FRITZ!Box 7270/7210 + Gigaset SX353 Probleme

kaspar.

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Erstmal vorne weg, ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum erwischt, und missachte nicht eine Foren-Etiquette, wenn doch, entschuldigt das bitte und lasst es mich wissen. :)

Wie sieht die Struktur aktuell aus:
Wir haben hier einen 1und1 DSL 6000 Anschluss mit inbegriffener Telefonie.

Der Internetzugriff geschieht über eine Fritzbox 7270, im Keller des Hauses angeschlossen.
Über WDS ist eine zweite Fritzbox, eine 7170 im ersten Stock des Hauses verbunden. Diese hat 4 Rufnummern registriert und gibt diese widerrum an eine an S0 angeschlossene, und als ISDN-Telefonanlage eingerichtete, Gigaset SX353 Basistation weiter. (Beide Fritzboxen haben die aktuellste stabile Firmware).

An die SX353 Basisstation sind 3 DECT-Telefone "gebunden", welche jeweils für sich auch prima funktionieren (Es handelt sich um Gigaset S1 colour Exemplare).

Nun zu dem Problem: Solange nur ein Telefonat geführt wird funktioniert alles, doch sollte jemand gleichzeitg zum ersten Telefonat, eine zweite Verbindung aufbauen (oder auch angerufen werden), bricht die *sendende* Verbindung des ersten Teilnehmers ab, sprich, der Gesprächspartner hört den Telefonierenden nicht mehr, wird aber selber noch gehört. Dieses Phänomen stoppt sofort wenn die zweite Verbindung wieder abgebrochen wird.

Zum Ausschließen von Fehlerquellen habe ich die Mobilteile auch bereits zum Testen an die Fritzbox 7270 via DECT angemeldet. Dort tritt das Problem *nicht* auf (bedient sich aber nicht so toll).

Ich hoffe, mein Problem ist halbwegs verständlich geschildert. Vielen Dank für mögliche Hinweise!

Benjamin

Das mit dem WDS ist so ne Sache...

Besser: Box aus dem Keller nach oben, inkl DSL-Splitter.
Dann reichen einfach 2 Adern nach oben und das WDS entfällt.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es am WDS liegt. Die Netzwerkverbindung steht ja unterbrechungsfrei, die Telefonverbindung wird ja nicht durchgereicht, sondern eben die per WDS-verbundene Fritzbox registriert die Telefonnummer bei sich.
Das Netzwerk läuft problemfrei, das habe ich validiert.

Wenns an der 7270 im Keller klappt, kanns ja nur am WDS oder der oberen Fritte liegen.

Was zeigt das Log der Fritte in den Fällen?
Bzw einfach mal gucken ob in dem Moment die Registrierung auch weg ist.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.