Fritz!Box 7270: Keine Telefonate intern mehr über das T-Netz möglich--> ??

sonnyboy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte kurz mein erst seit heut auftretendes Problem schildern. An meiner FB sind 3 Telefone angeschlossen: 2 über die FON-Buchsen und eins über DECT. Ein FON-Telefon gehört meinen Eltern. Ich habe ISDN und die 3 verfügbaren Nummern sind auf die Geräte aufgeteilt.
Wenn ich nun meine Eltern anrufen will (wohnen 2 Etagen unter mir), wähle ich eigentlich immer deren Telekom-Nummer (gehe quasi übers öffentliche Netz). Umgekehrt wird es genauso gemacht. Soweit so gut.

Seit heut funzt das ned mehr. Nach dem Wählen herrscht einige Sekunden Stille und dann kommt ein Besetzt-Zeichen; mal ein statisches und mal eins der Telekom, wo dann eine Computer-Tussi mich fragt, ob ich benachrichtigt werden will, wenn die Leitung frei ist (was natürlich nicht funktioniert). Das selbe Phänomen hab ich, wenn ich mein DECT-Telefon anrufen will oder umgekehrt. Telefonate nach draußen funktionieren jedoch einwandfrei - ebenso die Anrufe intern über die **1 oder **2!

Ich hab die FB schon für 5 min stromlos gemacht, aber das hat nicht geholfen. Im Konfigurationsmenü ist nirgendwo ein Fehler hinterlegt und auch keine Einstellung irgendwie zweifelhaft (kenne mich schon ein wenig mit der Materie aus ;)).

Kennt dieses PHänomen jemand? Ach ja, die FW-Version ist die 74.04.86 (aktualisiert vor vielleicht nem Monat).

Ich kenne das Phänomen. Es tritt dann auf, wenn ein B-Kanal an meinem ISDN-Anschluss bereits belegt ist.

Wenn ich nun meine Eltern anrufen will (wohnen 2 Etagen unter mir), wähle ich eigentlich immer deren Telekom-Nummer (gehe quasi übers öffentliche Netz). Umgekehrt wird es genauso gemacht.
Warum eigentlich? Man kann doch zwischen den Nebenstellen einer Fritzbox auch Interngespräche führen. Dann dürfte dein Problem auch nicht mehr auftreten. Dessen Ursache vermute ich ebenso wie KunterBunter in einem belegten B-Kanal. Wenn du dafür keine Anhaltspunkte (z. B. ein versehentlich nicht aufgelegtes Telefon) finden kannst, würde ich es der Telekom-Störungsstelle melden.

Grüßle

Der Mikrogigant

Ich würde mal vermuten, daß Du mit der busy on busy -Funktion gespielt hast, und jetzt der Anschluß für alle MSN signalisiert, daß besetzt ist, sowie auf nur einem B-Kanal gesprochen wird. Such mal in dieser Richtung. Du kannst ja mal die Gegenprobe machen und ein normales Festnetztelefonat führen und gleichzeitig mit einem Mobiltelefon die Nummer Deiner Eltern anrufen. Dort sollte dann auch ein "Besetzt" kommen. Abgehend sollten aber beide gleichzeitig telefonieren können.

Gruß Telefonmännchen

Ich kenne das Phänomen. Es tritt dann auf, wenn ein B-Kanal an meinem ISDN-Anschluss bereits belegt ist.

Genauso ist es leider.

Warum eigentlich? Man kann doch zwischen den Nebenstellen einer Fritzbox auch Interngespräche führen. Dann dürfte dein Problem auch nicht mehr auftreten. Dessen Ursache vermute ich ebenso wie KunterBunter in einem belegten B-Kanal. Wenn du dafür keine Anhaltspunkte (z. B. ein versehentlich nicht aufgelegtes Telefon) finden kannst, würde ich es der Telekom-Störungsstelle melden.

Grüßle

Der Mikrogigant

Kann ich Dir nicht sagen, warum wir das machen. War halt einfach irgendwie bequem - und mit ner Flat eh egal. ;) Ja, ein B-Kanal ist belegt, die Telefone jedoch alle aufgelegt.

Ich würde mal vermuten, daß Du mit der busy on busy -Funktion gespielt hast, und jetzt der Anschluß für alle MSN signalisiert, daß besetzt ist, sowie auf nur einem B-Kanal gesprochen wird. Such mal in dieser Richtung. Du kannst ja mal die Gegenprobe machen und ein normales Festnetztelefonat führen und gleichzeitig mit einem Mobiltelefon die Nummer Deiner Eltern anrufen. Dort sollte dann auch ein "Besetzt" kommen. Abgehend sollten aber beide gleichzeitig telefonieren können.

Gruß Telefonmännchen

Nein, ich hab (leider) nicht mit der busy on busy-Funktion gespielt (war auch mein erster Anlaufpunkt in der FB). Die Gegenprobe ergab einen belegten B-Kanal. Ich hab mit nem Kumpel übers Festnetz telefoniert und gleichzeitig mit dem Handy versucht, meine Eltern anzurufen: besetzt. :(
Dann hab ich heut die FB mal für ne halbe Stunde stromlos gemacht - selbes Phänomen. Langsam stinkts mir aber mächtig gewaltig. Morgen werd ich sie mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und mühsam händisch wieder alles eingeben.
Wie kann so ein Mist auf einmal passieren? Ich raff es immer noch nicht.

Morgen werd ich sie mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und mühsam händisch wieder alles eingeben.
Warum lässt du nicht die Fritzbox außen vor und testest direkt am NTBA? Entweder liegt es daran oder möglicherweise sogar an der Vermittlungsstelle. Ausprobieren und dann Störungsstelle anrufen sind nicht mal fünf Minuten Aufwand.

Mal den NTBA für ein paar Minuten von der TAE-Dose abklemmen (und von 220V - falls angeschlossen), vielleicht wird der blockierte B-Kanal wieder frei. Falls nicht, Störung melden.
Morgen werd ich sie mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und mühsam händisch wieder alles eingeben.
Sichere vorher deine Konfig, falls es nichts bringt, kannst du sie wieder zurück spielen. Ich mache hier bestimmt alle 14 Nächte eine Sicherung.

Warum lässt du nicht die Fritzbox außen vor und testest direkt am NTBA? Entweder liegt es daran oder möglicherweise sogar an der Vermittlungsstelle. Ausprobieren und dann Störungsstelle anrufen sind nicht mal fünf Minuten Aufwand.

Weiß ich doch, daß es nur 5 min Aufwand sind. ;) Jedoch ist es mangels eines fehlenden ISDN-Telefons nicht möglich, den NTBA direkt zu testen.

Mal den NTBA für ein paar Minuten von der TAE-Dose abklemmen (und von 220V - falls angeschlossen), vielleicht wird der blockierte B-Kanal wieder frei. Falls nicht, Störung melden.
Sichere vorher deine Konfig, falls es nichts bringt, kannst du sie wieder zurück spielen. Ich mache hier bestimmt alle 14 Nächte eine Sicherung.

Ihr beide hattet ne gute Idee - ich werd den NTBA heut mal für 10 min vom T-Netz nehmen. 220V sind an ihm nicht angeschlossen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.