[Info] FRITZ!Box 7270 V2/3 Labor-Firmware xx.05.09-21603 vom 03.02.2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Telefonie über Mobilfunk

Hey,

die Nutzung der Telefonie über Mobilfunk klappt soweit in Kombination mit meinem ZTE MF-110 UMTS-Stick (damals mitgeliefert mit der 1&1 SofortSurfOption). Allerdings klappt's nur "soweit", d.h. man versteht den Gesprächspartner kaum. Ein extremes Rauschen stört die Verbindung..

Viele Grüße
tester25
 
Absturz bei AB-Nachrichten löschen

Die Fritz!Box hat soeben einen Neustart beim Löschen mehrerer AB-Nachrichten (vom USB-Stick) über ein Handgerät hingelegt.

Kann das noch jemand nachvollziehen?
 
Nein habe 4 Test nachrichten auf AB gesprochen mit Handy und mit Siemens S79H per DECT gelöscht ohne Neu Start
 
Also ich hab mich jetzt mit der FW auch mal genauer beschäftigt. Ich habe 6000er 1und1. Das es an Marcel Davis liegt kann ich nicht behaupten und sogar widerlegen. An meinem Anschluss hängt eine 7112. Die zeigt 6800/1050 kbit. als Geschwindigkeit an. Mit der 7270 komme ich egal bei welchem Speedtest über keine 5800/!!!197!!! kbit. Dabei ist festzuhalten, dass die 7270 bei mir als Router an der 7112 hängt die als reines DSL-Modem fungiert.

Weiterhin Weckfunktion bzw. Internetradio: Es gehen nur noch 1Live diggi und radio1 als Sender. Bei den anderen z.b. Fritz kommt es zu "Netzwerkfehler". Wählt man nun das als Wecker aus kommt es bei den Netzwerkfehlersendern zu einem Fallback auf einen Standard-Ton, was ja prima und verdammt wichtig ist! Bei radio1 kam es gestern morgen zu gar keinem Wecken und auch kein Fallback. Zum Glück war ich schon munter, sonst hätte ich Arbeit verschlafen!

Fazit: Die für mich schlechteste Fritz-Firmware überhaupt.

Unklar: Es werden immer neue Funktionen reingeschustert. Die Box wird immer lahmer und buganfälliger. Langsam ist es genug AVM. Lasst den Funktionsumfang so und behebt die bestehenden Fehler. Es nervt! Früher waren Labor-Firmwares kaum fehlerbehaftet und (fast) so gut wie Stable-Releases. Heute kommt man sich vor wie in einer Schrauber-Werkstatt!
 
Mit der 7270 komme ich egal bei welchem Speedtest über keine 5800/!!!197!!! kbit. Dabei ist festzuhalten, dass die 7270 bei mir als Router an der 7112 hängt die als reines DSL-Modem fungiert.
In diesem Fall muss man unbedingt die korrekten Werte für Up- und Downstream bei den Zugangsdaten eintragen.
Mir kommt es auch so vor, dass immer mehr Schrauber die Labor-Firmware benutzen. Für diese war sie eigentlich nicht gedacht. :(
 
Es werden immer neue Funktionen reingeschustert. Die Box wird immer lahmer und buganfälliger. Langsam ist es genug AVM. Lasst den Funktionsumfang so und behebt die bestehenden Fehler. Es nervt! Früher waren Labor-Firmwares kaum fehlerbehaftet und (fast) so gut wie Stable-Releases. Heute kommt man sich vor wie in einer Schrauber-Werkstatt!
Falsch!
Benutze einfach die letzte Final und deine Probleme mit der Fritze werden sich bis zum Erscheinen der nächsten Final auf ein Minimum beschränken.
Bedenke BITTE auch das deine Hardwaresituation die Testerei "negativ" beeinflussen könnte.Stichwort:ext.Modem
 
Bie mir werden nach einiger Zeit mit dieser Firmware einige VOIP Telefonnummern deregistriert.
 
In diesem Fall muss man unbedingt die korrekten Werte für Up- und Downstream bei den Zugangsdaten eintragen.
Mir kommt es auch so vor, dass immer mehr Schrauber die Labor-Firmware benutzen. Für diese war sie eigentlich nicht gedacht. :(

mit der neuen firmware kann man das nicht mehr. die box ermittelt das selbst, was ja auch sinnvoll erscheint. trotzdem kanns doch nicht sein, das man bei 197kbit hängen bleibt... war bei der vorherigen labor nicht so :)
 
Doch, gerade nachgesehen, das geht immer noch
Bei externem Modem kann die Box das auch garnicht selber ermitteln

Korrektur: das geht nicht (mehr?) bei 'Zugang über LAN'
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann man das denn ändern??????
 
Forum-Regel 5.8 Keine Verwendung von vielfachen Ausrufe- bzw. Fragezeichen. :)

Internetanbieter: weitere Internetanbieter -> Anderer Internetanbieter
Externes Modem oder Router
Werden Zugangsdaten benötigt? Nein
Übertragungsgeschwindigkeit
Geben Sie die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung an. Diese Werte werden zur Sicherung der Priorisierung der Netzwerkgeräte benötigt.
 
Erstmal sorry wg. den Ausrufezeichen. ;-) So jetzt hab ich es auch. Allerdings war die Lösung nicht so idioteneinfach wie oben beschrieben. Ich hatte vorher bei Zuganngsdaten eingestellt: Über 1und1, externes Modem und dauerhaft halten.

Übertragungsgeschwindigkeit war AUSGEBLENDET.

Jetzt habe ich alles auf anderer Anbieter eingestellt und siehe da, man konnte es einstellen. Hab meine korrekten Werte eingegeben und wieder zurückkonfiguriert. Jetzt kann man auch bei Auswahl 1und1 über ext. Modem die Geschwindigkeit einstellen (was übrigens dann nochmal tun konnte).

Es scheint, dass AVM bei der Strategie nur benötigte Funktionen einzublenden (z.b. wie bei UMTS) geschlampt hat...

Frage dennoch: wieso kann die Box nicht selbst ermitteln wie schnell es geht? - Im Diagramm wird doch auch die Geschwindigkeit dargestellt (also Diagrammbalken passen sich Geschwindigkeit dynamisch an). Warum wird also der LAN-Port künstlich gedrosselt? Macht doch null Sinn. Wenn 1und1 mal die Geschwindigkeit an meinem Anschluss erhöhen sollte, kriege ich das de facto nie mit?
 
Frage dennoch: wieso kann die Box nicht selbst ermitteln wie schnell es geht?

Na,weil die Box vermutlich aufgrund des Modems erstmals nur 100Mbit Half Duplex oder 200MBit Voll Duplex messen würde.
Um die die tatsächliche Datenrate an LAN1 festzustellen müsste die Box einen Testdownload starten was aber bei temporären Leitungseinbussen widerrum zu falschen Werten führen würde.
Von daher ist wohl nur ein "Standardwert "gesetzt".
 
na aber die box baut doch die verbindung selbst auf und schickt daten ins www. daher gibts doch auch den live-monitor. sie soll ja nicht den perfekten wert ermitteln, vielmehr sich dynamisch anpassen, wie schnell es eben gehen kann, so wie der live-monitor eben! aber den upload auf 197kbit zu begrenzen ist doch dämlich, zumal der download ja auch bis 6000 ging, obwohl 1024 eingestellt waren...
 
Habe nach dem Update den komischen Effekt, daß die Festnetznummer nicht mehr als aktiv angezeigt wird. Eingehende Telefonate kommen zwar an, ausgehend steht aber nur noch Internettelefonie zur Verfügung bzw. wird von der Box umgeleitet. Nach Recover auf die alte Firmware ist alles wieder wie es sein sollte. Mehrfach ausprobiert und auch händisch eingegeben, scheint an der neuen Laborversion zu liegen. Bei der alten Version hatte ich den Effekt - um nicht Fehler zu sagen - noch nicht...
 
Bin zurück auf die letzte 7240. Jetzt geht meine SIP-Verbindung per OpenVPN auch wieder in die Firma. Auch sonst alles gut.

Wenn was neues kommt, teste ich mal wieder.
 
Habt AVM schon den RC Status erreicht?

Download: ..../Labor/7270_vorschau_release_candidate/fritzbox-labor-7270v3-.....zip
 
Das steht seit mehreren Labors da drin.
 
Alle 1-2 Tage unerwartete, nicht nachvollziehbare Reboots mit der Box. Leider die vorherige Beta nicht mehr zur Hand, für mich dann erstmal zurück auf die letzte Final.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.