FRITZ!Box 6890 LTE Release 07.21 vom 06.10.2020

Das stimmt wohl auch.

Die Tage teste ich mal OS 7.21, ich hoffe, dass es nicht, wie bei der 7.13 zu einer Rebootschleife kommt, bis man den DSL Stecker zieht.
 
Ist folgender Bug aus 7.13 noch vorhanden?

-Nutzung VPN Netzwerk zu Netzwerk, dauerhaft halten
-Parallelbetrieb DSL + LTE

Fritzbox startet, stellt erst die LTE Verbindung + Einwahl + VPN her. Dann die DSL Verbindung, wenn die DSL Einwahl steht, stützt die Box ab.
Kann dazu evtl. jemand etwas sagen oder muss ich selbst testen und ggf. recovern?
 
Ist aktuell nicht mein Nutzungsszenario. Sorry.
 
@Daniel Lücking
Trotzdem danke für die Antwort.

@HabNeFritzbox
Könntest du nicht evtl. das Szenario nachstellen?
Hab nämlich leider momentan keinen Windoof Rechner für das zurück zu OS 7.12 bereit
 
Nutze kein VPN auf der FB, habe dazu mein NAS wo openVPN und so läuft.

Kannst doch über Konsole (FTP) zurück wechseln. Oder statt 7.21 die letzte Labor RC wo Button ist um zurück zur Release zu wechseln?
 
... aber nicht mit nem Androiden.

Wenn der Androide einen LAN-Port hat oder wenn man alternativ einen separaten WLAN-AP besitzt (der per LAN mit der Fritzbox vebunden ist), dann ginge es auch mit nem Androiden.
 
Ist aber zu kompliziert, ich warte, bis mein Windoof Rechner wieder läuft, da offenbar kein anderer Erfahrungen mit meiner Konfiguration hat
 
Ich muss sagen, dass die 7.21 in meinem Szenario (Parallelbetrieb, öffentliche IP bei LTE) sehr gut läuft. Bisher bin ich zufrieden!
Die erste FW, wo kein Einbruch der Geschwindigkeit nach X Tagen statt findet.
VPN und DynDNS gehen auch wie gewünscht.
 
Welcher Anbieter legalisiert bei dir eine öffentliche IP?
 
o2 bietet es für all seine Tarife an, gegen eine einmalige Zahlung von 49€.
 
Ich muss sagen, dass die 7.21 in meinem Szenario (Parallelbetrieb, öffentliche IP bei LTE) sehr gut läuft. Bisher bin ich zufrieden!
Die erste FW, wo kein Einbruch der Geschwindigkeit nach X Tagen statt findet.
VPN und DynDNS gehen auch wie gewünscht.


Können Sie VPN und DynDNS mit LTE-Fallback testen?
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Ja, ich teste mal eben.

Tatsächlich. DynDNS verbindet nicht (gibt einen Fehler aus). Dem entsprechend geht auch VPN nicht über DynDNS.

Dennoch ist meine FB über das Internet erreichbar (über die IP vom LTE).
Spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rappelsack
Ist folgender Bug aus 7.13 noch vorhanden?

-Nutzung VPN Netzwerk zu Netzwerk, dauerhaft halten
-Parallelbetrieb DSL + LTE

Fritzbox startet, stellt erst die LTE Verbindung + Einwahl + VPN her. Dann die DSL Verbindung, wenn die DSL Einwahl steht, stützt die Box ab.


Welcher Anbieter legalisiert bei dir eine öffentliche IP?
Bei Magenta gibt's auch eine öffentliche IP und bei Vodafone kann man sie auch in vielen Tarifen bekommen.

Nur bei Magenta gibt's auch ein von außen offenes, festes IPv6 Präfix zum Businessvertrag, läuft aber in der 6890 nicht im Backup und nicht im Parallelbetrieb und im LTE only Betrieb wohl auch nicht richtig.
 
@Rappelsack
Möchte nur fragen, ob, wenn die 6890 ohne DSL hochfährt, LTE & VPN steht und dann DSL dazu kommt, abstürzt, wie es bei der 7.13 der Fall war
 
Dann stell doch die Frage einfach. ;-)

aber ich habe keine Ahnung. Weil das ja kein Szenario ist, was Irgendwie praxisorientiert ist
 
Ja, ich teste mal eben.

Tatsächlich. DynDNS verbindet nicht (gibt einen Fehler aus). Dem entsprechend geht auch VPN nicht über DynDNS.

Dennoch ist meine FB über das Internet erreichbar (über die IP vom LTE).
Spannend.

Genau. Ich habe es nicht versucht, aber myfritz.net sollte auch nicht mit LTE-Fallback funktionieren
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.