Fritz!Box 7270 & Modem von Cablecom (Schweiz)

NEIN - AUF DIESEN KONTAKTEN LIEGEN SIE NICHT!!!DSL-Signal erhält die FRITZ über Verbindung "Ethernet" des Kabelmodems mit "Lan1" der Box. Problem ist nur die PSTN-Analog-Telefonie. Dafür ein normales 2-adriges Telefonkabel nehmen - auf einer Seite unverändert lassen (RJ11 oder RJ12-Stecker mit den zwei mittig belegten Kontakten) und in eine der beiden Telefonbuchsen des Modems (line 1 oder 2) führen, auf der anderen Seite die beiden Adern in einem RJ12-Stecker (4 Kontakte) die beiden mittleren Kontakte nicht belegen, die beiden Adern vielmehr auf die daneben liegenden Kontakte legen und diesen Stecker in die DSL/Tel-Buchse der 7270, damit sie dort mit den PINs 3 und 6 kontaktet.

Sorry, aber ich habe nun nach passenden Steckern gesucht und bin mir etwas uns unsicher: die eine Seite (Modem) ist mir klar, aber die andere Seite (FritzBox DSL/Tel) müsste doch RJ-45 sein, oder nicht ?

die eine Seite (Modem) ist mir klar, aber die andere Seite (FritzBox DSL/Tel) müsste doch RJ-45 sein, oder nicht ?

MUß nicht - kann auch der kleinere RJ 12 sein - auch wenn Buchse auf der Box etwas grösser ist. Wichtig sind nur die richtigen Kontakte - die beiden mittleren PINs der FRITZ, die das DSL-Signal leiten brauchst Du nicht, weil Du ja das DSL über LAN1 in die FRITZ holst. Musst also nur eine der beiden ANALOG-Telefonie-Buchsen mit den Kontakten 3 + 6 der FRITZ-Buchse verbinden - wie Du das machst, ist Dir überlassen - scheint mir nur nicht allzuviel Sinn zu machen, dafür einen RJ45 zu nehmen, wenn's ein 4-PIN-RJ12 auch tut, der genauso gut in die etwas grössere Buchse der FRITZ passt. Es kommt nur darauf an, die richtigen Kontakte miteinander zu verbinden

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke !! Wusste nicht, dass ein RJ11 in RJ45 Buchse passt.

Perfekt

es funktioniert. Das einzige, was ist, beim Wählvorgang gibt es einmal ein Knacken/Rauschen, aber das stört nicht wirklich.

Ich habe das ganze jetzt doch nicht gecrimpt, weil ich keine Zange für RJ11 hatte, habe es ein 4 adriges Kabel mit RJ11/R11 über eine Connection Box verbunden.
An alle Nachfolgenden: Ich würde an Eure Stelle die ganze Konstruktion vorher testen, bevor ihr sie in die Connection Box knallt, es gibt nämlich nur eine Lösung zum verbinden der Kabel.

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Habe die FB7270 in Deutschland gekauft und möchte Sie nun in der Schweiz zum laufen bringen.

Was funktioniert:
wenn ich das analog telefon (Dualphone von Skype) direkt am Splitter anhänge (siehe Bild_Filter: grünes Kabel) und das rj11 kabel in der FB am DSL/TEL einstecke (siehe Bild_Filter: graues Kabel) funktioniert alles (ausser dass das Telefon nicht über die Fritzbox läuft).

Nun möchte ich aber mein Telefon auch über die Fritzbox laufen lassen und dazu das y-kabel gebrauchen.

was habe ich gemacht:
adapter für das y-kabel (TEL) Belegung pin 1+8, welches das grüne ersetzen wird.
adapter für das y-kabel (DSL) Belegung pin 4+5, welches das graue ersetzen wird.

jetzt läuft weder internet noch telefon ;-( kann mir jemand weiterhelfen?

Anhänge

• filter.jpg
    filter.jpg
    264.6 KB · Aufrufe: 16
  • y_1&2Adapter.jpg
    y_1&2Adapter.jpg
    34.4 KB · Aufrufe: 19
PIN-Belegung kannst Du aus den Beiträgen dieses Threads entnehmen. Deshalb ist mir unklar, wie Du auf die Idee kommst, daß PIN 1+8 (an der DSL/Tel-Buchse der FRITZ) das Analog-Telefoniesignal leiten?
Zum Testen des Internet-Signals nimm einfach mal ein normales zweiadriges Schweizer Telefonkabel und verbinde so die Buchse "ADSL" Deines Splitters mit der "DSL/Tel"-Buchse der FB (wiederhole: kein Problem, daß diese Buchse größer ist als der RJ-11-Stecker) . Damit müsste Internet laufen.

Deine Fotos lassen zwar Formen und Farben ziemlich klar erkennen, nur das Wichtigste sieht man nicht: Welche Kontakte (splitterseitig) werden mit welchen Kontakten in welcher Buchse der FB verbunden? Diese Info müsstest Du zuerst noch liefern bevor über Telefonie weiter etwas gesagt werden kann.

UND: wer ist Dein DSL-Provider? Evtl. nicht Annex A?

UND NATÜRLICH: Willkommen im Forum!

y-kabel an der Fritzbox (Steckplatz DSL/TEL): 4+5 dsl[blau/weiss], 3+6 analog[orange/weiss], der rest isdn (siehe erstes Bild).... du hast mich falsch verstanden 1 und 8 sind die am anderen ende des y-kabels TEL (orange adern) und bei DSL am anderen ende des y-kabel ist 4+5 (blaue adern) siehe bilder im anhang.

Provider ist Orange.
Gerät ist auf Annex A konfiguriert.

rj11 am splitter sind die mittleren zwei adern (also gleiche position wie bei der fritzbox, die mittleren zwei)

der Telefonstecker seh ich leider nicht welche pins am splitter belegt sind, aber es werden die orangen adern vom y-kabel mit dem gelben und weissen es telefonkabels verbunden.

so müsste doch mindestens, das internet laufen oder?

weiter Bilder im Anhang

Anhänge

• dsl-analog-fritzbox-klein.jpg
    dsl-analog-fritzbox-klein.jpg
    48.7 KB · Aufrufe: 9
  • DSLklein.jpg
    DSLklein.jpg
    29.3 KB · Aufrufe: 10
  • TELklein.jpg
    TELklein.jpg
    43.6 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich: ich verstehe nicht, was Du darzustellen versuchst. Aber: Das Original-Y-Kabel kontaktet DSL/Internet richtig, wenn der achtadrig belegte RJ45-Stecker im Steckplatz "DSL/Tel" der FB ist und der graue Y-Zweig (beschriftet mit "Splitter" oder "DSL") im Splitter. Wenn dann trotzdem Internet nicht funktioniert, kann das eigentlich nur an der Konfiguration der Internet-Verbindung in der Box selbst liegen. Poste doch mal einen Screenshot (Paßwörter usw. verschlüsseln) von der Seite "Zugangsdaten".

Hallo,

ich bekomme immer wieder ungebetene Werbeanrufe und will mir deshalb die Fritzbox zulegen, um eingehende Anrufe zu sperren.

Ich wollte nur fragen ob diese Funktion mit Cablecom Digital Phone funktioniert? Oder hat der Anbieter keinen Einfluss auf die Funktionalität?
Vielen Dank für die Antwort

Statistik des Forums

Themen
246,301
Mitglieder
373,905
Neuestes Mitglied
tkdfd234
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.