Zusammenfassend lässt sich sagen das die 6690 ein großer Haufen Sch… ist...
Soweit würde ich jetzt nicht gehen...
Die 6690 hat einfach ein paar Probleme, wie die meisten AVM Produkte auch. Hier braucht einfach der Hersteller seine Zeit, um die Fehler zu beheben.
Bei der 7590 ax hat es auch über 1 Jahr gedauert, bis mit der 7.39 die groben Probleme beseitigt wurden, und die läuft mittlerweile sehr gut.
Zu deinem Vergleich 6660 <-> 6690 wäre noch interessant, um welche Variante es sich bei deiner getesteten 6660 handelt.
Die gab es mit kleinem und großem Gehäuse sowie Antennen, die auf der Platine geätzt wurden und auch die sogenannten "Finnen" (externe Antennen, wie bei der 7590 ax).
Ich hatte die kleine 6660 mit den integrierten Antenne auf der Platine und jetzt eine große mit den seitlich geführten Kombiantennen.
Hier kommt es immer auf die baulichen Gegebenheiten an, aber bei meinen Tests war die 6690 in Sachen WLAN Ausleuchtung der6660 in jeder Situation überlegen.
Speziell die 6690 strahlt viel "runder" als eine 66
60, was auch mit der Bauart zu tun hat, da der 6660 die "dritte Achse" für das WLAN fehlt. Aber wie gesagt, das hat etwas mit den baulichen Gegebenheiten zu tun und wie die Box eingesetzt wird, deshalb die unterschiedlichen Ergebnisse unserer beiden Tests.
Die 6660 kann kein Zero Wait DFS und schaltet nach einem Neustart oder teilweise manuellem Kanalwechsel das 5 Ghz Band für 10 Minuten komplett ab. Ein riesengroßer Vorteil ist allerdings, dass die Box nach einer Radarerkennung auf den voreingestellten Kanal selbstständig wieder zurückwechselt. Das macht die 6690 definitiv nicht, ebenfalls ist mir eine Bandbreitenreduzierung der 6660 noch nicht untergekommen. Da gibt es einigen Nachholbedarf bei dem Top-Kabelmodell von AVM. Wie bereits beschrieben, hatte die 7590 ax dasselbe und sogar noch schlimmere Probleme im 5 Ghz Band, und da haben Sie es auch hinbekommen. Das weckt natürlich die Hoffnung, dass diese Bugs bei der 6690 ebenfalls gefixt werden.
Mit der manuellen Kanaleinstellung auf K112 gibt es so gut wie keine Probleme mit Radarerkennung und die Box macht bei mir was sie soll.
Bei der DECT Reichweite kenne ich keinen Unterschied zur 6660 oder einer 6591/6590. Ich möchte dieses nicht als "schlecht" bezeichnen, aber die Reichweite liegt bei allen AVM Produkten geschätzt bei 1/3 im Vergleich zu alten SIEMENS Gigaset Geräten (Basis+Mobilteil).
Das Zusammenspiel im 2,4 Ghz WLAN mit Clients, die auf einem Samsung Exynos SoC aufbauen und dabei noch ein aktiver BT Client im Spiel ist, sehe ich hier immer schon als problematisch an... AVM schiebt das auf Samsung und Samsung wiederum auf AVM. Da wird sich auch nie mehr was ändern.
Bei einigen Tests, zu diesem Thema gab es mit Speedports oder AP von Devolo keinerlei Einschränkungen und die Datenverbindung war stets schnell und vor allem stabil. Aber wenn man das weis, kann man damit auch umgehen.
Man geht immer einen Kompromiss ein. AVM Fritzboxen sind einfach Allrounder, die können alles, allerdings mit gewissen Einschränkungen an Reichweite was WLAN und DECT betrifft. Um diesen Funktionsumfang mit Geräten anderer Hersteller zu erreichen, braucht es viel mehr Geräte, die sich in der Regel auch nicht unter einer Oberfläche konfigurieren lassen.
Gruß
Roland