Fritz Box 7270 nicht als IP-Client betreiben

timimax

Neuer User
Mitglied seit
22 Apr 2009
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, bisher habe ich mein Fritzbox 7270 per DHCP betrieben.
Da wurden meine Nas Festplatten immer unter System Netzwerk angezeigt. Nun aber ich aus verschiedenen gründen die box und mein anderen Geräte auf feste IP umgestellt. Es funktioniert auch soweit, nur kann ich die NAS nun unter System Netzwerk nicht mehr sehen. Das war vorher sehr nützlich durch die WOL funktion. Der AVM Support meinte das ich die Box jetzt als IP-Client benutze.
Heisst das das ich dadurch das ich die festen IP eingestellt habe die Box jetzt als IP-Client betreibe, oder gibt es eine möglichkeit die Box mit festen IP nicht als IP-Client zu betreiben?


Danke euch
 
Hallo, meinst du das?
Durch Aktivieren der Option "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen" können Sie sicherstellen, das die IP-Adresse, die das LAN- bzw. WLAN-Netzwerkgerät vom DHCP-Server der FRITZ!Box zugewiesen bekommen hat, künftig für dieses Netzwerkgerät reserviert bleibt.

Ist aber keine richtige feste IP zuweisung oder?
Ich möchte feste Ip haben weil ich an meinem Laptop über WLan oft eine eingeschränkte Konektivität habe

Gruß
 
Hi,
das Gerät bekommt IMMER vom DHCP dieselbe IP, AVM hat das endlich auch eingebaut, was andere vor 10 Jahren schon hatten...

mfG,
Stefan
 
Hallo timimax,

wie SurfaceCleanerZ schon sagte, hinkt AVM in Punkto DHCP/DNS-Funktionalität um einiges hinterher.

"Richtige" Router unterstützen normalerweise folgendes:
1.) klassisches DHCP aus einem definierbaren IP-Range
2.) M(AC)-DHCP, d.h. reservierte IPs für bestimmte MAC-Adressen
3.) DNS-Tabellen, in die man feste, manuell eingestellte IPs, die ausserhalb des DHCP-Ranges liegen müssen, eintragen kann.

Der DNS-Server im Router löst dann im Normalfall neben den externen Namen auch die internen Namen auf (also externe+1.)+2.)+3.)).

AVM unterstützt momentan nur 1.), 2.) so halb, und 3.) garnicht.
Bei M-DHCP kann man momentan zwar eine über 1.) vergebene IP fest an die MAC binden (DHCP->M-DHCP), hat aber ohne Trickserei keinen Einfluss auf die IP-Adresse selbst.

Was du bräuchtest ist 3.), manuell eingestellte IP + DNS-Eintrag. Das geht aber momentan noch nicht. Daher "kennt" die Fritzbox dein NAS nicht und zeigt es auch nicht an.

Bleibt also nur das eingeschränkte M-DHCP, wie bereits vorgeschlagen.

Gruß
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.