Fritz!Box 7240 als Repeater verwenden; 7270 für W-LAN Telefonie

Die Expertenansicht ist bereits aktiviert. Firmware ist die neueste für die 7240, welche ich direkt über das Update-Menü geladen & installiert habe.
Konfig-Kuddel-Muddel schließe ich mal vorsichtig aus, da ich das Gerät erst seit ca. 3 Wochen in Betrieb habe und lediglich Einstellungen vorgenommen habe, deren Funktion mir bekannt ist.
Gibt's irgendwelche Lösungsvorschläge, beispielsweise Reset & Firmware neu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Die 7240 hat schlicht und einfach keinen SIP-Registrar in ihrer Firmware (nur 7X70). Das hatte ich aber schon mal oben im Posting 14 geschrieben. Darum kannst Du auch den Menüpunkt nicht finden. Vielleicht wird dieser Server ja in einer der nächsten Firmwareversionen nachgerüstet. Bis dahin mußt Du Dich nach einer anderen Lösungsmöglichkeit umsehen.

Gruß Telefonmännchen

@Telefonmännchen

Vielen Dank, das ist die erste Aussage, mit der ich mal wirklich etwas anfangen kann.

Da meine Vermutung nun bestätigt ist, komme ich nun nochmals zu meiner ursprünglich geäußerten Überlegung:

W-LAN-Telefon über 7270 (welche ja SIP Registrar hat), 7240 als Repeater konfigurieren. Meint ihr dass diese Konfiguration reibungslos läuft?

Wenn ja würde ich mich auch über einige Vorschläge für günstige W-LAN-Telefone ohne viel Schnickschnack sehr freuen.

Wenn die 7240 nur als Repeater läuft, ohne selbst zu routen dann sollte sich das Telefon auch am Registrar der 7270 anmelden und problemlos betreiben lassen (eine stabile und durch sonstigen starken Netzwerkverkehr unbeeinflusste WLN-Verbindung vorausgesetzt). Zu WLAN-Telefonen kann ich Dir nichts sagen. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Gruß Telefonmännchen

Ich weiß ja nicht, woher diese Info stammen soll und vermute eher ein Mißverständnis. Im Serviceportal von AVM läßt sich nichts finden. Der SIP-Registrar wurde bei den 7X70er Boxen mit der .70er Firmware eingeführt. Weder in den Informationen zur .70er noch zur .76er Firmware der 7240 sind derartige Informationen zu finden. Ich gehe daher davon aus, daß die 7240 keinen SIP-Registrar hat. Ich glaube nun mal den Informationen des Herstellers mehr als einem einzigen Posting hier im Forum.

Und die Aussage "schon immer" läßt mich eher vermuten, daß damit die Anmeldung einer 7240 an einem externen SIP-Registrar gemeint ist. Und das ist ja wohl Standard bei einem VoIP-Adapter. Der SIP-Server wurde definitiv erst mit den 70er Versionen für die "größeren" Boxen eingeführt.

Gruß Telefonmännchen

Eine Frage hätte ich noch:

Welche andere Fritz!Box-Modelle unterstützen SIP-Registrar? Gibt es evtl. eine günstigere Alternative zur 7270, welche ebenfalls in der genannten Konfiguration laufen würde?

Derzeit nur die 7170. Wer nicht auf die DECT-Basis und den USB 2.0-Anschluß der 7270 angewiesen ist, ist derzeit auch noch recht gut bedient. Alternativ kannst Du Dir z.B. einen Speedport 900 zulegen und fritzisieren (läuft hier bei mir mit dem Funktionsumfang der 7170 plus DECT, was aber bei mir nicht aktiv ist). Meistens sind die etwas günstiger. Es ist aber auch mehr Aufwand. Und bei jeder neu erschienenen Firmware mit neuen Features mußt Du Dir selbst wieder eine eigene Version stricken, was auch noch etwas Vorarbeit der Scripter bedarf und dadurch etwas länger dauert.

Gruß Telefonmännchen

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.