FRITZ!Box 6890 LTE FRITZ!OS 06.98-61532 Labor vom 21.09.2018

H

HabNeFritzbox

Guest
--- Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 6.98-61532 ---
LTE:
  • Verbessert - Neue Software für das Mobilfunkmodem mit diversen Fehlerbehebungen und Optimierungen
  • Behoben - Modemstatus teils inkorrekt auf Übersichtsseite und LTE-Seiten angegeben
  • Behoben - Frequenzen werden in LTE-Informationen teils falsch angegeben
  • Behoben - Fallback-Software des Mobilfunkmodems wurde nach Update nicht zurückgesetzt
  • Verbessert - Stabilität von Mobilfunkverbindungen erhöht
  • Behoben - Inkonsistenzen in Zellenliste nach Reboot des Gerätes
  • Behoben - Unzulässige RSRP-Werte im CA-Fall
System:
  • Verbessert - Übersetzungen für en, es, it, fr, pl und nl vervollständigt
  • Behoben - möglicher Absturz beim Ausführen der Security-Diagnose
  • Verbessert - Stabilität erhöht
VDSL-Version 1.180.129.50
LTE- Version 01.02.16
ADSL-Version x
DECT Version 5.57

Download: https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-labor_6890-61532.zip
Feedback: https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-6890-lte/ihr-feedback/

Aktor 4.09

Probleme weiterhin vorhanden aus vorherigen Versionen:
  • Aktuelle Uhrzeit plus/minus eine Minute, statt tatsächliche Zeit in Übersicht seit Internetverbindung aktiv ist
  • DSL Traffic wird im Zähler ignoriert (von AVM leider so gewollt)
  • Internet Traffic über LTE, obwohl nur DSL aktiv und kein Fallback Fall, verursacht etwa 2-3GB/Monat für "Leerlauf"
  • kein IPv6 Internet (6to4) bei LTE Nutzung
  • "Verbindungsversuche zu verdächtigen Servern erkennen" lässt sich nicht aktivieren (wurde in Labor wieder entfernt)
  • Keine Pushmail und IP Update bei Fallback Fall
  • ntp1.t-online.de steht nach Neustart wieder als Zeitserver drinnen, obwohl anderer Server angeben
  • Bei Diagnose steht bei Mobilfunk "Status konnte nicht ermittelt werden"
  • Telekom Entertain funktioniert nur zufällig/sporadisch bei DSL+LTE Bündelung.
  • Nach ein paar Tagen wird Internet teils langsamer oder kann vereinzelnd keine Verbindung aufgebaut werden zu manchen Seiten/Diensten, nach einem Neustart wieder alles gut
  • FB akzeptiert eingehende Anrufe über LTE, verarbeitet diese jedoch nicht. Der Anrufer hört Freizeichen, und FB wechselt von LTE auf UMTS, da kein VoLTE unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider hat es wohl der Entertain Fix für die Probleme in Kombination mit BNG Anschlüssen nicht in diese Labor geschafft - was ich völlig unverständlich finde - da mit mehreren Boxen das Problem gelöst war mit der Version vom Support ...

Ansonsten: keine Verbindung ins D-Netz und Anmeldeprobleme bei den VoIP-Nummern.

Ich kann bei der Version nur zur Vorsicht raten!

Sobald der sich mit LTE Verbindet erfolgt ein Neustart, also immer und immer wieder. Selbst wenn ich LTE für Internet deaktiviere gibt es Neustart. :mad:

Support Datei erstellen klappt nicht vollständig, da der Neustart zwischen kam.o_O

Bin zurück auf letzte Release, mir echt zu blöde mit der Labor.

Meine Box läuft stabil - aber nur eben ohne LTE.

Frage in die Runde:

Hat jemand ein recover probiert und dann die neue Labor direkt installiert? Da waren vielleicht zu viele Änderungen und nun haben wir nen Kapitalen-Konfig-Kuddelmuddel.

Nein, kommt auch nicht in Frage. Entweder es läuft mit Konfig oder es geht auf vorherige Version zurück.

Werde auch nicht jedes mal 1-2 Stunden lang die FB neu Konfigurieren.;)

Solche Probleme kann es im Laufe der Entwicklung immer geben. Von daher: Basiskonfiguration mit der .87 erstellen und dann im Problemfall recover, Exportdatei einspielen und neueste Laborversion drauf.

Mit der Ketteninstallation von (internen)-Laborversionen hab ich immer wieder mal den Punkt erreicht, wo es dann nur noch so weiter ging.

Meine Box läuft stabil - aber nur eben ohne LTE.

Frage in die Runde:

Hat jemand ein recover probiert und dann die neue Labor direkt installiert? Da waren vielleicht zu viele Änderungen und nun haben wir nen Kapitalen-Konfig-Kuddelmuddel.

Welchen Mobilfunk Anbieter hast du ?

Die Interne Version von gestern hat keine LTE Netze bei mir gefunden - die Labor hingegen funktioniert im telekom LTE Netz problemlos bei mir - nur Entertain geht wieder nicht. Daher bin ich auf die Version die ich vom Support erhalten habe zurück.

Bei mir ist es das D-Netz von 1&1. Meinst du die 60848 oder gibt es noch eine andere Version, die in Umlauf gebracht wurde?

Ja die 60848 M Version wurde mir gesendet - und diese macht bei Entertain was sie soll im parallel Betrieb ;) alles andere danach nicht mehr ....

Recover und Neueinrichtung bringen auch keine Verbesserung.

Gestern habe ich das Update auf FRITZ!OS: 06.98-61532 Beta via Auto-Update gemacht.

Seither kein Parallelbetrieb mehr möglich.
Die Box stellt keine Internetverbindung zu LTE her. :-(

sim karte aus dem vodafone gigacube funtioniert ebenfalls nicht mehr.
bin zurück auf die 06.98-60750 labor firmware.

Ich bin auch wieder zurück auf die 600750.
Ich bin auf das LTE angewiesen, und das ging leider gar nicht mehr.

Muss dazu nicht erst mal die 7.0 kommen? Warum schafft er es nicht da rein?

Macht keinen Sinn wo andere Boxen schon 7.01 haben erst ne 7.0 mit alten Stand raus zu bringen

Recht hast Du.

Schade, dass das teure Modell stiefmütterlich behandelt wird.

Da hast du leider recht - die ganze Beta Phase stand diese super Box im Schatten der anderen Boxen :/

Und es hat Monate gedauert bis AVm sich der Problemstil mit dem parallel Betrieb in Kombination mit EntertainTV am BNG Anschluss angenommen hat. Und das der Fix - der seit ein paar Wochen verfügbar ist - es nicht in die aktuelle Labor geschafft hat - sagt einiges aus - wie es da wohl drunter und rüber geht

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.