Fritz!Box 7141 - Telekom rechnet VoIP als normale Gespräche ab ???

Mr. Teflon

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Hallo,

mein Bruder hat die genannte Fritz!Box.
Ich habe ihm das Ding eingerichtet. Es hängen 2 analoge Telefone dran.
Seine analoge Telekom Festnetznummer ist bei seinem Provider 1&1 als VoIP freigeschalten. Diese analoge VoIP Nummer habe ich beiden angeschlossenen Telefonen zugewiesen damit sie über diese VoIP Nr. raustelefonieren.
Soweit klappt das auch. Zumindestens bin ich mir sicher.
Beim Test stand auch was da im Fritz!Box Fenster das VoIP Gespräche geführt werden.

Aber nun kommst. Auf seiner Telekomrechnung sind normale Telekomgespräche gelistet und wurden in Rechnung gestellt. Obwohl das ja gar nicht sein kann.

Er hat bei der Telekom angerufen. Der Typ meinte es muß ein Konfigurationsfehler in der Fritz!Box sein bzw. es sollen defekte Fritz!Boxen im Umlauf sein.
Ich glaube das nichts von beiden stimmt. Da muß ein Abrechnungsfehler sein.
Im Fritz!Box Protokoll stehen nur Internetgespräche drin und die Internet-LED leuchtet auch wenn man telefoniert.

Kennt jemand das Problem?
Liegt der Fehler doch bei uns und nicht bei der Telekom?

Sind etwas ratlos.

Tschau
Mr. Teflon
 
Hallo, ziemlich unwahrscheinlich, daß Ihr über VoiP telefoniert habt und t-com das berechnet. Die würden das gar nicht mitbekommen.
Eher wahrscheinlich, daß Ihr eben doch über die Festnetzleitung der t-com telefoniert habt, warum auch immer.
Ein Bildchen Deiner Nebenstelleneinrichtung von der 7141 wäre vielleicht hilfreich.
 
Guck bei laufendem Gespräch, was dann leuchtet.
Nicht, das beim Wählen erst das richtige Leuchtet, dann aber durch Fallback oder Wahlregeln dann doch Festnetz kommt.
 
Oder er schaltet den Zufall gleich persönlich aus, indem er unter "Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie -> Erweiterte Einstellungen" die Option "Festnetz-Ersatzverbindung verwenden" deaktiviert. Den Rest kann er dann ja per Wahlregel festlegen...
 
Eine korrekte Anrufliste sollte etwa so aussehen:
 

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Hallo,

okay, werde ich nochmal überprüfen müssen.
Danke erstmal.

Tschau
Mr. Teflon
 
Hallo,

habe das nochmal überprüft. Bei ausgehenden Anrufen steht auch Internet... davor. Es wird wohl so sein, dass die Telekomrechnung einen Monat hinterher hängt wo er noch nicht über VoIP telefonieren konnte. Bei der nächsten Rechnung sind wir schlauer. Diese sollte dann Wirkung zeigen und stimmen.

Danke für Eure Hinweise.

Tschau
Mr. Teflon
 
Man kann dazu einfach gucken, was für ein Datum bei den einzelnen Gesprächen steht, ob das passt.
 
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