Hi@all,
auch ich habe diese "Knack-Probleme" bei der 7270 und habe von AVM auch schon eine Austauschbox bekommen aber ohne Besserung. Daraufhin habe ich mir heute mal die Mühe gemacht und verschiedene Test's durchgeführt und habe dies folgendermaßen AVM mitgeteilt:
Hallo,
ich habe mir heute mal die Mühe gemacht und ein paar Tests durchgeführt. Für alle Szenarien gilt folgendes:
- FritzBox 7270 mit Labor-Firmware 54.04.97-15075, aufgestellt in der 1. Etage mittig vom Haus
- Testweise ein MT-D angemeldet mit Firmware 1.95
1. sichere und verschlüsselte Verbindungen aktiviert (in der FritzBox und im MT-D), Repeater aus > bei jedem Gespräch im EG des Hauses Knacken, besonders bei Bewegungen. Nur im direkten Umkreis ( ca. 4-5m) der FritzBox, also in der 1. Etage, ist problemloses telefonieren möglich.
2. sichere und verschlüsselte Verbindung deaktiviert (in der FritzBox und im MT-D), Repeater angeschaltet und angemeldet > die gleichen Probleme wie unter 1, egal ob man über den Repeater telefoniert oder nicht.
3. DECT-Basis der FritzBox deaktivert und ein Siemens Gigaset ISDN-DECT-Telefon an die FritzBox angeschlossen über S0 (gleiche Position wie die FritzBox, 1. Etage mittig) > überhaupt gar eine Verbindungsprobleme, egal wo man sich mit dem Siemens-Mobilteil aufhält. Selbst im Nachbarhaus ist der Empfang gut und man kann problemlos telefonieren. So soll es sein und so ist man es auch gewohnt von DECT-Basen!
4. DECT-Basis der FritzBox wieder aktiviert, Repeater deaktiviert, Siemens ISDN-DECT-Basis abgeschaltet und Siemens Mobilteil S68H an die FritzBox direkt angemeldet > keine Probleme im gleichen Haus egal ob im EG oder 1. Etage, Reichweite reicht nicht bis ins Nachbarhaus wie es z.b. mit der Siemens DECT-Basisstation unter 3. der Fall war.
5. DECT-Basis der FritzBox aktiviert, Repeater aktiviert und angemeldet, Siemens ISDN-DECT-Basis abgeschaltet und Siemens Mobilteil S68H an der FritzBox direkt angemeldet > Überall problemloses telefonieren möglich ohne Knacken!!
Die Probleme scheinen also wohl nur in Verbindung mit ihren MT-D Mobilteilen aufzutreten. Da ich 4 MT-D's nutze und alle 4 dieses Problem haben, kann es also auch nicht speziell an dem einem MT-D liegen das ich zum testen benutzt habe.
Mal sehen was AVM dazu sagt.
mfg
Triple-M