Fritz!Box 7270 statische IP auf LAN1 no DSL => kein DHCP-Server-Menü mehr wo ist das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WLAN-VoIP-Fan

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe meine Fritz!Box 7270 mit einer statischen IP auf LAN1 als Internetgetway versehen
Code:
[U][B]Anschluss[/B][/U]
[B]Internetzugang über LAN 1 [/B]  Wählen Sie diesen Zugang, wenn Sie FRITZ!Box an ein bereits vorhandenes Netzwerk (LAN), ein Kabelmodem oder einen DSL-Router anschließen möchten.
Code:
[U][B]Betriebsart[/B][/U]
  Geben Sie an, ob FRITZ!Box selbst eine Internetverbindung aufbauen oder eine bestehende Internetverbindung mitbenutzen soll.
  [B]Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)[/B]
Code:
[U][B]Verbindungseinstellungen[/B][/U]
IP-Adresse manuell festlegen
wo ist dann das DHCP-Server-Menü abgebleiben?

Gruß.

Hi,
Wenn die Box eine bestehende Verbindung mit nutzt, kann sie imho nicht mehr als DHCP-Server dienen.

Hi,

ich könnte wetten das Sie das noch kann, es wird nur das DHCP-Menü in der WebConfig als Link nicht mehr eingeblendet. Jetzt ist es die Frage wie der Link zu dem DHCP-Menü im Original heisst und ob ich die Box dmit füttern kann und mir dennoch die Seite angezeigt wird. Bei DynDNS funktionierte das bei der Fritz!Box 7170. Kann mir jemdand den Link senden zur DHCP-Menü-Seite?

Gruß.

Die Wette wirst du imho verlieren. Bei IP-Client wird DHCP abgeschaltet.

BtW, was hat DynDns mit dem internen DHCP der Box zu tun? :gruebel:

Hi,

ich habe @Work noch eine 7170 stehen die hinter einem CabelModem als NAT-Router über LAN1 läuft. Da ich aber von dem CabelModem ständig eine neune www-IP bekomme brauch ich auf der Fritz!Box einen DynDNS-Dienst. Der aber ausgeblendet ist in diesem Modus. Also habe ich die Box auf DSl umgestellt => mir dann die URL für das DynDNS-Menü kopiert und dann wieder auf www über LAN1 gestellt und die URL für das DynDNS-Menü in browser eingefügt und siehe da ich habe DynDNS einrichten können und es funktioniert sogar.

Daher meine Vermutung das dies auch bei DHCP so funktionieren könnte.
Weil nicht sichtbar im WebConfig heisst bei der Fritz!Box nicht unbedingt das es auch nicht läuft der Dienst.

Gruß.

Neee, die Box funktioniert dann nur als DHCP-Relay, aber egal, wenn es funktioniert...

Dann setz den Thread noch auf [erledigt]...

Wo kann ich per Konsole den DHCP-Server wieder einschalten?

Hi,

so es gibt neues zu dem Thema:
Erkenntnis:
Auf die DHCP-Server Seite kommt man obwohl der Link dazu fehlt, indem man sich den Link vorher (FritzBox == DSL-Router) snifft, speichert und dann in der Browserleiste einfügt nach der Session-ID (http://169.254.1.1/cgi-bin/webcm?sid=c4a6321930e39f54):
Beispiel:

Code:
[URL]http://169.254.1.1/cgi-bin/webcm?sid=c4a6321930e39f54&getpage=..%2Fhtml%2Fde%2Fmenus%2Fmenu2.html&errorpage=..%2Fhtml%2Fde%2Fmenus%2Fmenu2.html&var%3Apagename=netipadr&var%3Aerrorpagename=netipadr&var%3Amenu=home&var%3Apagemaster=&time%3Asettings%2Ftime=1266937516%2C-60&var%3Adevid=&box%3Asettings%2Fupnp%2Factivated=0&box%3Asettings%2Flanbridge%2Factivated=1&var%3AShowPopup=0&var%3AtabNr=3&=[/URL]
Leider funktioniert das ganze noch nicht, weil der DHCP-Server bei dem Reboot der Box nicht mit gestartet wird.

Frage:
Wo kann ich per Konsole den DHCP-Server wieder einschalten?
Oder in welchem Schript kann ich das einstellen das er mitgestartet wird?

Gruß.

Hallo,

du kannst in der ar7.cfg bei
ethinterfaces {
...
dhcpenabled = no; auf yes setzen.

Oder den mulitd starten...

Also habe ich die Box auf DSl umgestellt => mir dann die URL für das DynDNS-Menü kopiert und dann wieder auf www über LAN1 gestellt und die URL für das DynDNS-Menü in browser eingefügt und siehe da ich habe DynDNS einrichten können und es funktioniert sogar.

Wie komme ich an die URL? habe das gleiche Problem! Möchte an meiner FB 7390 DYNDNS benutzen die FB geht über LAN1 und nen UMTS Router ins Netz!

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Internet via UMTS ist dyndns oft unwirksam, da Du Dich fast immer in einem privaten Netz des Providers befindest und über einen weiteren NAT-Router ins Internet gelangst.
Also erst einmal:
Welche externe IP wird Dir denn in der Fritz angezeigt?

Edit: da das Problem schon im eigenen Thread geklärt wird, schliessen wir mal das Crosspostzeug :?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.