Fritz!Box 7270 v3 als WLAN-Repeater: MAC-Adressen, IP-Adressen

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

TheJohnny

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

wie viele MAC-Adressen hat das WLAN Modul einer Fritz!Box 7270 v3?

Wenn ich an der Basistation unter "Heimnetz->Netzwerk" schaue, gibt es dort den Eintrag "fritz.fonwlan.box" mit einer IP-Adresse aus dem Adressbereich des DHCP-Servers. Die MAC-Adresse lautet C0:**:**:**:**:BE.
Unter "WLAN->Funknetz" ist allerdings ein "Repeater" mit der MAC-Adresse C6:**:**:**:**:C0 zu sehen, wobei die Sternchen gleich sind. Eine IP-Adresse ist nicht eingetragen.

Ich kann die zweite Fritz!Box (den Repeater) unter der IP-Adresse, die unter "Heimnetz->Netzwerk" zu finden ist, aufrufen oder unter der IP-Adresse 169.254.1.1. Was ist dies für eine IP-Adresse?

Woher kommen die unterschiedlichen MAC-Adressen? Ich meine, dass die MAC-Adresse C6:**:**:**:**:C0 sogar einmal unter "Heimnetz->Netzwerk" mit der IP-Adresse 169.254.1.1. auftauchte - leider habe ich davon keinen Screenshot gemacht.

Danke für Eure Hilfe.

169.254.xxx.xxx sind Zeroconf-Adressen, die benutzt werden, wenn kein DHCP vorhanden ist. 169.254.1.1 ist deshalb die Notfall-IP-Adresse der Fritzbox.
Für das WLAN-Interface der Fritzbox gibt es nur eine MAC-Adresse. Die anderen sind für LAN, WAN und USB-Interfaces.

169.254.xxx.xxx sind Zeroconf-Adressen, die benutzt werden, wenn kein DHCP vorhanden ist. 169.254.1.1 ist deshalb die Notfall-IP-Adresse der Fritzbox.

Danke für die Erklärung. Ja, über die 169.254.1.1 komme ich auch nur auf die Fritz!Box-Basisstation.

Für das WLAN-Interface der Fritzbox gibt es nur eine MAC-Adresse. Die anderen sind für LAN, WAN und USB-Interfaces.

Könnte dann die MAC-Adresse C6:**:**:**:**:C0 aus der Tabelle "Bekannte WLAN-Geräte" unter "WLAN->Funknetz" von der Basisstation sein?

Edit: Nein, die MAC-Adresse der Basisstation, die in der WLAN-Tabelle des Repeaters eingetragen ist, ist eine andere.

Wie kann man die MAC-Adressen der LAN- und WLAN-Interfaces herauskriegen?

Edit: Sehe gerade, dass die WLAN-MAC-Adressen auf der Seite "WLAN-Funknetz" stehen. Dort steht für die Repeater-Fritz!Box "C0:**:**:**:**:C0".
Die Fritz!Box scheint wohl bei der Repeaterfunktion die MAC-Adressen für verschiedene Verbindungen zu maskieren. Der WLAN-Repeater taucht in Verbindung mit der WLAN-Repeater-Funktion mit folgenden drei MAC-Adressen auf:
"C0:**:**:**:**:C0" (echte MAC-Adresse des WLAN-Moduls)
"C0:**:**:**:**:BE"
"C6:**:**:**:**:C0".

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man die MAC-Adressen der LAN- und WLAN-Interfaces herauskriegen?
Die stehen im Environment der Box. Herauslesen kannst du das im Experten-Modus des ruKernelTools oder per telnet mit cat /proc/sys/urlader/environment.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.