Fritz!Box 7270 soll lediglich als ISDN-Telefonanlage funktionieren

Kollisionskurs

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

tja, wie es der Titel schon ansatzweisse beschreibt: Ich "darf" für meinen Bekannten ein Problem lösen....dieser hatte bisher ISDN via Telekom und DSL via KabelBW - Fritz!Box hing direkt am Kabel-Modem. Da wir jetzt im Haus einen gemeinschaftlichen DSL Anschluss haben (über WLAN), hat dieser eben seinen KabelBW Anschluss gekündigt. Übrig bleibt sein magentafarbener ISDN-Anschluss.

Jetzt ist die ISDN-TK Anlage gestorben bzw. hat man vor Ort schon alles auseinander gerupft. Jetzt kam die Frage auf, ob man die "arbeitslose" Fritz!Box nicht als kleine ISDN TK-Anlage missbrauchen könnte.

Zwei Telefone sollten daran angeschlossen werden, das dritte hängt direkt am NTBA-Anschluss im Büro.

Geht das in dieser Konstellation bzw. ist das so empfehlenswert? Natürlich habe ich schon recherchiert...nach folgendem Schaubild bräuchte ich noch zusätzlich einen Splitter:

http://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fbfonwlan7270v1isdn

Ich es aber nicht so das ich den NTBA-Anschluss direkt mittels RJ45 Kabel an den DSL/Telefonie Anschluss der Box anschließen kann? Die zwei Telefone an Fon1 und Fon2.?

[NTBA]-(RJ45 Kabel)-[Fritz!Box Anschluss DSL/Telefonie]

Vielen Dank im Voraus....!!!

Grüße

Kollisionskurs

Den Splitter brauchst du nicht, da du ja keinen DSL- sondern nur noch einen ISDN-Anschluss hast. Wenn du in deinem fett gedruckten Text das RJ45 Kabel durch Y-Kabel der Fritzbox ersetzt, dann wird es funktionieren. Das (graue) DSL-Ende des Y-Kabels bleibt dann frei.

Da wir jetzt im Haus einen gemeinschaftlichen DSL Anschluss haben (über WLAN)
man könnte das ganze auch noch einen ticken optimieren, nämlich wenn man die 7270 mit dem "gemein. Anschluss" verbindet - optimal über LAN[1] (bzw. per WLAN auch möglich).
Telefon wie von KunterBunter beschrieben.

somit hätte man Router/WLAN-Abdeckung verbessert usw.
wenn man möchte sogar VoIP und könnte evtl. zukünftig von ISDN auf analog bzw. komplett auf herkömmlichen Telefonanschluss verzichten. (kommt auf Quali+Leistungsband des Internet an)

//weil die 7270 ist doch mit reiner Telefonie nicht ausgelastet ;-)

Zuletzt bearbeitet:
man könnte das ganze auch noch einen ticken optimieren, nämlich wenn man die 7270 mit dem "gemein. Anschluss" verbindet - optimal über LAN[1] (bzw. per WLAN auch möglich).
Telefon wie von KunterBunter beschrieben.

somit hätte man Router/WLAN-Abdeckung verbessert usw.
wenn man möchte sogar VoIP und könnte evtl. zukünftig von ISDN auf analog bzw. komplett auf herkömmlichen Telefonanschluss verzichten. (kommt auf Quali+Leistungsband des Internet an)

//weil die 7270 ist doch mit reiner Telefonie nicht ausgelastet ;-)

Hab ich mir auch schon überlegt - bzw. den Router noch gleichzeitig als WLAN Repeater zu nutzen....mal schauen. Jetzt muss erst mal wieder die Telefonie laufen...

VOIP: Der Gemeinschaftsanschluss läuft jetzt auch über KabelBW bzw. soweit ich das noch in Erinnerung habe, kann man max. 1 VOIP Nummer beim KabelBW Provider zu seinem DSL Paket ordern. Wenn ich dann noch Nummern bräuchte, könnte ich bei einem anderen Anbieter weitere dazubuchen, oder? Habt Ihr da eine Empfehlung? Ich würde die ISDN Anschlüsse auch gerne sterben lassen....

Vielen Dank für die Antworten!!

bitte den fullquote von mir entfernen, da du dich ja das post zuvor beziehst.

Da du leider keine Signatur hast, welchen KabelBW-Tarif hast du (ISDN = Fritz!Box6360 ?)
In der Box selbst kann man sodann kein VoIP-Anbieter eintragen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.