Fritz!Box 7312 im IP-Client-Modus

ladiko

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bei einer Fritz!Box 7230 gibt es unter Zugangsdaten -> Internetzugang über "LAN 1" an ein bereits vorhandenes externes Modem oder einem Router -> Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus) ->

Bei der Fritz!Box 7312 steht da aber:

Code:
Achtung:
* Die FRITZ!Box arbeitet nun selber als Router und stellt ein Netzwerk mit einem eigenen Netzwerkadressbereich zur Verfügung.

Ist nicht schön, aber vor allem welche IP hat sie jetzt im sie umgebenden LAN (welches die FB jetzt als WAN ansieht) und kann man von dort die Konfigurationsseite aufrufen? Da es ja nur einen LAN-Anschluss gibt, komme ich sonst nur per WLAN auf die Kiste. Eigentlich sollte das gute Stück nur als DECT-Basis herhalten. Gibt es dafür eventuell einen Direktlink zu einer versteckten Konfigurationsseite?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's gefunden. Aus der Liste "Internetanbieter" darf man nicht "Vorhandener Zugang über LAN" auswählen, sondern den Eintrag "Weitere Internetanbieter" und dann darf man auch wieder alles manuell konfigurieren. Etwas unsinnig gemacht und den Punkt "Vorhandener Zugang über LAN" gab es bei den alten FBs auch gar nicht.

Bei der 7312 geht dies genau so -> Weitere Internetanbieter -> anderen Internetanbieter -> Anschluß (externes Modem oder einem Router) -> Betriebsart (Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus))->
Zugangsdaten (nein) -> Verbindungseinstellungen

Fritz!OS 06.30

Hallo Tieflieger - ja genau so habe ich es gemacht. Es stört mich nur etwas, dass es in dieser Box eine Option "Internetzugang über LAN" gibt, welche eben das gewünsche suggeriert aber dann nur in den Router-Modus schaltet statt auch den IP-Client-Modus anzubieten. Das ist etwas irreführend.

Bei 7490 gibt es Vorlage auch mit WLAN.

Trotzdem würde ich immer weiteren..., anderen... auswählen wenn man nicht DSL als WAN verwendet.

Auf diese weise kannst auch noch Geschwindigkeit angeben im Routermodus, zwecks QoS.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.