, noch betriebswarm. Andererseits funktioniert das Netzteil, wenn ich es am Fritz!Fon anschließe (hat die gleiche Spannung, nur weniger Stromstärke).

"Wenn Du merkst, dass das Pferd, auf dem Du reitest, tot ist, dann steige ab!"
Deine 7360 ist tot.

Oder das Netzteil liefert nicht mehr genügend Leistung. Das ist das Produkt aus Spannung und Stromstärke.

Ich habe inzwischen im 1&1-Forum Antwort erhalten, und es wird mir ein Austauschrouter geschickt. Ich lasse mich mal überraschen, welcher kommt.
Danke noch mal für eure Ratschläge.

Moin

Das würde mich auch mal interessieren (welcher kommt). Lass es uns auch bitte wissen.

Mache ich. Aber ich tippe mal auf die 7362, ist ja jetzt der aktuelle "Homeserver 50.000" ohne das +, was seinerzeit ja die 7360 SL war.

So, nachdem es bei 1&1 mit dem Versand offenbar etwas gedauert hat, habe ich die neue Box (7362 SL) heute erhalten und bin glücklich. ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.