Fritz!Box 7112 + Kindersicherung (7170 Alien Firmware)

Phil333

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erstmal!

Ich hab ein "kleines" Problem mit meiner Fritz!Box 7112.
Internet kommt nicht über DSL sondern über UMTS, die 7112 wird also nur als WLAN-Router genutzt.

Leider funktioniert dann die Kindersicherung nicht mehr (der Menüpunkt fehlt schlichtweg, wenn das Internetsignal nicht über die DSL-Buchse reinkommt, sondern über die LAN-Buchse).
Jetzt würde ich das gerne aber doch hinbekommen.
Angeblich kann das die 7170, aber ne neue Box kaufen möchte ich nicht.

Kann man da was nachrüsten alla "Freez"?

Hab auch schon was über Allien-Firmware gelesen bei der suche, allerings weiß ich nicht mal genau was das ist;)
Falls das bedeuted, das man auf die 7112 eine Firmware für die 7170 flashen kann, dann sollte die Kindersicherungsfunktion doch auch auf meiner gehen oder?

Hoffe ihr habt n paar Ideen!

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Ich Antworte mir einfach mal selber, damit alle die ein ähnliches Problem haben hier eine Lösung bekommen.

Bei der 7112 kann man die Kindersicherung auch unter Routerbetrieb zum Laufen bekommen:

Anleitung unter der aktuellen Firmware 87.04.87

1. System->Ansicht->Expertenansicht aktivieren
2. Internet->Zugangsdaten
Hier folgendes auswählen:
o Internetzugang über LAN
o Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
o Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)

3. Entweder IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen (dort die IP des Modems/Routers rein)
oder
IP-Adresse manuell festlegen

Für alle denen das noch nicht reicht oder die eine 7113 haben (deren FW das nicht unterstütz) hab ich positive Nachrichten:
Ihr könnt die Firmware von (z.B.) einer 7170 auf die 7112/7113 flashen.
Dazu müsst ihr mithilfe von freetz (freetz.org) eine alien Firmware erstellen.
Das ist anfangs etwas kompiziert, aber eigentlich recht simpel.
Bei mir hats 2 Tage bis zum Alien FW gebraucht. Leute die sich mit Linux und Kommandozeile auskennen schaffen das sicherlich wesentlich schneller.

Viel Spaß!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.