Fritz!Box 7050: WLAN geht nicht

problemo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe gestern meine Fritz!Box 7050 erhalten. Ich will sie als VoIP/WLAN-Router hinter einem Kabelmodem einsetzen. Nach Update der Firmware funktionierte auch der Internetzugang und VoIP, nur das WLAN leider nicht :(

In der Weboberfläche ist das WLAN aktiviert, SSID ist gesetzt und auch das veröffentlichen eingeschaltet. Die Info-LED ist auf WLAN eingestellt und leuchtet auch.
Leider sehe ich aber kein Netz. Ich habe auch schon probiert den g-Modus auszuschalten. Leider ohne Erfolg. Auch ein Reset auf Werkseinstellungen brachte nichts. Gesucht habe ich mit 2 Laptops, einem Acer Travelmate 290 und einem LG. Beide finden das WLAN nicht, nur diverse andere Netze von den Nachbarn.
Komisch ist auch, dass die Fritz!Box nach einer Änderung in den WLAN-Einstellungen auf der Weboberfläche meistens abstürzt und ich sie neu starten muss.
Kann es sein, dass das WLAN-Modul kaputt ist?

Danke schonmal für eure Tips.

Gruß,
Stefan

Hab ich auch schon gemacht. Da werden auch nur die anderen Netze angezeigt.

Kann es sein, dass das WLAN-Modul kaputt ist

Dann wird es wohl so sein. Schreib mal an AVM, auf der Box ist fünf Jahre Garantie drauf. Als Nachweis reicht die Seriennummer.

Oh, 5 Jahre Garantie sind ja echt super. Ich hab schon Kontakt mit dem Support von AVM aufgenommen. Mal sehen, was die sagen.

teste mal einen anderen Kanal, viele Geräte haben Probleme mit Kanal 12 und 13.
Ansonsten mach mal ein Recovery auf die .31

Andere Kanäle hab ich probiert. Hab jetzt auch das Recovery auf die 31 gemacht. Leider ohne Erfolg. Scheint wohl wirklich kaputt zu sein.

Ja, scheint defekt zu sein, mehr kann man dann wohl nicht tun.

Hab heute auch einen Speedport W 500 gehabt, da war nur das DSL-Teil defekt - der Rest ging. Hab die Konfiguration auf das Austauschgerät übertragen - geht.

DSL-Router sind in Silizium gegossene Heimtücke :lach:

WLan wird gefunden, trotzdem kein Verbindungsaufbau

Hallo,

wollte keinen eigenen Thread öffnen, also hänge ich mal hier dran :)

Habe eine ganze Zeit gesucht, aber nichts passendes gefunden - verzeiht, wenn dieses Thema doch schon irgendwo existiert.

Problem ist meine 7050, an der ich absolut nichts verändert habe.

Wollte wie immer Laptop per WLan verbinden - es tat sich nichts!
Netz wird gefunden (auch mit anderen Geräten > PSP, PS3), allerdings kann keines der Geräte Wlan aufbauen, obwohl das Signal unverändert hoch angezeigt wird (mehrfacher Neustart der Fritzbox gab keine Besserung).
Kleine Wohnung, daher reicht schon immer 50% Sendeleistung.
Die PSP zeigte was von Sicherheitseinstellungen an - also habe ich einfach mal für kurze Zeit auf Unverschlüsselt gestellt - keine Änderung !
Habe die Kanäle auch schon gewechselt, denn die Nachbarschaft ist mit Wlan mittlerweile auch am Start (insg. 5 Netze).
Normalerweise habe ich den Namen des Funknetzes unterdrückt - diesen habe ich ebenfalls sichtbar gemacht - auch keine Besserung !

Kann Wlan in der Box kaputt sein, obwohl das Netz angezeigt wird ?

Übrigens wollte ich meine Box darauf hin mal in den Auslieferungszustand setzen - die Box startet neu, aber sämtliche Einstellungen sind weiterhin vorhanden :confused:

Manman... echter Mist :spocht:

Vielleicht weiß jemand noch einen Rat ?

Gruß, hoerni

ändere mal in der Fritz!Box die SSID und teste zuerstmal mit WEP und dann mit WPA, oder Kenntnisse vorausgesetzt, lösche bei Deinem Notebook mal das "gemerkte" Netzwerk. Entweder macht die Fritz!Box WPA2 und das Notebook kann's nicht, oder im Notebook ist zur SSID ein falsches Kennwort hinterlegt.

Viel Erfolg

Hallo Ecki,

SSID geändert, mit/ohne Verschlüsselung probiert, "gemerkte" Netzwerke gelöscht, Kennwort ist nach wie vor unverändert - komischerweise funktionierten die PSP und PS3 vorher auch per Wlan - die können nun aber auch nicht mehr, obwohl das Netz wie gesagt angezeigt wird.

So ein Ärger - ich habe echt nichts verändert - vor 1 Woche funktionierte noch alles wunderbar und ich habe ja auch nichts verändert seitdem...

Ist ja auch komisch, dass die Box sich nicht in den Auslieferungszustand versetzen lässt (per Browser & Telefon-Kombi versucht).
Box startet neu und alles ist wie gehabt.

Hat jemand noch eine Idee ? :)

Gruß, Hoerni

ps. ein ungeschütztes Wlan aus der Nachbarschaft wurde (nur kurz zum Testen) erfolgreich gekapert - also am Laptop liegts daher nicht

Dann hilft wohl nur noch ein Recovery.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,118
Mitglieder
373,604
Neuestes Mitglied
thommy_63
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.