Fritz!Box 7050 Sicherheitslücke?

atzi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich habe schon sehr viel in diesem Forum gelesen, jedoch eine Frage hätte ich zur Box. Ich wußte nicht wohin mit dieser allgemeinen Frage, sollte sie hier falsch sein, bitte verschieben und entschuldigung.

Nun zu meinem Problem:

Wenn ich die IP- Adresse der Box im Browser eingebe, dann kommt ja der Loginbildschirm. Ist euch schon mal aufgefallen, dass es dort einen Link gibt (Passwort vergessen)?
Der würde mich auch nicht weiter stören, dort steht: in den ersten 10min sei ein Wiederherstellen der Werkseinstellungen möglich. Jedoch habe ich die Box schon über mehrere Tage laufen und der Link ist immer noch da.

Ich meine es ist ein tolles Feature aber man kann doch damit ziemlich viel Unsinn anstellen oder?

Sollte jemand in mein Netzwerk kommen und das Passwort nicht kennen, kann er doch einfach die Werkseinstellungen laden und kommt dann rein. :evil:

Ist das bei euch auch so oder verschwindet bei Euch der Link wirklich nach 10min?

FRITZ!Box Fon WLAN 7050, Firmware-Version 14.03.56

Probier doch mal aus was der Link wirklich _nach_ den 10 Min. macht. Ich bin mir nämlich nicht sicher ob das wirklich geht. Das wäre ja echt der Hammer!

Tja das habe ich leider schon probiert.
Box war ungefähr zwei Stunden an, dann habe ich mir gedacht ich klicke mal auf den Link.
Dann Button geklickt und es kam die Sicherheitsabfrage: "Wollen Sie das wirklich tun?" oder so ähnlich. Da habe ich aber, aus Angst alles neumachen zu müssen, aufgehört.

Hat sonst noch einer einen Hinweiß oder Lösungsvorschlag?

Gruß Atzi

atzi schrieb:
......kann er doch einfach die Werkseinstellungen laden und kommt dann rein.
Er oder Sie ist doch schon drin.
Von außen kommt man "gewöhnlich" nicht auf die Box. Es sei denn Du hast sie selbst "geöffnet".
atzi schrieb:
Trau Dich!!! Denn, probieren geht über studieren.

Berni schrieb:
Er oder Sie ist doch schon drin.
Von außen kommt man "gewöhnlich" nicht auf die Box..
Nun, derjenige kommt bis zum Anmeldebildschirm, kennt das Passwort nicht und setzt dann aus Ärger die Box zurück.
Von außen gewöhnlich nicht aber wenn jemand in meinem Netz ist und er die IP eingibt, dann ist er ja nur noch einen Klick davon entfernt Unsinn zu machen.
Sicher, man will ja nicht das Schlimmste hoffen aber es kann ja durchaus passieren.

Ich hatte einen Vigor und dort war solch ein Schritt nur durch drücken eines Resetknopfes am Gerät selbst möglich.
Wie es aussieht, ist es wohl bei AVM so.

atzi schrieb:

Ganz am Ende kommt dann eine Fehlermeldung. Keine Angst.

Gruß,
Enrik

Anhänge

• kennwort_vergessen.jpg
    kennwort_vergessen.jpg
    26.8 KB · Aufrufe: 11
Tatsächlich, hätte ich nie gedacht, dass es dann nicht geht.
Tja sowas kommt davon, wenn man zu feige ist :roll: .
Danke euch.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.