Fritz Box 7050 und Siemens Repeater108

Taiger

Neuer User
Mitglied seit
13 Apr 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle miteinander,

Das ist mein erster Beitrag hier im Forum sonst war ich nur stiller Leser.
Heute hab ich mir einen Siemens Repeater 108 zur Reichweitenvergrößerung meiner Fritz-Box 7050 gekauft. Leider hab ich ein Problem damit.Ich hab eigendlich alles so gemacht wie hier im Forum beschrieben. Also gleiche SSID,die Wlan Kanalnummer ,DHCP im Repeater ist aus.Wep-Key hab ich erst mal nicht aktiviert.WDS ist aktiviert, Mac des Repeaters eingetragen.Das einzige was nicht ging war die IP des Repeaters in den Bereich der Fritz Box zu verlegen.Da bringt er mir immer das dies nicht im Bereich des Gerätes läge.
Also das eigendliche Problem ist das ich nicht über den Repeater ins Internet komme.Im Monitor der Box wird der Repeater angezeigt.er vergibt auch die IP Adressen an die Clients und versucht die Startseite zu laden und dann kommt halt, diese Seite kann nicht angezeigt werden.
Ich hofe ich habe das Problem ausreichend beschrieben und einer von euch kann mir helfen.

Vielen Dank im vorraus
 
Hallo,

ich kenne zwar den Siemens Repeater nicht, aber vielleicht hilft dir diese Antwort trotzdem.

Vieles ist schon richtig:

- Gleiche SID der Funknetze
- Gleicher Kanal auf beiden Geräten
- Gleiche Verschlüsselung (auf Dauer dringend empfohlen)
- DHCP Server im Slave Repeater aus
- FBF als WDS Master
- MAC des Repeater in FBF als Slave eintragen
- IP im Repeater am besten über DHCP (Client) von der FBF empfangen
oder fest eine IP im gleichen Subnetz aber ausserhalb des DHCP Bereichs
der FBF eintragen.

Beispiel: FBF 192.168.0.1 Repeater: 192.168.0.2 SNM:255.255.255.0
DHCP der FBF: 192.168.0.100 bis 192.168.0.199

Auf einem Rechner der nun an den Repeater angeschlossen ist soll nun folgendes funktionieren:

1.) Ping auf Repeater - (im Beispiel: ping 192.168.0.2)
2.) Ping auf FBF - (im Beispiel: ping 192.168.0.1)
3.) Ping auf einen Internetrechner - (z.B. ping www.heise.de)

Gruß Martin
 
@Taiger
Welche FBF-Firmware hast du? Bei mir machte die beta Probleme. Die 14.4.01 geht gut.

Gruß
Scout
 
Hallo,

ich benutze derzeit die 14.04.03 ohne Probleme.

Gruß Martin
 
Hallo,
Danke erst einmal an Scout und ebenig für die Hinweise.
Mitlerweile hab ich es hinbekommen.
Mein Fehler war das ich die WEP Verschlüsselung erst einmal außen vor lassen wollte, um die Sache nicht unötig zu komplizieren dadurch ist die Grundkonfiguration nicht bis zu Ende geführt worden.Und der Repeater nicht richtig abgespeichert hat,obwohl ich der Meinung war er würde diese tun. Ach ja und dann sollte natürlich das LAN Kabel endfernt werden wenn es funktionieren soll.Glaube ich jedenfalls? Ein paar dumme Fehler jedenfals,aber vielleicht hilft es ja jemannd weiter.Dazu ist das Forum ja da.
Jedenfalls funzt es jetzt einwandfrei. Mann kann das Gerät wirklich empfehlen.
 
Ach ja das mit der WEP Verschlüsselung hab ich noch nicht hinbekommen immmer wenn ich den Schlüssel der Fritz Box eintrage sehen meine AVM WLAN Sticks den Repeater nicht mehr. Erst mal hab ich im Menü der Fritz Box das so gemacht das sich keine neuen Netzwerkgeräte mehr anmelden können und WEB ist in der Box an am Repeater aus. Menü der Fritz Box durch Kennwort gesichert.Sollte eigendlich ausreichen,außerdem Wohnt bei mir im Umkreis von 300m keiner.die IP im Repeater hab ich nicht verändert.Firmware hab ich die 14.03.89 drauf und es geht wunderbar ,bis auf das WEP.Außer das meine Frau vorher gemeckert hat sie könne nicht richtig im Internet surfen,weil es immer zusammenbricht.Jetzt at sie Angst das sie durch den Repeater Verstrahlt wird.Weiber halt.
 
Hallo Taiger,
falls Du nocheinmal die WEP Verschlüsselung aktiviert bekommst, würde ich mich über ein Post im Forum freuen. Ich habe identische Hardware (FB 7050 + Repeater 108) ohne WEP zum Laufen bekommen. Ebenso habe ich FB Menü mit PW geschützt und den weiteren Anschluss von Empfängern in der FB untersagt. Dies dürfte eigentlich ausreichen. Oder kann jeder andere ungeschützt auf den Repeater zugreifen?

Auch ich war zunächst mit der WEP Verschlüsselung verzweifelt, hier scheint die richtige Reihenfolge ausschlaggebend zu sein. Nach zwei Tagen knobeln war ich einfach froh, daß das System im Haus endlich stabil läuft.

Gruß LeDDerhose
 
Komisch, bei mir funktionierte WEP auf Anhieb. Ich habe die 26stellige Hexzahl bei allen Geräten (FBF7050, Siemens Repeater und Notebook) eingegeben und voila!
Passphrase unbedingt meiden, da nicht alle Geräte denselben Algorithmus verwenden.

Gruß
Scout
 
Hallo Scout, danke für die Antwort.
In welcher Reihefolge hast Du dies gemacht?

THX!!!
LeDDerhose
 
FBF und Notebook waren ohnehin schon ewig mit WEP eingerichtet. Als der Siemens Repeater kam, war er die Nr. 3. Das Einrichten des Repeaters habe ich komplett per Netzwerkkabel gemacht, danach abgestöpselt und auf WLAN gewechselt.
Mir fällt da noch was ein: Mein olles Notebook kann nur WLAN nach 802.11b, d.h. nur 11Mbit/s. Also habe ich auch die FBF7050 und den Repeater auf 802.11b-only gestellt. Die 54MBit/s nach 802.11g habe ich also nie ausprobiert. Vielleicht ist das noch wichtig!?

Gruß
Scout
 
Hi! Ich habe auch diese beiden Geräte.

Jedoch funktioniert die Verbindung nicht wenn ich WEP einschallt. Also wenn ich WEP ohne den Repeater anschalt, gehts.Aber wenn ich den repeater mit WEP verseh, geht mein Internet nicht mehr.
Wär coll wenn da mir jemand helfen könnte.
Ach, und wird euer repeater auch so extrem heiss??
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,186
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.