Fritz Box 7240 im Kosovo benutzen

Mister_Hase

Neuer User
Mitglied seit
6 Jul 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mal diesen Forum sehr loben, super Arbeit die Ihr hier macht.

Also wie der Titel schon sagt, möchte ich meine Fritz Box 7240 im Kosovo benutzen. Da ich zuerst null Ahnung hatte ob und wie das geht habe ich bei AVM direkt nachgefragt.

Man hat mir dort folgendes erklärt:

Um die Fritz Box im Kosovo benutzen zu können muss ich mein ganz normalen Modem den ich dort vom PTK (Posta-Telefonike-e-Kosoves) bekomme an meine Fritz Box anschließen und zwar in den LAN Eingang "LAN1" . Dann von der Fritz Box in mein Laptop oder Pc.

Das funktionier auch 1A NUR....

Wenn ich dann in das Fritz Box Menü rein will weiss ich nicht ganz wie ich es machen soll ???

Sonst gibt man ja in seinem Browser "fritz.box" ein nur wenn ich das jetzt eingebe geht das nicht dann steht da konnte nicht gefunden werden bla bla bla.....

Wie komme ich jetzt in dieses Fritz Box Menü rein ???

Ps: Ich bin in Deutschland und die Fritz Box im Kosovo über Teamviewer muss ich das einstellen, ich benutze dort WINDOWS XP vllt. hilft euch das weiter.


Vielen Dank im vorraus.
 
Du hast ja 2 Möglichkeiten "über Lan 1": entweder die Box ist als IP-Client konfiguriert oder als NAT-Router. Wen IP-Client erhält die Box eine IP-Adresse von dem vorgeschalteten Router aus dessen DHCP-Adresspool - wenn Box als NAT-Router eingestellt ist, ist sie normalerweise mit Eingabe von "http://192.168.178.1" (ist die default-IP JEDER FB) im Browser-Adressfeld zu erreichen.
Falls es mit dieser Adresse nicht klappt, könntest Du noch die "Notfall"-IP 169.254.1.1 anstelle der 192.... versuchen.
 
Die dritte Möglichkeit ist, dass die Fritzbox über LAN 1 am Modem angeschlossen ist, aber gar nicht dafür konfiguriert ist. Dann läuft die Fritzbox nur als Switch und dein PC erhält eine öffentliche IP-Adresse vom Provider.
Also, was für eine IP-Adresse wird bei "ipconfig -all" vom Rechner angezeigt?
 
Evtl. noch eine Möglichkeit, ob es bei einer 7240 auch der Fall ist, kann ich mangels entsprechender Box nicht nachsehen. In den Einstellungen des Energiemonitors gibt es die Möglichkeit, die einzelnen LAN-Ports zu deaktivieren bzw. auf "automatisch erkennen" zu setzen. Vielleicht hilft es, wenn der Port, an dem der Rechner angeschlossen wird (LAN2), auch auf "immer aktiv" steht.

mfg
 
Evtl. noch eine Möglichkeit, ob es bei einer 7240 auch der Fall ist, kann ich mangels entsprechender Box nicht nachsehen. ...
Ja, das ist bei der 7240 auch so. Aber für die 1. Konfiguration kann/sollte er seinen PC(XP), über LAN1 (immer aktiv) mit der Box verbinden. Z. Zt. wird der PC(XP) mit dem Modem verbunden sein, und nicht die Box.
 
Mister_Hase schrieb:
Ps: Ich bin in Deutschland und die Fritz Box im Kosovo über Teamviewer muss ich das einstellen, ich benutze dort WINDOWS XP vllt. hilft euch das weiter.
Das wird nicht funktionieren, denn um Zugriff auf die Box zu erhalten, müsste sie schon "Mitglied" des bestehenden Netzes sein. Das würde maximal funktionieren, wenn der entsprechende Rechner zwei Netzwerkkarten besäße und somit gleichzeitig Mitglied zweier getrennter Netzwerke ist). Man kann es auch mit einer NIC hinbekommen. Hier besteht aber die Gefahr, wenn man nicht ganz genau weiß, wie man es macht, daß man sich bis zur Unbenutzbarkeit des Netzwerkes aussperrt. Einfach so ins Netzwerk hängen geht nicht. Das kannst Du maximal per telefonischer Fernwartung machen (Du diktierst, User macht).

Gruß Telefonmännchen
 
... Das würde maximal funktionieren, wenn der entsprechende Rechner zwei Netzwerkkarten besäße und somit gleichzeitig Mitglied zweier getrennter Netzwerke ist).
Ja, ist aber nichts Besonderes oder Ungewöhnliches. Mit der 1. Netzwerkkarte hängt er am Modem und hat dort die externe/öffentliche IP-Adresse. Die 2. Netzwerkkarte hat z. B. die IP-Adresse 192.168.178.55 und ist per Kabel, mit LAN1 der Box verbunden.
 
sf3978 schrieb:
Ja, ist aber nichts Besonderes oder Ungewöhnliches.
Funktionell nicht, das ist klar. Die Anzahl der Rechner, die standardmäßig mit zwei Netzwerkkarten ausgerüstet sind, ist wohl schon sehr überschaubar. Für einen User, der nicht in der Lage ist, eine FritzBox manuell für den Betrieb über LAN1 an einem Modem einzurichten, dürfte der Einbau einer zweiten Netzwerkkarte in einen Rechner und deren Konfiguration ein unüberwindbares Hindernis darstellen. Insofern kann man diesen Ansatz verwerfen.

Aus eigener "leidvoller" Erfahrung kann ich sagen, manche Leute sind schon mit dem Einspielen einer Datensicherung der Einstellungen einer FritzBox überfordert. Das wäre übrigens noch eine Möglichkeit, die benötigten offline Einstellungen reinzubekommen, wobei ich nicht weiß, ob die FritzBox solche Sachen überhaupt abspeichert, wenn sie nicht funktionieren. Ich meine damit, die Einrichtung hier in Deutschland an einer baugleichen Box vornehmen, sichern, per Mail senden und dort einspielen.

Gruß Telefonmännchen
 
@ imagomundi

....ich habe es ausprobiert wie du es gesagt hast mit der IP-Nummer klappt aber trotzdem nicht steht dann genau das gleiche wie wenn ich da "fritz.box" reinschreibe...konnte nicht gefunden werden bitte schießen sie ihre Fritz Box an usw...

In der Menü leiste zeigt der mir dieses "Fritz-Box-Button" an aber wenn ich den anklicke und dann auf Einstellungen gehen will sagt der wieder konnte nicht gefunden werden....

ich dachte erst im Internet Offline Modus könnte er es einstellen aber selbst wenn er die Internetverbindung abbricht und die Fritz Box direkt an den Laptop anschließt kommt er nichtmal in das Menü...

installiert vllt. Windoof Xp nicht den Treiber der Fritz Box automatisch???



DANKE FÜR EURE ANTWORTEN BISHER
 
Wie ist die Box "über Lan1" denn nun konfiguriert? Als NAT-Router oder als IP-Client? Ich vermute Letzteres- damit hat sie von dem vorgeschalteten Router eine IP-Adresse erhalten, die Du jetzt natürlich nicht kennst. Auch hierzu wäre eine Antwort auf die von KunterBunter gestellte Frage hilfreich: welche IP-Adressen erbringt ein "ipconfig -all" im Terminal-Fenster eingegeben?

Der direkte Anschluß der FB offline an den Rechner erbringt erst dann ein Ergebnis, wenn auch die Netzwerkkarte/deren Netzwerk-Einstellungen mit "Reparieren" (oder ein "deaktivieren" und wieder aktivieren) von den Router-Einstellungen befreit worden sind.
 
Ich habe im Terminal fenster "ipconfig" eingegeben dort wurden mir ip-nummern angezeigt selbst mit denen komme ich nicht in das Fritz Menü.

wenn einer von euch Skype oder Teamviewer hat und auch die Zeit und Lust dazu mir weiter zu helfen könnt ihr euch gerne bei mir per PN melden......ich weiss auch nicht mehr was ich da noch machen soll???......soviel Ahnung von Computern habe ich leider nicht
 
Ich habe im Terminal fenster "ipconfig" eingegeben dort wurden mir ip-nummern angezeigt selbst mit denen komme ich nicht in das Fritz Menü.
...
Das sind ja nicht die IP-Adressen der Box. Hast Du diese FB7240 neu gekauft oder war die Box schon bei jemand in Nutzung?
 
Ich habe Sie vor ca. 1 Jahr und 6 Monaten auf ebay ersteigert. dann lag sie bis heute rum weil ich damals im Urlaub sie nicht einstellen konnte....

....ich war aber im Menü als ich dort im Urlaub war......Update ist auf dem neuesten Stand das zeigt der mir noch an
 
also ich weiss nicht ob du alles da oben mitgelesen hast was ich geschrieben habe....

Vor ca. 2 jahren als ich im Urlaub war habe ich die Fritz Box gekauft um sie dann dort zu benutzen.

die Fritz Box 7240 ist eine Nationale Fritz Box d.H. die ist nur für Deutschland vorprogrammiert man kann sie auch im Ausland benutzen indem man das Modem was man im Ausland bekommt mit der Fritz Box (eingang LAN1) verbindet dann die Fritz Box mit dem Pc/Notebook..

....allerdings muss man um Sie dann nutzen zu können in das Menü der Box rein um dann im Menü folgendes zu ändern:

1: Internet
2: Zugangsdaten
3: Anschluss/ Internetzugang über LAN1 auswählen
4: Einstellungen Übernehemen

Um den Vorgang machen zu können muss ich in das Menü der FB ich komme da aber nciht rein weder "fritz.box","fritz.fonata.box" noch ip-nummer.

FB über Modem verbunden, Internet-anschluss ist da aber ich komme nicht ins Menü rein.........in der Menüleiste zeigt der mir auch dieses "FB-Addon" wenn ich darauf klicke um änderungen vor zu nehmen sagt der FB ist nicht angeschlossen bla bla bla.........aber wenn ich auf updates klicke steht dann FB ist auf dem neuesten stand
 
wie gebe ich meinen pc diese ip??? kenn mich da nicht so gut aus

1.) Netzwerkkarte suchen

1.PNG

2.) Rechte Maustaste auf Eigenschaften

2.PNG

3.) Dort die Zahlen wie gefordert eingeben


EDIT: Bitte den PC / Notebook mit LAN 2 oder 3 verbinden. Vielleicht läuft Internet schon über LAN-1 .
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Netzwerkkarte suchen

Anhang anzeigen 58508

2.) Rechte Maustaste auf Eigenschaften

Anhang anzeigen 58506

3.) Dort die Zahlen wie gefordert eingeben


EDIT: Bitte den PC / Notebook mit LAN 2 oder 3 verbinden. Vielleicht läuft Internet schon über LAN-1 .

Hey die FB ist im Ausland ich muss Sie über Teamviewer einstellen......und wenn cih das richtig verstehe muss ich a die verbindung trennen dann kann cih sie aber nicht mehr einstellen
 
Mister_Hase schrieb:
Hey die FB ist im Ausland ich muss Sie über Teamviewer einstellen......und wenn cih das richtig verstehe muss ich a die verbindung trennen dann kann cih sie aber nicht mehr einstellen
Genau das ist Dein Problem. Um auf die Box Zugriff zu haben, müssen sich Rechner im gleichen Netzwerk (Adressbereich) befinden. Damit das passiert, muß die FritzBox als Router arbeiten und dem Rechner eine IP per DHCP zuweisen (oder manuell zuweisen sein, was aber ausscheidet, wenn er am Modem funktionieren soll). Wenn die Box als Router konfiguriert ist, ohne daß der entsprechende Zugang konfiguriert ist, ist er eben getrennt, wenn er getrennt ist, dann hast Du keinen Zugriff. Erkennst Du die Katze und deren Schwanz, in den sie sich beißt?

Die einzige Möglichkeit, die Box ohne viele Klimmzüge einzustellen ist, sie offline an den Rechner und Netzwerk anzuschließen und einem Nutzer, auf dessen Rechner Du wohl Zugriff hast, wenn er online ist, die Einrichtung zu soufflieren (Zugang über LAN1, Zugangsdaten und Portforwarding für Deinen Teamviewer oder eben VPN, was Du ggf. vorkonfigurieren kannst und die Einrichtungsdatei per Mail senden könntest). Anderenfalls mußt Du größere Einstellungsänderungen am PC und Netzwerkkarte vornehmen, so daß die Gefahr besteht, daß Du das ganze System lahmlegst, wenn Du nicht genau weißt, was Du tust. Dann erst hast Du ein richtiges Problem.

Du kannst durchaus versuchen, der vorhandenen Netzwerkkarte eine zweite Adresse aus dem benötigten Bereich (z.B. 192.168.178.2 255.255.255.0) über die Erweitert-Schaltfläche zuzuweisen und die Standardeinstellungen beizubehalten, (meine Oma hätte gesagt) wisse was Du tust!

Gruß Telefonmännchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.