FRITZ!Box 6890 LTE mit Call & Surf Comfort via Funk nutzbar?

Keen

Interdisziplinär
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Leute,

mein Vater wohnt auf dem Land und dort ist nur DSL light verfügbar, seit neusten auch LTE, laut Webseite kein Hybrid, der Typ an der Hotline meint es wäre verfügbar, wie auch immer.

Bin gerade eine Bestellung durchgegangen, es wird Call & Surf Comfort via Funk S angeboten.

Mein Vater möchte unbedingt eine Fritzbox haben, ich dachte da an eine 6890 LTE

Aber nun zu meiner Frage, ist diese Kombi überhaupt möglich oder Sinnvoll?

Die Box kann entweder auf DSL betrieben werden oder auf LTE. Hybrid geht derzeit nicht und AVM hat offen gelassen, ob es jemals gehen wird.

Halte den Einsatz trotzdem für sinnvoll. Dein Vater muss nur eben via Weboberfläche von LTE auf DSL umstellen und wieder zurück.

Derzeit ist das allerdings noch etwas buggy - zumindest bei mir, weil dei Voice over IP-Nummern nicht automatisch refreshen und dann erst ein Neustart der Box nötig ist.

In jedem Fall ist es aber ein Gerät als Telefonanlage, statt ein weiteres WLAN für LTE zu haben.

Ok, die Box kann man also umschalten sollte irgendwann mal VDSL verfügbar sein.
Wie ist das mit der Sim Karte, was ich gelesen habe, gibt's da auch wieder verschiedene Formate, Normal, Mini usw.?

Exakt. AVM rät davon ab, mit Adaptern zu arbeiten, weil die sich verklemmen könnten. Die Box nimmt eine MiniSIM-Karte. Ich hab aber derzeit eine NanoSIM in einem MicroSIM in einem Mini-SIM-Adapter und das funktioniert auch.

Aus #1 geht nur hervor, dass DSL-Light verfügbar sei, jedoch nicht, ob der Vater dies schon hat bzw. nutzt?
Wenn er noch analog telefoniert und nun "nur" 10GB-LTE dazukämen, empfände ich den Tarif etwas zu üppig und die Anschaffung einer FB6890 etwas oversized? Da täte es imho eine FB7390 o.ä. für die POTS-Telefonie und ein LTE-Stick fürs I-Net z.B. E3372s/h auch.

Falls er schon DSL hat, wäre ein Hybridtarif überlegenswert, wobei dabei wohl nur die proprietären Router der Telekom dies können.
LG

Auf die 7390 mit Stick zu setzen ist die Low-Budget-Lösung, die allerdings auch mit jeder anderen FRITZ!Box funktioniert.

Da die 7390 aber aus der Entwicklung raus ist, würde ich echt davon abraten, sowas zu basteln.

Eine 6820 LTE wäre auch eine Option. Die liegt mit 199 Euro deutlich unter der 6890 LTE mit 350 Euro. Es bleibt die Frage, was gewünscht ist. Eine Aussenantenne würde ich in ländlichen Gebieten ebenfalls noch hinzu rechnen.

Habe die FB 6820 LTE mal in einem ländlichen Gebiet eingesetzt. Der Empfang war nur im obersten Stockwerk auf gutem Niveau. Wenn ich mir da die Sticklösung in der Nähe der meist im Erdgeschoss angebrachten Telefondose, womöglich noch fernab eines Fensters irgendwo in einem Flur im Haus vorstelle ... das wird sicher nicht schön.

Er nutzt schon DSL Light oder besser 1/2 Light, ist etwas schneller als mein Modem aus den 90igern. LTE Hybrid ist laut Webseite nicht verfügbar, nur LTE pur.

Er möchte da schon auf den neusten Stand sein und deswegen eine neuere Fritzbox.

Es gäbe jedoch noch eine Alternative, ein privates Unternehmen hat in der Gegend ein Richtfunknetz aufgebaut, da bräuchte er auf dem Dach eine Richtfunkantenne.
Aber er scheut da den Installationaufwand, Kabel ziehen für Strom und Netzwerk.

Mein Vergleichshaushalt hat ähnliche Bedingungen. 248kBits Verbindung. An guten Tagen mal 350 kBit/s.

Es wird imho Gründe geben, weshalb die Telekom an der Adresse kein Hybrid anbietet, obschon DSL plus LTE verfügbar. Entweder die kritische Anzahl von Hybridanschlüssen ist bereits erreicht, sodass die LTE-Funkzelle, die auch "normale" Mobilfunkkunden versorgen muss, ausgelastet ist.

Oder der Indoor-LTE-Empfang erscheint der Telekom zu gering, alldieweil der Funkmast zuweit entfernt ist und/oder die LTE-Speed dadurch einbricht.

Es liegt mir fern auf Low-Budget zu verweisen, nur sollte die Anschaffung der z.Zt. wohl teuersten Fritz!Box im AVM-Stall auch das erhoffte Vergnügen bringen.

Gerade auf den LTE-Empfang würde ich mich vorab konzentrieren, inwieweit externe Antennen etwas bringen und wie die anderen Mobilfunk-Netzbetreiber präsent sind. 10GB Traffic ist heutzutage in einem Haushalt rasch aufgeschnupft. Da ändert wohl auch keine FB6890 etwas daran.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Häuser weiter ist Hybrid verfügbar, ich weiß ja nicht wie oft diese Anzeige sich ändert, aber anscheinend so oft wie das Wetter, laut dem Hotliner wäre es verfügbar, aber im Netz ändert es sich auch ständig.

Da Dein Vater bereits DSL hat, greift u.U., falls Du unter Neuanschlüssen schaust, der Mangel an DSL-Ports. Falls genügend DSL-Ports frei sind, könnte die Anzahl der Hybridkunden ausschlaggebend sein.

Eine spezielle Upgrade-Site findest Du wenn nur in Vadderns Kundenaccount oder musst hier auf das @Telekom hilft Team spekulieren ;)

LG

Ich habe die Hotline ein weiteres mal kontaktiert, die Dame hat mir hoch und Heilig versprochen das LTE Hybrid verfügbar wäre.
Dann habe ich einen T-Punkt in der Nähe angerufen, der meinte, das sein Quatsch bzw. unmöglich, weil für Hybrid wird ein IP Anschluss benötigt, und dieser sei an dem besagten Anschluss nicht verfügbar. Die Telekom hat Info Briefe verschickt, das irgendwann im Nächsten Jahr IP geschalten wird, der im T-Punkt meinte, das wird vor Februar nicht, er sieht zur Zeit keine Ausbaupläne in der Gegend. Ein Hotliner meinte noch, wenn dann IP geschalten wird, dann bezweifelt er das die Datenrate dann überhaupt zum telefonieren reicht. Analog wäre die besserer alternative.
Na das sind ja mal Aussichten!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,100
Mitglieder
373,582
Neuestes Mitglied
Achim17
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.