Fritz!box 7170 "vergisst" USB-Stick am Hub (Anrufbeantworter)

Oenos

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich betreibe einen Belkin Hi-Speed USB 2.0 4-Port Hub (Part # F5U234de) im Passivmodus an dem USB 1.1 Port der Fritz!box 7170.
Am HUB hängen ein Drucker, eine externe Festplatte und ein USB-Stick. Die Fritz!box ist als Anrufbeantworter konfiguriert und soll entgegengenommene Gespräche sowohl per Mail versenden wie auch gleichzeitig auf dem Stick aufzeichnen. Im Prinzip klappt auch alles mit allen Geräten. Das Problem besteht darin, dass die Fritz!box nach einigen Stunden den Stick "verliert", d.h. die Verbindung zum Stick geht verloren. Die rote Leuchte am Hub (Stromversorgung) und die grüne Leuchte am Anschluss-Port des Sticks (Gerät an Port angeschlossen) leuchten weiter. Demnach müsste der Stick weiterhin betriebsbereit sein, was er aber nicht ist. Ziehe ich den Stick ab und stecke ihn wieder ein, läuft wieder alles.
Am Stick liegts nicht; mit 3 Sticks das gleiche Ergebnis. habe auch schon alle 4 Ports des Hubs durchprobiert mit gleichem Ergebnis.
In der dem Hub beigefügten Gebrauchsanweiung steht,
"Busgepeiste Stromvesorgung 100 mA (max) nur Ports eins und zwei".
Ich krieg aber nicht raus, welche Ports 1 und 2 sind. Auf dem Hub ist keine Beschriftung und aus der Anleitung geht das auch nicht hervor. Der Stick zeigt nach entsprechenden Ausprobieren auf allen 4 Ports das gleiche oben geschilderte Verhalten.
Die externe Festplatte (mit eigenem Netzteil) und der Drucker/Scanner laufen via USB-fernanschluss im Passivmodus des Hubs einwandfrei auf allen 4 Ports.

Haben jemand eine Idee, woran das geschilderte Verhalten des Sticks liegen könnte.

Habe den Hub jetzt seit einigen Stunden im Aktiv-Modus laufen und stelle eben fest, dass der Stick wieder "verschwunden" ist. Passiv oder aktiv - darin liegts also nicht.

Edgar

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wieviele USB-Ports sind dann am Hub belegt, weil die FritzBox nur 3 Geräte + Hub händeln kann.
Am USB-Anschluss Ihrer FRITZ!Box können Sie USB-Speicher anschließen. USB-Speicher sind Festplatten und Speichersticks. Ein USB-Speicher kann direkt am USB-Anschluss oder über einen USB-Hub angeschlossen werden. Über einen USB-Hub können Sie bis zu drei USB-Speicher anschließen.
mfg Holger

Hallo

Wieviele USB-Ports sind dann am Hub belegt, weil die FritzBox nur 3 Geräte + Hub händeln kann.
mfg Holger

Danke Holger,

Von den 4 Ports am Hub sind 3 belegt:
- USB-Stick
- Festplatte (mit eigener Stromversorgung)
- Drucker/Scanner Epson DX 4200 (via USB-Fernanschluss)

Alle geräte funktionieren -auch gleichzeitig- abgesehen vom Stick, der nach einiger Zeit nicht mehr erkannt wird. Das Problem mit dem Stick tritt unabhängig davon auf, ob die anderen Geräte laufen oder nicht laufen

Die Kontrollleuchte am Stick selbst und an dem Port, an dem der Stick hängt, leuchten weiter. Er kriegt also offensichtlich von der FB via Hub weiterhin Strom.

mfG
Edgar

Hi,

der Fehler scheint vom verwendeten USB Hub zu kommen.

Ich hatte den gleichen Fehler mit einem USB Drucker, der nach einiger Zeit nicht erreichbar war. Nach Austausch des USB Hubs tritt der Fehler nicht mehr auf.

Gruß
fbfuser

Ich auch

Ich habe das gleiche Problem. Bei mir hängt der Stick aber direkt am Port der FB und soll nur AB-Gespräche aufzeichnen. Hatte das Theater schon mal und es ging irgend wann wieder. Jetzt seit 3 Tagen wieder dieser Ärger. Ich habe vielleicht auch einen Fehler gemacht. Ich habe den Stick einfach abgezogen und auf "Sicher entfernen" zu klicken im FB-Menü. Ich Schelm, jetzt hab ich den Salat.

Weiß jemand Rat?

Bei mir lags ebenfalls am USB-Hub.

Edgar

Hallo zusammen,

auch wenn dieses Thema schon ein wenig älter ist, habe ich heute leider wieder dasselbe Problem und das nach 4 Monaten "Dauerlauf" an der Box. Ich habe die Box neu gestartet und der USB-Stick wurde wieder erkannt. Ich betreibe den Stick direkt an der Box ohne Hub.
Gibt es inzwischen eine Analyse der Ursache?
Tritt der Fehler auch bei der 7270 auf?

Gruss

Da hast du dir aber ein altes Thema ausgesucht....

Mal abgesehen davon, dass du ohne Hub im Thread eines Problems mit Hub postest, fehlen wichtige Angaben:

7270 mit welcher Firmware?
Hast du die Box mal neu aufgesetzt?

Hallo,
Ausserdem sprichst Du über die 7270, die eine völlig von der 7170 (Threadtitel) abweichende Hard-/ Firmware hat.

Ok, zur Aufklärung: Ich spreche auch von der 7170 mit der aktuellsten Firmware und die Frage nach der 7270 war nur als mögliche Alternative gemeint.
Bisher habe ich noch nichts neu installiert, wie gesagt... komplett neu gestartet und dann ging der Stick erstmal wieder. Aber ich möchte nun nicht dauernd die Box neu starten, gerade weil ich dann immer 1000m laufen müsste.
Ich betreibe die 7170 original mit Telnet, sonst ist nichts verändert!

Hallo,

Du hast imho 2 Fehlerquellen:
1) Der Stick hat eine Meise und Du fprmatierst ihn einmal komplett oder tauschst ihn aus....
2) Du fährst ein Recover und richtest die Box einmal komplett per Hand neu ein. Keine Sicherung zurückspielen, sonnst hast Du ggf. den Fehler wieder in der Box.

Dann ist die Lösung b) von 3949354 als erste Wahl anzusehen, dann kannst du einen Fehler der Fritzbox ausschliessen oder auch nicht.

Gut, dann werde ich beides machen.
Noch eine Frage zu einem neuen USB-Stick:
Gibt es USB-Sticks die bezüglich der Zuverlässigkeit glänzen können? Ich muss eingestehen, dass momentan ein Werbegeschenk dransteckt.

Schaue in meiner Signatur. Mit den USB-Sticks habe ich bisher keine Probleme gehabt.

Hallo,
Ein 2Gb Werbegeschenk läuft bei mir seit ca. 6 Monaten fehlerfrei :D

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.