- Mitglied seit
- 13 Nov 2007
- Beiträge
- 37
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 0
Hallo,
ich habe eine Fritz!Box 7270 mit Firmware 54.04.57 in Deutschland direkt an einer 1&1-DSL-Leitung und eine Fritz!Box 7170 mit Firmware 29.04.57 in Spanien hinter einem Telsey-Router an einer Tele2-Komplett-Leitung.
Auf beiden sind Pseudo-VOIP-Telefonnummern eingerichtet und beide registrieren einen DynDNS-Namen.
Auf die 7170 hinter dem Telsey-Router habe ich momentan telnet-Zugriff, auf die 7270 leider nicht. Ich habe meinen (technisch eher unbedarften) Vater trotzdem überreden können, auf der 7270 per telnet in der voip.cfg den Eintrag "do_not_register = yes;" für eine Pseudo-VOIP-Nummer (99999900) zu setzen.
Jetzt versuche ich, per Kurzwahl von der spanischen 7170 auf 99999900@<deutsche-fritz-box-dyndns-name> ein direktes Telefongespräch zu führen.
Die Verbindung kommt auch zustande, aber kein Ton geht durch.
Ich habe auf meiner 7170 den voipd mit "-v" gestartet. Und dabei sehe ich, dass die 7270 in den UDP-Paketen die lokale IP (192.168.178.1) sendet. Meine 7170 verwirft offenbar diese Pakete, weil sie eben nicht die erwartete echte IP-Adresse enthalten und der Partner hört auch nichts, weil (das ist jetzt aber nur meine Vermutung) meine 7170 dann trotzdem versucht, meine Sprachpakete an die 192.168.178.1 zu schicken, was ins Leere geht (meine 7170 ist wegen des vorgeschalteten Telsey-Routers auf ein anderes Subnetz konfiguriert, die 192.168.178.1 existert also auch bei mir nicht).
Das tonlose Gespräch wird so auf meiner 7170 mitgeloggt:
Bei einer völlig gleich eingerichteten zweiten Pseudo-Nummer 99999901 auf der 7270, die sich nur im "do_not_register = no;" in der voip.cfg unterscheidet (naja, und in den Nummern-spezifischen Einträgen natürlich), kommt die Verbindung mit Ton-Paketen in beide Richtungen zustande. Mein voipd-Log auf der 7170 sieht dann wie folgt aus:
Bei beiden Nummern ist natürlich ein Registrar (nämlich der dyndns-Name der Fritzbox) eingetragen, der Unterschied besteht eben nur im do_not_register. Natürlich müllt die 99999901-Nummer wegen der dauernden Fehlversuche beim Registrieren das Eventlog voll, aber sie funktioniert. Die 99999900-Nummer lässt zwar wegen des Nicht-Registrierens das Eventlog in Ruhe, aber die Fritzbox scheint ohne das Registrieren nicht die externe IP zu benutzen, sondern die lokale.
In allen Threads zum registrarlosen Telefonieren bin ich auf dieses Problem noch nie gestoßen [KORREKTUR: hier geht es um dasselbe Problem (im Beitrag 3 wird erwähnt, dass die LAN-IP von der Fritzbox versendet wird, nicht aber die externe), eine Lösung sehe ich aber nicht. NAT ist wie gesagt definitiv nicht das Problem.]
Ich würde es ja vielleicht verstehen, wenn die 7270 hinter einem Router hängt und die externe IP nicht heraus bekommt (das wäre dann ja mit STUN zu lösen). Aber die 7270 hat die direkte DSL-Verbindung, sollte also ihre externe IP kennen (tut sie ja auch bei der 99999901-Nummer).
Gibt es dazu hilfreiche Meinungen?
Gruß
dumdideldumdei
ich habe eine Fritz!Box 7270 mit Firmware 54.04.57 in Deutschland direkt an einer 1&1-DSL-Leitung und eine Fritz!Box 7170 mit Firmware 29.04.57 in Spanien hinter einem Telsey-Router an einer Tele2-Komplett-Leitung.
Auf beiden sind Pseudo-VOIP-Telefonnummern eingerichtet und beide registrieren einen DynDNS-Namen.
Auf die 7170 hinter dem Telsey-Router habe ich momentan telnet-Zugriff, auf die 7270 leider nicht. Ich habe meinen (technisch eher unbedarften) Vater trotzdem überreden können, auf der 7270 per telnet in der voip.cfg den Eintrag "do_not_register = yes;" für eine Pseudo-VOIP-Nummer (99999900) zu setzen.
Jetzt versuche ich, per Kurzwahl von der spanischen 7170 auf 99999900@<deutsche-fritz-box-dyndns-name> ein direktes Telefongespräch zu führen.
Die Verbindung kommt auch zustande, aber kein Ton geht durch.
Ich habe auf meiner 7170 den voipd mit "-v" gestartet. Und dabei sehe ich, dass die 7270 in den UDP-Paketen die lokale IP (192.168.178.1) sendet. Meine 7170 verwirft offenbar diese Pakete, weil sie eben nicht die erwartete echte IP-Adresse enthalten und der Partner hört auch nichts, weil (das ist jetzt aber nur meine Vermutung) meine 7170 dann trotzdem versucht, meine Sprachpakete an die 192.168.178.1 zu schicken, was ins Leere geht (meine 7170 ist wegen des vorgeschalteten Telsey-Routers auf ein anderes Subnetz konfiguriert, die 192.168.178.1 existert also auch bei mir nicht).
Das tonlose Gespräch wird so auf meiner 7170 mitgeloggt:
Code:
Aug 9 08:11:05 voipd[1720]: call to sip:99999900@<7270-yndns-name> established
Aug 9 08:11:05 voipd[1720]: >>>UDP Request: ACK sip:[B][email protected][/B];uniq=988AB7906F7AB568FAA43AD549C6C (11)
[B]Aug 9 08:11:05 voipd[1720]: rtp_dgramrcv: [U]packet from <externe 7270-ip> ignored, should be from 192.168.178.1[/U]
[/B]Aug 9 08:11:05 voipd[1720]: plci_connected(appl=5 plci=0x1305 ncci=0x0 incoming)
Aug 9 08:11:05 voipd[1720]: connected(appl=5 plci=0x1305 ncci=0x11305 incoming) NCPIlen=0
Aug 9 08:11:05 voipd[1720]: <<<UDP Status: 200 OK (11)
Aug 9 08:11:05 voipd[1720]: >>>UDP Request: ACK sip:[B][email protected][/B];uniq=988AB7906F7AB568FAA43AD549C6C (11)
Aug 9 08:11:06 voipd[1720]: <<<UDP Status: 200 OK (11)
Aug 9 08:11:06 voipd[1720]: >>>UDP Request: ACK sip:[B][email protected][/B];uniq=988AB7906F7AB568FAA43AD549C6C (11)
Aug 9 08:11:08 voipd[1720]: <<<UDP Status: 200 OK (11)
Aug 9 08:11:08 voipd[1720]: >>>UDP Request: ACK sip:[B][email protected][/B];uniq=988AB7906F7AB568FAA43AD549C6C (11)
Aug 9 08:11:09 voipd[1720]: <<<UDP Status: 486 Busy Here (11)
Aug 9 08:11:19 voipd[1720]: call_progress_disconnect(appl=5 plci=0x1305 ncci=0x11305 incoming)
Aug 9 08:11:19 voipd[1720]: call_progress_disconnect(appl=5 plci=0x1305 ncci=0x11305 incoming): 0x3490 -
Aug 9 08:11:19 voipd[1720]: QoS-Report(> 99999900 via <7270-dyndns-name>): CS=274;PS=467;OS=112080;SP=0/0;SO=0;PR=0;OR=0;CR=0;SR=0;PL=0;BL=0;RB=0/0;SB=0/0;EN=PCMA;DE=;JI=0;DL=0
Aug 9 08:11:19 voipd[1720]: Codec - (-) - audio 0
Aug 9 08:11:19 voipd[1720]: >>>UDP Request: BYE sip:[B][email protected][/B];uniq=988AB7906F7AB568FAA43AD549C6C (12)
Aug 9 08:11:19 voipd[1720]: sent: 467 (112080) voice, 0 (0) CN, 0 silence
Aug 9 08:11:19 voipd[1720]: jitter packets 0 bytes 0 drop_toolate 0 drop_duplicates 0
Aug 9 08:11:19 voipd[1720]: wrong_seq 0 packets lost 0 (max burst 0)
Aug 9 08:11:19 voipd[1720]: rtpsession drop_nobuffer 0 drop_tooshort 0 drop_wrong_version 0 decoder failed 0
Aug 9 08:11:19 voipd[1720]: >>>UDP Request: BYE sip:[B][email protected][/B];uniq=988AB7906F7AB568FAA43AD549C6C (12)
Aug 9 08:11:20 voipd[1720]: >>>UDP Request: BYE sip:[B][B][email protected][/B][/B];uniq=988AB7906F7AB568FAA43AD549C6C (12)
Aug 9 08:11:22 voipd[1720]: >>>UDP Request: BYE sip:[B][email protected][/B];uniq=988AB7906F7AB568FAA43AD549C6C (12)
Aug 9 08:11:24 voipd[1720]: disconnected(appl=5 plci=0x1305 ncci=0x11305 incoming): remote: 0x3490 (0x3301) -
Aug 9 08:11:24 voipd[1720]: output: failed 0, onhold 0, queue full 0
Aug 9 08:11:24 voipd[1720]: small packets merged 0, output 0, consumed from CNG 0
Aug 9 08:11:24 voipd[1720]: normal 0 merged 0 delayed 0
Aug 9 08:11:24 voipd[1720]: dropped 0 chunks (0 samples) and 0 samples
Aug 9 08:11:24 voipd[1720]: generated noise: oben 0/unten <=0
Aug 9 08:11:26 voipd[1720]: >>>UDP Request: BYE sip:[B][email protected][/B];uniq=988AB7906F7AB568FAA43AD549C6C (12)
Aug 9 08:11:30 voipd[1720]: >>>UDP Request: BYE sip:[B][email protected][/B];uniq=988AB7906F7AB568FAA43AD549C6C (12)
Aug 9 08:11:34 voipd[1720]: >>>UDP Request: BYE sip:[B][email protected][/B];uniq=988AB7906F7AB568FAA43AD549C6C (12)
Bei einer völlig gleich eingerichteten zweiten Pseudo-Nummer 99999901 auf der 7270, die sich nur im "do_not_register = no;" in der voip.cfg unterscheidet (naja, und in den Nummern-spezifischen Einträgen natürlich), kommt die Verbindung mit Ton-Paketen in beide Richtungen zustande. Mein voipd-Log auf der 7170 sieht dann wie folgt aus:
Code:
Aug 9 08:25:25 voipd[1720]: call to sip:99999901@<7270-dyndns-name> established
Aug 9 08:25:25 voipd[1720]: >>>UDP Request: ACK sip:99999901@<externe 7270-ip>;uniq=988AB7906F7AB568FAA43AD549C6C (33)
Aug 9 08:25:25 voipd[1720]: plci_connected(appl=5 plci=0x805 ncci=0x0 incoming)
Aug 9 08:25:25 voipd[1720]: capiconn_send: failed 1
Aug 9 08:25:25 voipd[1720]: connected(appl=5 plci=0x805 ncci=0x10805 incoming) NCPIlen=0
Aug 9 08:27:18 voipd[1720]: call_progress_disconnect(appl=5 plci=0x805 ncci=0x10805 incoming)
Aug 9 08:27:18 voipd[1720]: call_progress_disconnect(appl=5 plci=0x805 ncci=0x10805 incoming): 0x3490 -
Aug 9 08:27:18 voipd[1720]: QoS-Report(> 99999901 via <7270-dyndns-name>): CS=309;PS=3790;OS=909600;SP=0/0;SO=0;PR=3792;OR=910080;CR=0;SR=0;PL=0;BL=0;RB=0/0;SB=0/0;EN=PCMA;DE=PCMA;JI=43;DL=106
Aug 9 08:27:18 voipd[1720]: Codec - (-) - audio 0
Aug 9 08:27:18 voipd[1720]: >>>UDP Request: BYE sip:99999901@<externe 7270-ip>;uniq=988AB7906F7AB568FAA43AD549C6C (39)
Aug 9 08:27:18 voipd[1720]: sent: 3790 (909600) voice, 0 (0) CN, 0 silence
Aug 9 08:27:18 voipd[1720]: jitter packets 3792 bytes 910080 drop_toolate 0 drop_duplicates 0
Aug 9 08:27:18 voipd[1720]: wrong_seq 0 packets lost 0 (max burst 0)
Aug 9 08:27:18 voipd[1720]: rtpsession drop_nobuffer 0 drop_tooshort 0 drop_wrong_version 0 decoder failed 0
Aug 9 08:27:19 voipd[1720]: <<<UDP Status: 200 OK (39)
Aug 9 08:27:19 voipd[1720]: QoS-Report(< 99999901 via <7270-dyndns-name>): CS=0;PS=3799;OS=911760;SP=0/0;SO=0;PR=3790;OR=909600;CR=0;SR=0;PL=0;BL=0;RB=0/0;SB=0/0;EN=PCMA;DE=PCMA;JI=41;DL=107
Aug 9 08:27:19 voipd[1720]: 99999910: BYE complete
Aug 9 08:27:19 voipd[1720]: output: failed 2, onhold 0, queue full 0
Aug 9 08:27:19 voipd[1720]: small packets merged 0, output 0, consumed from CNG 0
Aug 9 08:27:19 voipd[1720]: normal 3789 merged 0 delayed 0
Aug 9 08:27:19 voipd[1720]: dropped 34 chunks (1360 samples) and 23 samples
Aug 9 08:27:19 voipd[1720]: generated noise: oben 0/unten <=48
Aug 9 08:27:19 voipd[1720]: capiqueue[0]: 50 ( 1.3%)
Aug 9 08:27:19 voipd[1720]: capiqueue[1]: 2534 ( 66.8%)
Aug 9 08:27:19 voipd[1720]: capiqueue[2]: 1055 ( 27.8%)
Aug 9 08:27:19 voipd[1720]: capiqueue[3]: 150 ( 3.9%)
Aug 9 08:27:19 voipd[1720]: txqueue[ 0ms]: 50 ( 1.3%)
Aug 9 08:27:19 voipd[1720]: txqueue[ 20ms]: 2 ( 0.0%)
Aug 9 08:27:19 voipd[1720]: txqueue[ 30ms]: 2533 ( 66.8%)
Aug 9 08:27:19 voipd[1720]: txqueue[ 40ms]: 2 ( 0.0%)
Aug 9 08:27:19 voipd[1720]: txqueue[ 50ms]: 24 ( 0.6%)
Aug 9 08:27:19 voipd[1720]: txqueue[ 60ms]: 1028 ( 27.1%)
Aug 9 08:27:19 voipd[1720]: txqueue[ 90ms]: 150 ( 3.9%)
Aug 9 08:27:19 voipd[1720]: call to sip:99999901@<7270-dyndns-name> terminated (200)
Aug 9 08:27:19 voipd[1720]: disconnected(appl=5 plci=0x805 ncci=0x10805 incoming): local: 0x3490 (0x3301) -
Bei beiden Nummern ist natürlich ein Registrar (nämlich der dyndns-Name der Fritzbox) eingetragen, der Unterschied besteht eben nur im do_not_register. Natürlich müllt die 99999901-Nummer wegen der dauernden Fehlversuche beim Registrieren das Eventlog voll, aber sie funktioniert. Die 99999900-Nummer lässt zwar wegen des Nicht-Registrierens das Eventlog in Ruhe, aber die Fritzbox scheint ohne das Registrieren nicht die externe IP zu benutzen, sondern die lokale.
In allen Threads zum registrarlosen Telefonieren bin ich auf dieses Problem noch nie gestoßen [KORREKTUR: hier geht es um dasselbe Problem (im Beitrag 3 wird erwähnt, dass die LAN-IP von der Fritzbox versendet wird, nicht aber die externe), eine Lösung sehe ich aber nicht. NAT ist wie gesagt definitiv nicht das Problem.]
Ich würde es ja vielleicht verstehen, wenn die 7270 hinter einem Router hängt und die externe IP nicht heraus bekommt (das wäre dann ja mit STUN zu lösen). Aber die 7270 hat die direkte DSL-Verbindung, sollte also ihre externe IP kennen (tut sie ja auch bei der 99999901-Nummer).
Gibt es dazu hilfreiche Meinungen?
Gruß
dumdideldumdei
Zuletzt bearbeitet: