Fritz!Box 7170 und Splitter weglassen ?

Hallo,

vielleicht wäre es ja mal interessant zu wissen, welche Spannung an einem

entbündelten DSL Anschluß anliegt.

Den auch bei einem entbündelten Anschluß besteht ja die galvanische Verbindung über das Kupferkabel vom DSLAM zum Endkunden.

Vielleicht könnte ja mal einer berichten, der so einen Anschluß hat, welche Spannung sich da auf seiner DSL-A/B Ader befindet.

mfg Holger

Wie schon geschrieben, ist der Anschluss von Hause aus mit ISDN versehen, er wurde nur von mir selbst entbündelt.
Meine Messungen gerade ergaben nichts, das Messgerät zeigt im Ruhezustand und bei Anruf nichts an, was aber auch daran liegen kann, das die Frequenz der Leitung zu hoch für das Messgerät ist. Mal schauen was mir AVM morgen berichtet.

Hallo,

ja, das ist doch aber nur eine einseitige Entbündelung in der Vermittlungsstelle ist doch ISDN und DSL noch parallel auf das Adernpaar geschaltet.

Bei einer richtigen Entbüdelung dürfte doch schon ab Vermittlungsstelle nur noch das DSL-Signal zu dir geschaltet sein und keinerlei Festnetztelefonie -Signale (Analog oder ISDN).

mfg Holger

Ja, das ist richtig, aber da beide Signale durch unterschiedliche Frequenzen voneinander getrennt sind, dürfte ohne den Splitter quasi kein ISDN-Signal an der Fritz Box anliegen, zumal die Leitungen ja mit dem Splitter auch getrennt wären.

Großer schrieb:
dürfte ohne den Splitter quasi kein ISDN-Signal an der Fritz Box anliegen

Eben nicht, ohne Spltter liegt UK0 direkt an. durch denn Splitter wird dann das DSL Signal heraugefiltert.
Ein ISDN Anschluss kann nur mit einem NTBA, ohne Splitter auch bei Aufgeschaltetem DSL betrieben werden. Da liegen immer bei Uk0 ca. 100V an.
Erst duch den Splitter wird das ISDN Sognal herausgefiltert, das Signal hat eine erheblich niedrigere Spannung, kan jeder an seinem DSL Ausgang am Splitter mal messen.
Ich habe mal einen DSL Anschluss von Alice (entbündelt) gemessen, da lag keine nennenswerte Spannung an, genaue Werte habe ich mir aber nicht gemerkt.

Warum benötigt man dann den Splitter für das "Telefon-Signal"? und DSL funktioniert auch so. Ich bin zwar keine Telekommunikationelektroniker, aber nach meinem technischen Verständnis ist es genau umgedreht als wie von dir beschrieben. Wie schon geschrieben, zeigt mein digitales Meßgerät leider keinen Wert an.

Hier noch die Antwort von AVM:
Die Fritz!Box Fon WLAN 7170 muss so angeschlossen werden, wie in den
mitgelieferten Anleitung beschrieben wird. Da in Ihrem Fall bei dem
DSL-Anschluss ein Festnetzsignal mitgeführt wird, ist auch ein Splitter
erforderlich
Das halte ich aber für zu allgemein und habe deswegen um eine genaue Klärung gebeten.

Gruß

Großer schrieb:
Warum benötigt man dann den Splitter für das "Telefon-Signal"? und DSL funktioniert auch so. Ich bin zwar keine Telekommunikationelektroniker, aber nach meinem technischen Verständnis ist es genau umgedreht als wie von dir beschrieben.
Naja es funktioniert an sich beides (habe auch schon mal in der Not Telefon und Modem ohne Splitter angeklemmt, allerdings stört das Telefon Signal das DSL Signal und nicht umgekehrt. An einem Anschluss, bei dem kein Splitter installiert ist, aber DSL aufgeschaltet wird, kann ohne Probleme ohne Splitter telefoniert werden. Da gibt es keine Störungen.

;) Vermutlich hast Du schon länger keine DSL Anschlüsse mehr neugeschaltet ... Die Kunden können ganz normal ohne Splitter weitertelefonieren, und bemerken die DSL Schaltung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der ankommende DSL-Datenstrom wird vom Splitter aufgeteilt um Störungen zwischen den verschieden Diensten zu vermeiden. Frequenzen bis 3,3 kHz werden für Telefonie und bis 130 kHZ für ISDN genutzt, oberhalb von 130 kHz bis etwa 1,1 MHz wird der Datenstrom an das DSL-Modem weitergegeben.

Ja, aber ich gehe mal davon aus, das die Fritz Box so wie ich es jetzt habe, nicht auf die ISDN-Signale reagiert.

Hier noch die 2. Antwort von AVM:
Sie können eine Fritz!Box Fon WLAN 7170 auch an einem entkoppelten
Anschluss (DSL ohne Festnetz) mit dem entsprechenden Kabel einsetzen. Wenn
jedoch an Ihrem Anschluss (TAE-Dose) noch ein Festnetzanschluss anliegt,
ist der Einsatz eines Splitters erforderlich, da dieser die DSL und
Festnetzsignale trennt. Dies kann nicht durch die Fritz!Box Fon WLAN 7071
selber realisiert werden.

reagieren wird sie darauf nicht, (zumindest nicht, wenn diese Signale am DSL Eingang ankommen) die Frage ist, ob dieser Eingang die Spannung von fast 100V verträgt. Ich würde es nicht darauf ankommen lassen.
Außerdem würde ich davon ausgehen, dass das zumindest Stören kann, wenn dort z.B. eingehende Anrufe signalisiert werden.

Die ISDN-Leitungen werden nicht mehr genutzt, da nur wenige die Nummer kannten und diese wissen das sie nicht mehr aktiv sind (fast 2 Jahre), daher ist es zumindestens sehr unwahrscheinlich das sie ein Signal erhalten. Bisher lasse ich es seit einigen Tagen drauf ankommen und es gab bis jetzt keine Probleme. Falls doch, geht das Teil über die Garantie zurück und ich weiß es dann genau. Bisher konnte mir leider keiner genau vermitteln das es Mist ist und Schaden anrichtet.

Gruß und ein schönes WE.

@ all

Wenn ich mir den Splitter in den Annex A Ländern anschau dürfte die Fritzbox keinen Schaden nehmen wenn man sie direkt an die Telefondose klemmt.
Weil mit Annex A nur das Telefon einen Filter bekommt und die Fritzbox direkt angeschlossen wird.;)
Da mein Modem diese Anschluss technik schon 2 Jahre überlebt hat kann es also kein Problem sein

Hartl

Großer schrieb:
Die ISDN-Leitungen werden nicht mehr genutzt, da nur wenige die Nummer kannten und diese wissen das sie nicht mehr aktiv sind (fast 2 Jahre), daher ist es zumindestens sehr unwahrscheinlich das sie ein Signal

Sorry es ging doch nicht darum, ob diese Leitung ein Signal erhält, das dürfte an der UK0 Schnittstelle das DSL tatsächlich nicht stören.
Aber an der UK0 Schnittstelle liegen dauerhaft ca 100V an. Egal ob etwas signalisiert wird oder nicht!
Die Frage ist eben, ob der DSL Eingang der FBF diese 100V verträgt oder nicht. ich würde es, wie gesagt nicht darauf ankommen lassen.

@hartl
Diese Problemeatik kann an einem Annex A Anschluss auch gar nicht auftreten, da Annex A ausschließlich für analoge Leitungen geeignet ist.

Hallo,

ich habe dieses etwas ältere Thema entdeckt, weil es genau mein Problem betrifft.

Ich habe nun die FB7170 und möchte sie direkt an die TAE Dose anschließen. Ich habe einen Alice DSL Anschluss von Telefonica, d.h. kein ISDN/Analog mehr.

Ich besitze auch keinen Splitter, nur die Starterbox von Arcor. Daher ist es für mich wichtig, dass die FB 7170 direkt an der TAE funktioniert.

Ich habe dazu das mitgelieferte rote LAN Kabel mit dem TAE Adapter bestückt und in die Dose gesteckt. Aber ich kriege kein sync.

Nun habe ich hier gelesen, dass man ein spezielles Kabel braucht, bei dem bestimmte Adernpaare anders belegt sind.

Könnt ihr mir bitte erklären, welche Adern worauf geschaltet werden müssen? Würde mir dann ein eigenes LAN Kabel quetschen oder ein passendes kaufen.

Ich möchte direkt an die TAE Dose mit der FB, weil ich keinen Splitter besitze und einen entbündelten Telefonica DSL Anschluss habe.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

EDIT:
Habe das von Alice mitgelieferte Modemkabel benutzt und habe nun VOIP und DSL über die FB. Wo kann ich ein solches Kabel erstehen? Das Alice Kabel muss ich bei der Kündigung ja wieder zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die PIN-Belegung müsste dann so aussehen

RJ 45 Stecker an der FritzBox PIN 4+5 auf Gegenende RY 45 Stecker PIN 1+8 dann könnte man mit dem RY45 Stecker und dem RJ45/TAE Adapter die FritzBox direkt an die TAE-Dose anschließen.

Andere Möglichkeit wäre ein LAN-Kabel auf der einen Seite den RJ45 Stecker abschneiden und dafür einen TAE-F- Stecker mit der Kontaktbelegung 1+2 anbringen.

Dann müssten die PINs 4+5 RJ 45 auf TAE Kontakt 1+2.

mfg Holger

Zuletzt bearbeitet:
Hab DSL mit NGN von Arcor. Da habe ich einen Adapter TAE/RJ45 dazu bekommen. Muß es also irgendwo geben.
Anschluß an FB über Cat 5/6 und alles läuft bestens. Verdrahtung hab ich nicht nachgeschaut, kann aber nur über die beiden mittleren Drähte laufen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.