Fritz!Box 7270 - Echo ?

stpb

Neuer User
Mitglied seit
5 Feb 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo *,
ich bin derzeit am überlegen ob ich meinen ISP wechseln soll. KabelDeutschland habe ich da auch mal in Betracht gezogen. Um nicht ganz unvorbereitet Überraschungen zu erleben, suche ich vorab schon mal alle möglichen Problem / Lösungen und Vorteile abzuchecken...

Mein Konfiguration würde so aussehen, dass ich am S0-Anschluß der Fritz!Box 7270 eine ISDN-TK-Anlage (Auerswald 2206 USB) anschließen würde (die brauche ich, da ich derzeit über diese die gesamte Hausgegensprechanlage incl. Türglocke betreibe).

Nun habe ich schon ein paar Einträge gesehen, in denen davon berichtet wird, dass es beim telefonieren immer wieder Problem mit Echos gibt.

Sind diese Problem noch aktuell?
Oder wurde das "Echo-Problem" vielleicht inzwischen mit einer neuen Firmware für die Fritz!Box gelöst bzw. wird daran gearbeitet?
Welche Lösungsansätze sind bekannt...?
Kann auch das verwendete Telefon (Hersteller / Modell) eine Rolle spielen?
Tritt das Problem nur / häufig / immer bei der Kombination TK-Anlage an Fritz!Box auf?


Schon mal vorab DANKE für eure Antworten!

ciao,
Stephan
 
Also die Echo-Gefahr ist bei VoIP höher als bei normalem Festnetz.
Ich habe z.B. einen 1und1 Komplettanschluss. Durch die 2. PVC habe ich bei mir kein Echo.
 
ähh... :confused:
sorry, jetzt hast du mich als VoIP-Einsteiger überführt... :)

PVC - was genaue versteckt sich dahinter?
 
Die Fritz!Box baut eine 2. Verbindung (PVC) auf, nur für die VoIP-Daten.
Der normale Internet-Traffic geht wie gehabt über die 1. PVC (Verbindung).
Code:
04.02.10 05:26:49 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt
04.02.10 05:26:45 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
 
Das ist aber bei Kabel Deutschland kein Thema, das betrifft nur manche DSL-Anschlüsse ;)
Alles in allem taucht das Problem bei ISDN fast nicht mehr auf. Lasse Dich nicht durch irgendwelche alten Randprobleme abschrecken. VoIP geht heutzutage schon erstaunlich gut.
Du kannst dann allerdings keine ISDN-Datendienste mehr nutzen (X.75 und ähnliches). Aber auch das betrifft nur die wenigsten, die Datenverbindungen vom PC aus zu anderen PCs aufbauen...
 
Also die Echo-Gefahr ist bei VoIP höher als bei normalem Festnetz.
Ich habe z.B. einen 1und1 Komplettanschluss. Durch die 2. PVC habe ich bei mir kein Echo.

Naja, ich habe Alice-VoIP mit PVC an meiner Fritzbox laufen - und meine Anrufer leiden unter ihren Echos! Ein Neustart der 7170 (FW 29.04.80) hilft für ein paar Tage, dann fangen die Echos wieder an.
Da Neustart zumindest vorübergehend hilft, denke ich, daß es ein Fritzbox-Problem und weniger ein Alice-Problem ist.

Graefe
 
Ich habe eine 7170 ohne Echos.
 
Mit Alice kann ich das so nicht bestätigen.
1und1 Verbindungen (über qvc) zu
1und1 - meist stör- und echofrei
Telekom - meist stör- und echofrei
Arcor - schon eher rauschen, leichtes Echo
Alice - Rauschen, Knacksen und meist Echos
Das geht jetzt so schon über Jahren so. Egal ob es die 7141 oder 7270 dran war. Auch egal ob da ein ISDN Siemens Telefon, Mobilteil oder jetzt das MT-F dran ist.
 
Es ist zwar so, daß ich zwar Echos bei Verbindungen zu Vodafone/Arcor-Anschluss habe, z.B. aber nicht zur Telekom.

Das merkwürdige dabei ist, daß nach einem Neustart der Fritzbox keine Echos mehr auftreten - zumindest für eine gewisse Zeit.
Ist das jetzt also ein Provider- oder ein Fritzbox-Problem?!

Graefe
 
habe das gleiche Problem.
Kabelanschluss bei Unitymedia, Fritzbox mit VoIP-Konfiguration bei Sipgate.
An der Fritzbox dann analoge DECT Telefone.

Der Anrufer hört ein deutliches Echo bzw. er hört sich selbst gedoppelt.

Bei einem Neustart der Fritzbox ist das Problem weg.

Und: habe ich erst vorgestern getestet: Habe mit meinem Handy auf meiner VoIP-Nummer angerufen. Meine Frau hat den Anruf per DECT über Fritzbox entgegen genommen.
Echo war bei mir hörbar.
Dann zweiter Versuch - erst einmal ohne Neustart der Fritzbox: Sipgate VOIP Client auf Apple iPad gestartet (iPad ist per WLAN mit Fritzbox verbunden). Wieder angerufen und diesmal nicht über DECT sondern über iPad Anruf angenommen.
Siehe da: ich höre kein Echo!
Dann Neustart Fritzbox -> Echo über DECT ist auch weg.

Also definitiv ein Problem mit der Fritzbox und deren VoIP-Implementierung.


Habe
 
So, habe jetzt seit ein paar Wochen eine neue Fritzbox (7390).
Die DECT-Telefone hängen an der Basis-DECT der Fritzbox.
Seitdem keine Probleme mehr mit Echos!
 
Gerade über die SuFu gefunden.

Alice NGN Anschluss über Telefonica.


AliceBox (IAD3222) -> kein Echo (nie)
Firtzbox 7270 v3 -> Echo und zwar immer, bei jedem Endgerät und jedem Anruf.

Tolle Wurst. :(

Meine bisherigen Ansätze sind:

- QoS Class - im IAD3222 für die zweite PVC per default auf VBR-rt -> Bei der 7270 v3 laut ar7.cfg immer auf UBR (Änderung in VBR-rt wurde nach reboot verworfen)
- SIP/RTP Paket Kennzeichnung zwecks Priorisierung -> Kennt jemand die genauen Werte für Alice NGN über Telefonica?
- Es liegt einfach im allgemeinen an der 7270 v3 und das würde die Box für mich nutzlos werden lassen, was sehr schade wäre. :(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.