Fritz!Box 7170 Kindersicherung

Judgemen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ihr Leut´,
ich habe ein kleine Problem mit der Kindersicherung von AVM. Der Rechner meiner Tochter hängt per WLAN (Fritz! USB, neueste Firm-/Software) an einem Acer-Router, der aber nur als Switch fungiert. Dieser hängt wiederrum an der Fritz. Da meine Tochter keine Gefühl für Zeit hat (13 Jahre, was will man erwarten :-Ö ), möchte ich gerne den Zugang zeitlich beschränken. Ich habe auch die Kindersicherungssoftware von AVM herunter geladen und installiert. In der Box unter Kindersicherung taucht aber der Rechner nicht auf.
Alle Rechner im Netzwerk sind mit festen IP ausgestattet.
Was mache ich falsch?

Grüße vom Judge

Schalte die Kindersicherung ein ("Alle Anderen dürfen das Internet uneingeschränkt nutzen" nicht anhaken), dann versuche mal, mit dem PC der Tochter ins I-Net zu gehen (FF oder IE). Nach dieser Aktion sollte diese IP in der Liste unter "neuer Name" stehen und kann ausgewählt werden.

@Novize

Alle Anderen dürfen das Internet uneingeschränkt nutzen" nicht anhaken

Wenn ich die Option nicht aktiviere muss ich aber für jeden PC Freigabezeiten einrichten oder liege ich da total verkehrt.

Ich habe es bei mir genau umgekehrt gemacht, durch die Kindersicherung einen Rechner (mit versch. Usern) konkrete Zeiten zugewiesen und die anderen Rechner dürfen uneingeschränkt ins Internet.

Habe ich jetzt irgendwo einen Gedankenfehler in meiner Konstellation ?

DHCP ist in der FritzBox eingeschaltet.

Gruß Holger

Wenn man einmal die IP / den PC in der Liste hat, dann kann man es ja wieder freigeben. Wichtig ist doch nur, dass man einmal in die Kindersicherung tappt, wenn vorher der PC nicht in der Liste auftaucht.
Und imo sollte der PC dann auch in der Liste stehen, wenn die Kindersicherung einmal zugeschlagen hat. ;)

Hab jetzt nochmal ein wenig rumprobiert. Wenn ich auf meinem PC (per Lan angebunden) die Kindersicherung installiere, taucht er ebenfalls nicht in der Liste auf. Der Dienst ist aktiviert.
Der einzige Rechner der in der Liste auftaucht ist mein Laptop den ich vor ewigen Zeiten mal direkt an der Fritz!Box hatte. Allerdings ist die IP die angegeben wird eine völlig falsche (Stammt aus dem DHCP der Box)

Irgendwie kriege ich es nicht zum laufen. Ist vielleicht der Acer-Router schuld? Kann aber nix finden, dass er irgendwas blockiert.

Grüße vom Judge

Fange doch mal klein an:
Das ganze geht (auf den PC bezogen) auch ohne den Kindersicherungsdienst.
Dieser Dienst liefert nur auf den User bezogene Daten/Namen an die Box, nicht PC-bezogene Daten...

Edit: Ich habe es eben mal (mit nem Win2k-PC ausprobiert. Auch er hat eine feste IP und ich finde ihn nach obiger Prozedur in der Liste der zu handelnden PCs.

Hallo,

habt ihr es eventuell einmal so wie es in der Anweisung von AVM steht gehändelt ?
Um die Benutzerkonten der FRITZ!Box bekannt zu machen, verfahren Sie folgendermaßen:
  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Download" und laden Sie die Datei "FRITZ!Box-Kindersicherung.msi" herunter.
  2. Starten Sie die Datei "FRITZ!Box-Kindersicherung.msi
  3. Melden Sie sich an jedem Benutzerkonto an und stellen Sie eine Internetverbindung her. Durch das Herstellen der Internetverbindung wird das Benutzerkonto der FRITZ!Box bekannt gemacht.
  4. Wiederholen Sie die Schritte 1 - 3 für jeden Computer, auf dem Sie Benutzerkonten eingerichtet haben.
  5. Öffnen Sie wieder die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box. Die Benutzernamen werden jetzt angezeigt.
  6. Wenn Sie für einzelne Namen die Internetnutzung einschränken wollen, klicken Sie in der entsprechenden Zeile auf "Bearbeiten" und nehmen Sie die Einstellungen vor.

mfg Holger

Nu gehts....

Hallo nochmal.....:rolleyes:

Jetzt geht es! Ich habe einfach die Box mal neu gestartet. Und nach zwei mal aktualisieren der Kindersicherung tauchte plötzlich der Name auf. :D

Allerdings taucht der Rechner meiner Tochter jetzt zweimal auf. Einmal mit der IP-Adresse und das andere mal mit dem Namen des Rechners.:noidea:
Was solls, ich hab jetzt für Beide die gleichen Regeln eingestellt. :-Ö

Mals sehen obs geht. Irgendwann wird sie motzen kommen, das ihr Internet nicht geht. Ich freu mich schon drauf...:-Ö

Vielen dank nochmal an alle ;)

Grüße vom Judge

Der Name des Benutzers (nicht des Rechners!) kommt von dem Kindersicherungsdienst (der Software, die Du installiert hast), die IP-Adresse ist vom PC selbst. Mit Hilfe des Dienstes könntest Du noch weitere User auf dem PC freigeben, die andere Zugangsbeschränkungen auferlegt bekommen. Mit Hilfe der IP kannst Du es natürlich nur pauschal auf den PC beziehen...

Hallo,

bei aktivierter Kindersicherung sollte man aber auch noch an dieses denken.

Hinweis: Wenn Sie sicherstellen wollen, dass die Einstellungen für die Kindersicherung von keinem Unberechtigten geändert werden, dann schützen Sie die FRITZ!Box-Oberfläche mit einem Kennwort. Den Kennwortschutz für die FRITZ!Box nehmen Sie im Menü "System / FRITZ!Box-Kennwort" vor.

Ansonsten wird die Kindersicherung sehr schnell ausgehebelt.

mfg Holger

Ja nee, is klar. Dumm sind die Kleinen ja auch net.

Schaun mer mal wie´s funktioniert. Schönen Dank bis hier nochmal.

Grüße vom Judge

Die "Kleinen" umgehen vorgegebene Kindersicherungs-Zeiten (von aa:aa bis yy:yy Uhr erlaubt) ganz einfach, indem sie die Windows-Systemzeit selber manuell umstellen. Ganz schön gerissen, die heranwachsende Jugend.

Nö eigentlich nicht, denn die Zeit wird nicht auf dem PC sondern in der Box gezählt.

Die Kindersicherungssoftware macht eigentlich nur den PC oder User mit der FritzBox bekannt mehr nicht.

Alle anderen Einstellungen finden ausschließlich in der Box statt und laufen auch dann autark in der Box und nicht auf dem PC.

Von daher kann ich diese Manipulation nicht so ganz nachvollziehen.

mfg Holger

Hugendubel schrieb:
Die "Kleinen" umgehen vorgegebene Kindersicherungs-Zeiten (von aa:aa bis yy:yy Uhr erlaubt) ganz einfach, indem sie die Windows-Systemzeit selber manuell umstellen. Ganz schön gerissen, die heranwachsende Jugend.
Sie können die Uhrzeit ändern? Hast du ihnen etwa Administratorrechte gegeben??? Dann können sie die Kindersicherung simpel aushebeln, indem sie dem PC eine neue IP-Adresse verpassen... :-Ö

Kindersicherung

Hallo

Habe mit der Kindersicherung in meinem Heimnetzwerk auch Probleme.
3 PC`s und ein Schleppi. Ein PC wird von mir benutzt die anderen von
den beiden Kids. Der Schleppe wird von allen Vater, Mutter und Kids
mit eigenen Benutzterkonten benutzt. Die Internetbenutzerzeit der Kids
ist eigendlich richtig eingestellt. Feste IP`s sind auch überall vergeben.
Trotzdem beschleicht mich der Verdacht das der älteste den Schutz
ausgetricks hat. Da ich im Bekanntenkreis schon mal des öfteres nach
PC`s schaue die dann auch an der Fritzbox stecke habe ich viele Einträge.
Wie kann ich die Box dazu bewegen diese mal zu löschen und alles neu
einträgt. Ich hoffe das war verständlich. Die Einträge IP oder Namen
in der Auflistung der Kindersicherung mal zu löschen.

mfg laserjet

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.