[Info] FRITZ!Box 7270 (ab v2) FRITZ!OS 05.51 (54/74.05.51) en-de-es-it-fr vom 29.05.2013

F!B 7270 At.Ch-Version: grausame Voip-Qualiträt nach update von 54.05.23 auf 54.05.51

Hi,
als ich endlich auch für die Österr./Schweiz Fritz!Box 7270 (über upc-Österreich an VoipDiscount) auf die neue Firmware 54.05.51 updaten konnte musste ich feststellen, dass viele Anrufe über Voip durch viele Aussetzer praktisch unmöglich waren, weil für beide Seite unverstehbar. Anscheinend - ich kenne mich da nicht so aus, wie das wirkt - werden viele Pakete nicht geschickt und nicht empfangen.

Ich habe mich natürlich an avm gewandt, für die ein 'capture' und 'support' erstellt. Man riet mir die Priorisierung der Internettelefonie abzustellen - ohne Erfolg.

Jetzt schrieb mir avm, sehr freundlich:
Leider können wir Ihnen zu dem beschriebenen Fehlerbild keine weiteren
Lösungsmöglichkeiten nennen. Wir haben die möglichen Ursachen für die von
Ihnen geschilderten Probleme eingehend untersucht und Ihnen
Lösungsvorschläge unterbreitet. Darüber hinaus sind uns keine weiteren
Ursachen bzw. Lösungen für dieses Fehlerbild bekannt. Deshalb können wir
Ihnen leider auch keine konkreten Tipps aus unserer Supporterfahrung zu
möglichen externen Fehlerursachen geben.

Also, man annerkennt offenbar das Problem, aber weiß nicht was man machen soll - gibt es hier jemand mit einer Idee?
Ergänzend dazu:
Das trat in der alten Version 54.05.23 NIEMALS auf.
Anrufe, die ich über das upc-Festnetz erhalte sind in beiden, alt oder neu, Versionen glasklar.
Ich bin ratlos!
Woran könnte das liegen? Könnte ich was machen? Kennt jemand so ein Problem mit VoipDiscount?
Kennt jemand das Problem in anderen Zusammenhängen von der Fritzbox?

Mit Hoffnungen auf Hinweise,
casch

Habe mir diesen Upgrade auch mal angetan und habe nun den Eindruck dass DSL eine ganze Ecke schlechter ist als bei der .23.

Bei der .23 gabs typisch:

DSL Informationen
Current throughput: 5856 Kbit/s (receive direction), 448 Kbit/s (send direction)
Line attennuation: 43 dB (receive direction), 29 dB (send direction)
Signal-to-noise ratio: 4 dB (receive direction), 23 dB (send direction)
DSL version: 1.52.53.10
DSL central exchange: Texas Instruments 5.16

jetzt sieht das so aus:

DSL Information
Current throughput 3424 kbit/s (receive direction) 448 kbit/s (send direction)
Line attenuation 44 dB (receive direction) 44 dB (send direction)
Signal-to-noise ratio 15 dB (receive direction) 24 dB (send direction)
DSL version 1.52.53.28
DSL status active since 08:09:15
DSL central exchange Texas Instruments 5.16

Die Einstellunge sind alle auf ganz rechts (maximum performance)

Hat jemand schon aehnliche Erfahrungen gemacht?

Du hast jetzt "Signal-to-noise ratio 15 dB (receive direction)" gegenüber vorher 4 dB, was schon mehr als grenzwertig war. So gesehen ist der DSL-Treiber eine ganze Ecke besser als der von der Vorversion. ;)

Ja, 4dB ist vielleicht etwas knapp aber 15dB ist die reine Verschwendung. ADSL (ITU G.992.1) Annex A sollte sich bei 6dB einpendeln. Laut diverser ADSL rechner in Internet sollte bis zu 6591Kbps moeglich sein. Der Provider (BT Wholesale in England) ist da etwas konservativer und wuerde bei 5.5 Mbps begrenzen. Heute morgen habe ich 3904kbps - immer noch weit weg von pre-upgrade.

Ausserdem sollte man annehmen dass bei 15 dB SNR die Leitung stabil ist, von wegen, ich hatte 11 resyncs in 24 Std.

Aber davon mal abgesehen, interessiert es mich eigentlich mehr ob andere Leute mit 54.05.51 auch einen Rueckgang der DSL line speed nach upgrade feststellen konnten, oder ob das Problem beim Provider liegt.

1) Ein Freund meinte mal, es gebe ds Gerücht, die 7270 sei eigentlich etwas 'untermotorisiert'?
Kann es sein, dass das neue update ihr ein bisschen zu viel zumutet - so dass es bei mir wegen der Aussetzer zu unverstehbaren Voip-Telefonaten kommt?

2) Andere Frage. Es gibt die 'Priorisierung' von Geräten Anwendungen Hintergrundanwendungen und von Internettelefonie (automatische) und (?) Voip (optional). Wie soll man denn den diesen Unterschied verstehen? Was ist wenn beide priorisiert sind?

3) Wien kann ich (wie verhält es sicht mit..) Voip oder Internettelefonie priorisieren für das 'Gerät' Fritz!Fon, das per DECT angeschlossen ist - Das ist nicht als Option in allen Geräten auswählbar??

Zuletzt bearbeitet:
NEU: USB-Tethering - Internetzugang der FRITZ!Box über ein per USB-Kabel angeschlossenes Android Smartphone
kann mir das bitte jemand genauer erklären? habe auf mein android (4.2.2) per usb angehängt und usb-tethering eingeschalten, wo muss ich noch was einstellen? box erkennt nur unbekanntes gerät.

edit: einen punkt "internet - mobilfunk" habe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ich muss noch dazu sagen, dass es eine deutsche Box ist auf der ich die internationale Firmware draufgespielt habe.
Wollte nur mal wissen obs bei jemandem mit einer 7270 läuft.

"Internet" - - >"Mobilfunk" nicht vorhanden USB-Tethering nicht möglich

Posting 1:
Hallo, habe V 5.54 installiert und an meinem Smartphone (Android 4.2.2) USB-Tethering aktiviert.
An meiner Fritzbox ist jedoch das Menü "Internet" - - >"Mobilfunk" nicht vorhanden (laut Avm Anleitung vorhanden) . Unter "Heimnetz" - - >"USB-Geräte" wird nur "Unbekanntes Gerät" angezeigt.
Wie kann ich mein Handy für den Internetzugang nutzen?
Posting 2:
"Heimnetz" - - >"USB-Geräte "-->USB-Fernanschluss" - - >"andere" aktiviert
Jetzt steht als USB-Gerät "HTC HTC" drin.
Posting 3:
Jetzt noch testweise am Samsung Galaxy S3 USB-Tethering aktiviert. Wird als "USB-Gerät" angezeigt, "Internet" - - >"Mobilfunk " erscheint trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja. Ich muss noch dazu sagen, dass es eine deutsche Box ist auf der ich die internationale Firmware draufgespielt habe.
Wollte nur mal wissen obs bei jemandem mit einer 7270 läuft.

Wollte nur mal wissen ob du es zum laufen gebracht hast? Habe nämlich "Internet" - - > "Mobilfunk" auch nicht.

@Peddy84
du hast eine aktuelle/neue FW?
bzw. Signatur mal überarbeiten

Hab gestern von der 5.22 auf die 5.54 geupdatet.
Hab dazu auch schon einen Thread eröffnet bei dem mir jedoch noch niemand geantwortet hat.
Wäre schön wenn ihr dort antwortet... ;)

Nein, ist mir nicht gelungen. Mittlerweile habe ich eine 7390 und da ging es einfach mit anstecken.

Hab dazu auch schon einen Thread eröffnet bei dem mir jedoch noch niemand geantwortet hat.
Es wird ja auch nicht gedrängelt, so wollen es die Höflichkeitsregeln, so wollen es die Forenregeln, so hast Du es abgenickt, so solltest Du es auch handhaben!
Daher habe ich mal zusammengefasst, was zusammen gehört - Beiträge sowie auch Threads. :?

Hab gestern von der 5.22 auf die 5.54 geupdatet.
Wäre schön wenn ihr dort antwortet... ;)

Und ich dachte 5.53 waere das allerneueste. Ausserdem kann ich deinen neuen Thread nicht finden:confused:

Den kompletten "neuen Thread" findest Du zusammengefasst in Beitrag #29, wie ich ja auch geschrieben habe.
Dafür brauchst Du aber nicht noch Beitrag #32 als Fullquote in Deinem Beitrag mitschleppen, so etwas stört einfach den Lesefluss.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.