Fritz!Box 7050 WLAN erweitern Wie

wochr13

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hoffe ich kriege hier Rat zu meinem Problem. Mein Kumpel hat ne Fritz!Box 7050 von AVM und möchte in einem zweistöckigen Wohnhaus (Stahlbeton-Decken) ein WLAN aufbauen. Die aktuell FW hat bekannterweise WDS. Mit dem Fritz WLAN USB Stick kann er ja 125 MBit empfangen/senden. Jedoch welche WLAN - Verlängerung (also Repeater) kann er zur Erreichung der vollen Signalstärke nutzen?

Nur ne Fritz!Box, weil diese die Signalstärke übermitteln kann? Wenn ja welche wäre dies? (Ach ja, VoIP läuft schnurlos, also ohne integration in den Reapeter

Oder biete sich evtl. an einen anderen Hersteller zur Verstärkung des WLAN-Signales einzusetzen? Hätte dann zwar nur 54MBit aber der Signalverstärker bringt mehr Leistung ...

Wäre net, wenn ich aus Eurem Erfahrungsschatz meinem Kumpel helfen könnte..

Hallo,

wenn Du Dein WLAN mit WDS erweitern möchtest ist eine weitere Fritz natürlich nicht schlecht.

Neben der Konstellation aus meiner Signatur geht es, wenn Du nur Dein DSL / Internet für PC's weiterleiten möchtest auch mit einer relativ einfachen / günstigen Fritz z.B. der "Fritz!Box SL WLAN".

Die hat keine Telefonfunktionen, kann sich per WDS mit der 7050 verbinden und auf die kannst Du Dich dann per WLAN, oder per LAN aufschalten.

Mal bei ebay vobeischauen.

Es gibt natürlich andere Möglichkeiten, aber wenn beide Boxen aus dem Hause AVM sind fluppt es auf jeden Fall.

Gruß
Steven

Ach ja,

es hängt natürlich weiter von Deinen beschriebenen Umständen ab.

Eine weitere Box ist natürlich keine Garantie das es klappt.

Kannst ja mal schauen wie weit Du Dich mit einem Notebook von Box 1 entfernen kannst. Wenn am gewünschten Ort das Notebook keine Verbindung mehr hat wäre die Frage ob der Repeater "auf dem Weg" zwischen Box1 und gewünschten Ort aufgestellt werden kann. Also kwasi "auf halbem Wege".

Das war bildlich gemeint. Habe an einem weiteren Standort als Box1 die SL WLAN, am "Anfang" einer zweiten Wohnung eine weitere SL WLAN. Die 2.Box versorgt dann die gesamte 2.Wohnung die ohne die 2.Box nur am "Anfang" zu erreichen gewesen wäre.

Nochmal Gruß
Steven

Volle Bandbreite wirst du mit WLAN-Verstärkung, egal in welcher Form und mit welchem WDS-Gerät oder Repeater, niemals erreichen. Bei WDS geht maximal 54MBit (brutto!) Datenrate. Wobei du bei WDS die Bandbreite noch mal halbieren musst: Die eine Hälfte brauchst du für die Kommunikation Client zu erstem Access Point, die zweite für die Kommunikation Access Point zu Access Point (oder nenn sie WDS-Client zu WDS-Master).

Im übrigen vergiss mal lieber diese Brutto-Datenraten-Angaben. AVM sagt selbst in den FAQ, dass mit dem sogenannten 125 MBit Modus nur rund ein Drittel mehr möglich ist als mit dem normalen 54 MBit Modus. Und das ist netto gemeint. Mit sogenannten 125 MBit brutto kannst du bei optimaler Funkverbindung über knappe 30 MBit netto mehr als glücklich sein.

Wenn du Bandbreite brauchst, kein WLAN benutzen und erst recht kein WDS. Dann immer nur LAN-Kabel.

@wochr13

Vor irgendwelcher weiterer Invenstition ist zu überprüfen ob das WLAN überhaupt und wenn in welcher Stärke duch die Stahlbetondecke durchkommt. Stahlbeton ist ein erstklassiger Filter und neigt dazu WLAN mehr als weniger stark zu blockieren.

Mit zunehmender Entfernung steigt die Dämfung - und je stärker die Dämpfung je weniger Durchsatz ist zu erreichen. Aus 125 wird da sehr schnell 0,9 und das langt nichtmal für ein einziges Paket/s.

Also Sender und Emfänger möglichst nah (Decke|Fußboden) beieinander, die Antenen möglichst parallel ausrichten um das was an Signalstärke noch durchkommt möglichst gut nutzen zu können.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.