FRITZ!Box 6820 LTE mit MultiSIM blockiert Anrufe

rusei

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Forum,
habe eine FRITZ!Box 6820 LTE mit einer MultiSIM von 1&1 am Laufen. Die MultiSIM hängt an meiner normalen vodafone MobilfunkSIM vom iPhone X.
Sobald die FRITZ!Box 6820 LTE an ist, nimmt sie die Anrufen entgegen, am iPhone klingelt es nur 1x und das Gespräch ist weg.
Was muss ich einstellen, damit das klappt und die FRITZ!Box 6820 LTE keine Telefonanrufe annimmt??
Danke!

keine eine Idee?

Das WLAN-Calling macht imo keinen Sinn, wobei ich meine, dass 1und1 (MultiSim klingt nach O²-Netz und weniger Vodafone) das noch nicht anbietet.
Ich tippe eher auf ein Umschalten der 6820 von LTE->UMTS netzseitig, wenn ein Anruf auf beiden SIMs eintrifft. Imho kann kein Handy gleichzeitig LTE(Internet)+Telefonie(GSM/UMTS). Da bei Multi-Sim nur ein Gerät auf der Rufnummer annehmen soll, wird wohl von der Box ein falsches Feedback ins Mobilfunknetz zurückgegeben.
Man könnte meine Überlegung, die nicht unbedingt richtig sein muss, zumindest mit einem echten 2ten LTE-Handy gegentesten, wie das eingehende Rufen auf zwei Handies sich gestaltet. Ich könnte mir vorstellen, wenn auf einem gesprochen wird, auf dem anderen das LTE-Surfen blockiert ist während des Gesprächs.
LG
Edit: #1 Vodafone überlesen, wobei Vodafone keine 1und1-Kunden ins 4G/LTE-Netz lässt.
UMTS bis 42,2MBit/s

Zuletzt bearbeitet:
laut 1&1 Hotline gibt es keine Lösung für das ihnen bekannte Problem...
Lann mir auch einen anderen Router kaufen, welchen würdet ihr empfehlen?

WIfi Calling hat damit schon mal nichts zutun, und auch der Router ist egal.

Bei o2 lassen Prioritäten Einstellen auf welche SIM Gespräche oder SMS eingehen sollen. Wie es bei 1&1 ist kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Karten sind von 1&1 im vodafone Netz.
Spielt das eine Rolle?

Solche Einstellungen sind beim Provider vorzunehmen, was du dort einstellen kannst weiß ich nicht.

Deine Einstellung passt eher zum Szenario mit einem PKW, wenn an, dann gehen Anrufe dort ein, wenn es aus ist auf dem Handy, ohne dass man Geräte koppeln oder konfigurieren muss.

Tausch' mal die SIM-Karten untereinander aus. Falls das dann so endet wie Du es Dir wünschst, ist eine Prioritäteneinstellung im Spiel.

Die Prioritätseinstellung wird über den Provider eingestellt mittels Stern-Raute-Steuercodes. Da diese bei den Providern nicht einheitlich sind, müßtest Du bei Vodafone nachschauen, wie die genau lauten.
Alternativ müßte es in Deinem Vodafone-Kundencenter eine MultiSIM-Verwaltung geben, wo Du online einstellst, in welcher Reihenfolge Anrufe, SMS und MMS an die SIM-Karten durchgestellt werden sollen.

Nur wird er wohl bei Vodafone nichts einstellen können, er ist ja bei 1&1 als Provider. Anders wäre es wohl bei einem Reseller wie Freenet/mobilcom.

Bei Telekom kann man wohl wie ich gerade sehe nichts einstellen, außer wo SMS/MMS hingehen.

In dem Fall muss man schon o2 loben, da hat man diverse Optionen.

Bei einem Test, habe ich festgestellt, dass Anrufe bei Telekom auch an die Fritzbox gehen, auch wenn diese Anrufe nicht entgegennehmen kann. Ich sehe es, in dem LTE auf UMTS wechselt während es klingelt.

Sorry @rusei , dass ich #1 Vodafone überlesen hatte. Nur bewegst du Dich im GSM/UMTS-Netz von Vodafone und nicht in den LTE-Netzen, worauf mein erster Blick lag wegen WIFI-Call.
Ob bei eher wegrationalisierten 1und1-CC-Optionen ausgerechnet im Mobilfunksektor für Multi-Card spezielle Prio-Menus dazukämen, könnte man eher bezweifeln ;)

Ob sich, wie in #9 erläutert an einem Pkw, die Grundfunktionen Data/Voice über die Multicards aufsplitten lassen auf 2 Geräte, wage ich zu bezweifeln, da dies den Mobilfunkanbietern zuwider wäre.

Die Frage nach Alternativen? Falls Du Deine 7390 lt. Signatur für Testzwecke entbehren kannst, könntest Du dort einen Voicefähigen UMTS-Stick (z.B. Huawei E3131) testen, da Du dann eben auch den Telefoniepart besser beobachten kannst.

LG

Bei vf lässt sich nichts einstellen außer welche SIM den SMS/MMS-Empfang übernimmt. Als reiner Router sollte die FRITZ!Box 6820 überhaupt keine Gespräche "annehmen". Wenn das tatsächlich das Standardverhalten von AVMs Box ist, empfehle ich dringend einen Wechsel zu Huawei

Ich brauche einen WLAN Router, da Überwachungskameras dran hängen.
Welchen Alternativen Router kann man da nehmen?

Oder Alternativ, andere SIM Karte verwenden. Statt Billig Provider ohne Netz direkt zu o2, dort kannst wohl in neuen o2 Free Tarifen mehrere MultiCards und DataCard bestellen welche inklusive sind und sich Volumen teilen. Wenn so an 1&1 hängst kannst dort auch eine Datenkarte besorgen, dann hast die Problematik auch nicht.

Habe einen Tarif mit 15GB verteilt auf beide SIM Karten.
Wäre mir lieber das damit zu lösen. Also, welchen Router testen?

Probiere sonst einfachen billigen LTE Router der fast nichts kann, der braucht ja nur LAN/WLAN bereitstellen, gibt es ja sogar als mobile Variante für unterwegs.

Habe einen Tarif mit 15GB verteilt auf beide SIM Karten
Ich bin kein Mobilfunk-Vertragsexperte, nur meine ich, dass das Vertragsmodell die beiden Karten nur alternativ nutzen lässt und nicht parallel? Gerade die ALLNET-Flat könnte sonst doppelt genutzt werden. Die 15GB können somit wohl auch nur traffic-summierend abwechselnd genutzt werden und nicht auf 2 Geräten gleichzeitig.
Wenn ein Router ständig online ist, egal ob er "GSM-Telefonieren" kann oder nicht, blockiert er die andere SIM. Dort kannst Du höchstens SMS/MMS priorisiert empfangen und ggfs. mit etwas Glück bei raschem Abheben eingehende Gespräche. Imho hättest Du nach einem Family-Tarifmodell schauen sollen, wo über mehrere SIMs (mit unterschiedlichen Rufnummern) Data+Voice summiert wird.
Bevor Du das Verhalten der beiden SIMs nicht hinreichend eruiert hast, wird Dir ein anderer Router/UMTS-Stick da herzlich wenig weiterhelfen.
LG and my2cent

Hallo Forum,
habe eine FRITZ!Box 6820 LTE mit einer MultiSIM von 1&1 am Laufen. Die MultiSIM hängt an meiner normalen vodafone MobilfunkSIM vom iPhone X.
Sobald die FRITZ!Box 6820 LTE an ist, nimmt sie die Anrufen entgegen, am iPhone klingelt es nur 1x und das Gespräch ist weg.
Was muss ich einstellen, damit das klappt und die FRITZ!Box 6820 LTE keine Telefonanrufe annimmt??
Danke!

Das gleiche Problem hatte ich auch. Und es wurde gelöst. Spiel Dir auf Deine Fritzbox die aktuelle Laborfirmware auf, denn darin hat AVM diesen Fehler behoben. Bei mir funktioniert es jetzt prima.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.