[Frage] Fritz!Box 7170 an Anschluss ohne Splitter nur für Internet verwendbar?

Bararanius

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe einen Telefon/DSL-Anschluss, bei dem der Router ohne Splitter angeschlossen wird (also Annex J, wenn ich das richtig verstanden habe). Ich verwende eine Fritz!Box 7490.

Nun habe ich auch noch eine alte Fritz!Box 7170 hier und ich dachte, ich könnte Sie vielleicht für Notfälle, wenn der alte Router mal kaputt geht, verwenden. Wenn nur Internet funktionieren würde, würde es reichen. Für das Telefonieren in solchen Fällen würde ja das Handy reichen.

Würde das funktionieren oder geht die Fritz!Box 7170 an meinem Anschluss gar nicht?

Vielen Dank und viele Grüße!!

Ohne Splitter würde es mit der Fritzbox 7170 funktionieren, sogar mit Telefonie. Aber wahrscheinlich hast du einen VDSL-Anschluss und damit auch kein Annex J.
Damit geht es dann auch nicht. :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bararanius
Screenshots der 7490 (Internet > DSL-Informationen > Übersicht + Informationen würden es direkt klären, ohne weitere Nachfragen :)

• Like
Reaktionen: Bararanius
Laut Fritz!Box DSL-Information:

ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex J

In der alten 7170 hatte ich meine Zugangsdaten eingetragen, aber es konnte keine Verbindung hergestellt werden...

OK, vielen Dank - Dann würde es sich aber lohnen, die alte 7170 als "Notfall"-Router aufzuheben, wenn ich (ich hoffe endlich bald mal an meinem Anschluss!) VDSL bei mir bekomme?

Nein, VDSL geht mit der 7170 noch weniger, als ATA oder Switch incl WLAN-Funktion schon eher.

Schau Dich doch mal von oben nach unten durch die oben verlinkte Seite, schön übersichtlich und vor allem (immer) aktuell.

Die 7170 ist seit einigen Monden weder mit aktueller Firmware unterstützt noch Annex J fähig. Gib sie an ein Museum, was noch keine 7170 hat.

Dann würde es sich aber lohnen, die alte 7170 als "Notfall"-Router aufzuheben, wenn ich (ich hoffe endlich bald mal an meinem Anschluss!) VDSL bei mir bekomme?

wie schon in Beitrag 8 geschrieben nur als ATA oder as Switch. Solltest du aber den ISDN (S0)-Port brauchen, würde ich die 7170 als Switch bzw. Telefonadapter weiterbetreiben lassen und ein günstiges VDSL-Modem holen.

Über LAN der 7170 kamen bei mir maximal 42Mbit/s an, als ich sie als IP-Client hinter einer Fritzbox 7390 hatte mit einen Download von 49,25Mbit/s Netto.
Die volle Bandbreite von VDSL50 kann man an einer 7170 nicht nutzen. Über WLAN werden es maximal 22Mbit/s Netto bei 11g.
Wer noch zwei alte Boxen als WDS-Repeater betreibt, kommt nur auf die Hälfte WLAN-Durchsatz.
Am ehesten kann man sie noch als Telefonanlage gebrauchen. Da ist sie noch besser als eine neue Easybox.

Aufheben! Das ist die einzige Fritzbox mit drei voneinander unabhängigen Analogports, und sie kann ISDN sowohl eingangs- als auch ausgangsseitig. Falls man sowas mal braucht findet man nichts anderes auf dem Markt.

Das ist die einzige Fritzbox mit...

Stimmt so nicht ganz. Wenn hier schon die alte, outdated FB 7170 "gepriesen" wird, sollte der Vollständigkeit halber erwähnt werden, dass die FB 5050 und die FB 7050 das auch haben/können.

...aber leider keine drei Anschlußmöglichkeiten für analoge Telefone. :mad:

Doch.

Also die 7170 ist definitiv nicht die einzige Fritzbox mit 3 (unabhängigen) FXS-Ports für 3 analoge Telefoniegeräte! Es gibt (mindestens) 3 Modelle auf die das zutrifft (5050, 7050 und 7170).

Ja, die ältere 7050 hatte ich vergessen (der dritte Analogport waren zwei Klemmen für lose Drähte), richtig wäre gewesen die 7170 war die letzte Fritzbox mit drei Analogports. Aber nun ist wieder gut, ja?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.