Fritz!Box 7170 Faxgerät an Fon 1/2 geht nicht

faridrich

Neuer User
Mitglied seit
19 Dez 2005
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Foren Gemeinde,

ich hab hier folgende Konstellation:
ISDN----> Fritz!Box 7170 ---- SO---> Tiptel 811 Telefonanlage
Nun sinder an der Tiptel Anlage alle 8 Nebenstellen mit Telefonen belegt und
somit ist das Faxgerät (Analog) an der Fon 1 Schnittstelle des Fritz!Box. Nur leider Funktioniert das Fax an der FB nicht.
Wenn ich das Fax an eine Nebenstelle der Tiptel Anlage anschließen geht alles.
Habt ihr ideen?
Die Rufnummern sind korrekt zugewiesen. Ich hab das Fax bei "Telefoniegeräten" die Nebenstelle als Fax
eingertichtet. Ich bin hier echt Ratlos.
Das Fax wählt an, die Festnetz LED leuchtet, bekommt aber keine Verbindung. Ebenfalls wenn ich das Fax anrufe (da sollte ich janach dem Abheben des Faxes ein Piepesen hören)
geht das nicht obwohl das Fax klingelt.

Für hilfe wäre ich dankar.

Gruß
Faridrich
 
- Originalkabel des Faxgerätes verwendet?
- Geht ein analoges Telefon an FON1?
 
Hallo Stefan,

also es ist das Originalkabel vom Faxgerät. Ein Telefon an FON 1 geht. Ich hab jetzt mal eine Normale Telefondose (NFN) an Fon 3 angeklemmt
und siehe da es geht. Da muss wohl was mit den den RJ11 Adapter nicht stimmen.

Gruß
Faridrich
 
Da muss wohl was mit den den RJ11 Adapter nicht stimmen.
Wenn dieser Adapter nicht funktioniert, heißt das doch eigentlich nur, daß Kontakte nicht hergestellt sind, der Leitungsweg also unterbrochen ist. Dann ist aber dieses Verhalten damit nicht erklärbar:
Das Fax wählt an, die Festnetz LED leuchtet, bekommt aber keine Verbindung. Ebenfalls wenn ich das Fax anrufe (da sollte ich janach dem Abheben des Faxes ein Piepesen hören)
geht das nicht obwohl das Fax klingelt.
Wenn Du mit unterbrochenem Leitungsweg rausfaxen willst, bekommt das die FB nicht mit und eine Festnetz-LED kann nicht leuchten. Umgekehrt, bei eingehendem Fax-Anruf kommt der Ruf nicht an das Faxgerät ran, es kann nicht klingeln.
Oder hast Du bei ein- und ausgehenden Anrufen die Wirkungen am Gerät bzw. der FB verwechselt? :noidea:
 
Eine Verwechslung der Wirkungen ist ausgeschlossen.
Das mit dem Leitungsweg ist mir klar, war aber nicht so. Das Fax klingelte, nur der Piepton war nicht zu hören.

Mir ist das auch ein Rätsel.

Gruß
Faridrich
 
Komisch. Na, wenn's am FON3 geht, dann ist's ja auch gut...

:idea: Halt, was für eine 7170 hast Du? v1 (link) oder v2/3 (link)?
 
Das mit dem "geklemmt" in #3 hatte ich auch gelesen, wollte aber mal sicherheitshalber nachfragen...
 
Mir ist das auch ein Rätsel.
Ganz einfach. Bei normalen Faxgeräten ist ein Ein- und ein Ausgang vorhanden (Stichwort: Faxweiche), damit das Telefoniesignal zu einem Telefon durchgeschaltet wird, wenn das Faxgerät in der N-Buchse einer TAE-Dose steckt. Somit bekommt das Fax auch das Klingelsignal mit. Wenn dann durch die Verwendung eines falschen Kablels der Ein- und der Ausgang vertauscht ist, dann bekommt das Fax das Klingeln mit, hebt ab und trennt sich somit von der Telefonleitung (und das nachgeschaltete Telefon auch). Dann kommt es genau zu dieser Symptomatik. Darum ist es meistens zwingend erforderlich, das originale mitgelieferte Kabel zu benutzen, oder zumindest eines mit identischer Belegung. Dises Selbst-Abwürgen funktioniert natürlich auch, wenn kein weiteres Telefon an der Dose betrieben wird.

Wenn das Originalkabel nicht mehr vorhanden ist, kann man den TAE-Stecker mit einem (stumpfen) Messer öffnen und die Kontakte tauschen (einfach von links nach rechts und anders rum). Die Kontakte lassen sich relativ einfach aushebeln. Dort wo die Adern in die Kontakte geklemmt sind leicht anheben und dann nach vorn aus dem Kunststoffträger rausschieben. Die Montage erfolgt genau anders rum. Erst einhängen und dann hinten wieder in die Kerbe drücken. Ein keiner Schraubendreher leistet dabei gute Hilfe. Wenn man das mit ein wenig Vorsicht macht, geht dabei nichts kaputt. Grobmotoriker sollten aber jemanden fragen, der sich damit auskennt oder im Elektronikmarkt seines geringsten Misstrauens ein Kabel kaufen.

Gruß Telefonmännchen
 
In #3 steht aber, dass das Originalkabel benutzt wurde und das Fax an einer "normalen" TAE-Dose funktioniert hat. Einzig die Frage nach dem verwendeten FB-Adapter ist noch offen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,741
Beiträge
2,238,909
Mitglieder
372,909
Neuestes Mitglied
djihad23
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.