Fritz!Box 7170 Mac Adresse ändern

Kickpuncher

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich wohne im Studentenwohnheim und hier wird nur eine Mac-Adresse zugelassen. Jetzt versuche ich seit Tagen die Mac Adresse meiner Fritz Box zu ändern. Ich habe gelesen dass es bei anderen Boxen direkt im fritz.box Menü geht. Bei mir ist diese Option nicht vorhanden. Ich habe die Firmware Version 29.04.88, also das aktuellste wenn ich nicht irre. Ich habe schon versucht mit dem FBEditor oder fritz.nas auf die config Dateien zuzugreifen, aber das hat auch nicht funktioniert. Dann wollte ich freetz installieren und darüber die Mac ändern, aber das war mir ein bisschen zu hoch. Kann mir jemand helfen. Vielleicht geht es ja auch mit einer älteren Firmware, aber ich habe keinen validen download link mehr gefunden und in der ersten Version geht es auch nicht.

Suche mal im Forum nach "ar7.cfg + MAC ändern".

Mal blöd gefragt, kann man denn eine alte Firmware, bei welcher die MAC Adresse noch zu ändern war, aufspielen, die MAC ändern und dann ein Update auf die neueste Version machen und die MAC bleibt bei der Änderung? Würde das auf diese Art eine dauerhafte Änderung geben?

@b.kloppt: Habe ich mir auch schon überlegt. Das Problem ist nur dass ich keine alte Firmware finde. Hier im Forum sind die meisten links für die 7170 tot. Ich kann höchstens auf Werkeinstellungen zurücksetzen, aber bei der Version geht es auch nicht.

@MuP: Sorry, aber entweder ich stell mich blöd an oder hier gibt es nichts darüber. Habe auch schon gesucht bevor ich den Beitrag geschrieben habe. Auch googlen hat mir bisher nicht geholfen. Alle Anleitungen um auf die ar7.cfg zuzugreifen schlagen fehl, immer weil die "Adresse nicht erreichbar" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.