[Info] FRITZ!Box 7270 v2/v3 Labor-Firmware 54/74.06.02-27278 vom 23.01.2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Siehe dazu diesen Beitrag von gestern abend: Telekom VOIP und LCR
Das ist ja Wahnsinn, das funktioniert tatsächlich! Man aktiviert auch bei einem reinen IP Anschluss nur das Festnetz und gibt eine Anbietervorwahl ein und erstellt eine Wahlregel. Dabei einfach bei der Wahlregel Festnetz akzeptieren oder wegdenken. Weil es halt kein Festnetz gibt, ruft die Box einfach über den einzig vorhandenen IP Anschluss an. So eine einfache Umleitung hätte ich mich gar nicht vorstellen können. Tausend Dank für den Hinweis!
 
Benutzeroberfläche hängt

Hat noch jemand folgendes Problem (oder gar eine Lösung dazu)?

Die Box funktioniert mit WLAN, LAN, Dect, USB-Speicher problemlos -- nur die Benutzeroberfläche kommt nicht durch. Wie man an diesem Posting sieht, geht das Internet via die Box aber prima.

Mir scheint es so, als ob der http-Server der Box nicht richtig funktioniert.

Im Detail:
- nach Aufruf von 192.168178.1 dauert es etwa eine Minute, bis die Logon-Aufforderung kommt (dort steht etwas von 8891 ms, aber es IST eine Minute.)
- nach Passworteingabe kommt nur ein Teil der Seite an (linker und oberster Frame), der Rest kommt "manchmal" nach 5 Minuten, meistens gar nicht.
- eine Auswahl im linken Frame wird offenbar von der Box angenommen, aber die Antwortseite kommt nicht durch, oder es dauert extrem lange. (Grad eben habe ich die aktuelle Internet-Auslastung bekommen -- beweist eigentlich eine Ausnahme die Regel, dass hier wirklich ein Bug vorliegt?? ;)) Versuch, zurück zur Übersicht zu gehen --> hängt wieder.
- Hängt auch bei F5 (Seiten-Neuaufbau), oft aber kommt eine neue Logon-Anforderung, Spiel fonforne:mad:
- die Diagnose behauptet, alles sei OK.
- gleiche Symptomatik auch dann, wenn ich vom Mobiltelefon-Browser zugreifen will.
- Manchmal geht es nach Neustart der Box für eine Weile besser.

Habe eigentlich keine Lust, über die Werkseinstellungen zu gehen (Monopoly-Hasser), aber irgendwie bin ich so genervt, dass es bald soweit ist.

Hatte noch vergessen: Internet Zugriff wird im Download extrem ausgebremst, wenn man Uploads durchführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend

Wenn du beide Varianten durch hast: http://fritz.box und https://fritz.box
Dann fällt mir eigentlich nur noch die Notfall IP der Fritz!Box ein.
Schon probiert? Es ist die: http://169.254.1.1
Dazu vorher deiner Netzwerkkarte die statische IP 169.254.1.2 zuweisen.
Nur vorgegebene Maske übernehmen, ohne Gatewayangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ra_schwarz
Braucht man das wirklich?
Seit ich vor ca. 6 Jahren von der Telekom weg bin, hab ich nur noch VoIP und seither eine feste Wahlregel für Handy- und Auslandstelefonate über andere Anbieter, momentan FreeVoIPDeal. Das ist supergünstig und funktioniert auch zuverlässig und mit guter Sprachqualität. Festnetz ist bei mir bei 1&1 eh kostenlos mit dabei. Von der 10€ Aufladung vor einem Jahr sind immer noch 7€ da, das hält noch ewig.
 
Dazu vorher deiner Netzwerkkarte die statische IP 169.254.1.2 zuweisen.
Nur vorgegebene Maske übernehmen, ohne Gatewayangabe.
Soweit ich weiss, ist nicht mal das nötig. Die 169er Nummern sind, zumindest bei mir, auch ohne Anpassung der IP erreichbar. Evtl. hat auch nur mein Router (Fritzbox) eine Route dafür. In meiner Routing-Tabelle taucht dazu nichts auf.
 
Wenn nicht, OK. Aber ich habs grad über WLAN mit Netbook getestet.
Da gings erst nach statischer 169.254.1.2 sofort.
Sicher ist sicher, ausserdem gibt es ja noch eine IPv6. ;)
Dadurch hab ich jetzt diese reinrassige IPv6 Verbindung.
Name = www.ip-phone-forum.de
IPv6 = 2a01:4f8:140:3ffe:242::1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss auch nicht, wieso das funktioniert. Ich hab ja mehrere Fritzboxen. Ein "ping 169.254.1.1" funktioniert, obwohl ich 192.168.0er IPs verwende. Danach steht im arp-Cache (arp -a) bei der 169.254.1.1 die MAC einer meiner beiden 7390. Wieso gerade die? Der Zugriff darauf über die 169er IP klappt auch.
 
Hab mal versucht die 169.254.1.1 auf der fritz.box zu deaktivieren.
Habs aber aufgegeben als ich merkte, daß, wenn der multid das mitkriegt,
dieser diese Notfall IP einfach wieder setzt. Und der kriegt das mit.
 
Mir scheint es so, als ob der http-Server der Box nicht richtig funktioniert.


diesen beschriebenen Effekt habe ich öfters (allerdings nicht nachvollziehbar immer - also konkret nur nach Zufall) wenn ich einen eingebundenen online-Speicher bgleichen möchte bzw. wenn einige grosse Dateien (und davon viele an der Zahl) auf dem USB-Stäbchen habe und diese im Hintergrund zum Speicher geladen werden.

bei mir hilft (und da immer!) sofern ich auf die Oberfläche komme den eingebundenen Speicher zu trennen - die Daten auf dem USB-Stäbchen zu entfernen und danach den Speicher wieder zu verbinden.
 
Bei meinem MT-F steht eine (1) beim DECT-Signal obwohl ich kein DECT Repeater habe. Komischerweise zeigt das MT-D (beide gleicher Firmware) keine (1). Nach einem Reset der 7270 ist die (1) erst mal weg - und dann kommt sie irgendwann wieder.
 
[..] die Benutzeroberfläche kommt nicht durch. [..] Mir scheint es so, als ob der http-Server der Box nicht richtig funktioniert.
Hi, dieses Problem tritt gehäuft mit der neuen Release(!)-Firmware auf der 7330SL auf. Siehe hier im Thread. Der User Mindi67 macht dafür einen Prozess verantwortlich, der die Box wohl überlastet.

Der AVM Support deklariert die betroffene Box übrigens als defekt. In meinem Supportfall steht die Analyse der Supportdatei noch aus, im ersten Anlauf konnte wohl kein Fehler festgestellt werden..:confused:

Falls es die selbe Problematik bei der 7270 ist, könnte das mit einem ausstehenden Release viele User betreffen. Von daher bitte fleißig an AVM melden, damit bekannt wird, dass das Problem flächendeckend ist.

Viele Grüße
tester25
 
Bei meinem 7330SL (nur dort) hatte ich das Problem auch mal. Einzige Lösung war Recover und per Hand neu konfigurieren. Das einlesen des Backups hatte auch zur Folge das die Box langsam wurde.
 
das mit dem Neustart inkl. händischer Eingabe aller Daten habe ich auch mal probiert. bringt absolut nichts.

wie oben beschrieben ist das Problem, dass dieser Effekt bei mir nicht nachvollziehbar ist - es hängt weder vom Wochentag, noch von der Uhrzeit noch von der Anzahl der Dateien die mit dem onlineSpeicher abgeglichen werden nocht mit der Grösse zusammen - einzig gleich ist eben dass der Effekt nur auftritt wenn wirklich grade Daten über diesen Abgleich übertragen werden.

Lösung ist nur diesen Speicher zu trennen, die dateien am USB-Stäbchen zu löschen und danach den Speicher wieder zu verbi nden (inkl. dem erneuten Übertragen der Dateien)
 
diese Laborversion läuft bei mir ganz schlecht.
Teilweise CPU Auslastung zwischen 80 und 90 %
Fast jeden Tag selbständiger Neustart.
Web Oberfläche nur schwer zu erreichen, dauert oft sehr lange, oder stürzt ab dabei!

Hab jetzt wieder die 05.53 drauf gemacht, da mir das zu unsicher ist.
Meine Telefonie ist zwar in die 7170 verlegt, aber ohne Funktionierenden DSL Zugang geht ja auch kein IP-Telefon!
 
Diese Laborversion läuft sehr gut bei mir.
CPU Auslastung unter 50%.
Noch nie hat sie sich mit dieser Firmware von selber neugestartet.
Weboberfläche ist etwas langsamer als bei meiner 7360SL (hat stärkeren Prozessor).
Allerdings ist sie ein reiner Repeater für die 7360SL und DSL ist deshalb inaktiv.
Sie kann ja kein VDSL2. :rolleyes:
 
Eine neue Labor für die 7270 ist verfügbar.

Hier gehts weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.