Nach 5 Tagen Laufzeit der Box und selbst herbeigeführte Neustarts kann ich folgendes berichten.
- Fehlerhafte MeshAnzeige von LAN-Geräten. Die Clients werden an der falschen Position dargestellt. Lässt sich aber mit einem gewissen Startprozedere beheben, sodass alles wieder passt und richtig dargestellt wird.
- Das WLAN der 6690 zu den Clients bricht immer wieder kurz ein, teilweise nur im 2,4 Ghz Band, dann wieder im 5 Ghz Band und ab und zu sogar in beiden gleichzeitig - siehe Bilder hier im Thread.
In diesen Zeitraum - ca. 5 bis 30 Sekunden - kommt es zu Lags. Meine Smart Life app zeigt dann die SH-Clients im 2,4 Ghz Band als offline an, sind aber kurze Zeit später selbstständig wieder erreichbar. Bei Clients, die das 5 Ghz Band nutzen, kommt es zu Aussetzern bei Streams auf Youtube oder der Seitenaufbau funktioniert erst mit relativer Verzögerung. Dabei verhalten sich die Geräte verschiedener Hersteller sehr unterschiedlich. Am schnellsten funktioniert das iPad pro wieder (Lags ca. 5 Sekunden), am längsten braucht das Honor x8 (Lags bis 60 Sekunden) meines Sohnes. Die Geräte von Samsung hingegen funktionieren wieder nach 20-30 Sekunden.
Einen Zusammenhang konnte ich noch nicht erkennen. Teilweise funktioniert das WLAN der 6690 problemlos einen halben Tag, dann kommt es innerhalb 10 Minuten 3x zu den aufgeführten Problemen. Das erweiterte WLAN log gibt leider nichts her, es gibt zu diesem Zeitpunkt keinerlei Einträge.
Was mir dabei noch aufgefallen ist... In meinem Netz hängt übergangsweise eine 7580, die im 5 Ghz Band als Wifi-Bridge mit der 6690 verbunden ist.
Bei dieser Verbindung gibt es keinerlei Probleme zwischen der 7580 und der 6690. Auch die angebundenen Clients der 7580 machen in dem Zeitraum, wo die Probleme auf der 6690 auftreten, überhaupt keine Anstalten. Alle WLAN Clients der 7580 funktionieren fehlerfrei und haben keine Lags.
Positiv möchte ich noch erwähnen, dass die 6690 jetzt die Clients richtig identifiziert, was Streams, Mhz und Datendurchsatz angeht.
Ebenfalls gibt es keinerlei ungewollten Verbindungsabbrüche zum ISP oder selbstständige Neustarts. Das war aber auch bei der 7.29 nicht der Fall.
EDIT:
Meine 6690 hat heute kurz vor 19:00 Uhr ein Radar erkannt. Ob es sich um ein Signal eines echten bevorrechtigten Nutzer, oder doch nur um einen Eichhörnchenfurz handelte, das als Radar erkannt wurde, sei jetzt mal dahingestellt. Fakt ist, meine 7580, die ein Zimmer weiter steht und viel mehr Fremdnetze erkennt als die 6690, hat zumindest nicht angeschlagen.
Wie erwähnt, wurde ein Radar auf Kanal 104-108 erkannt. Die Einstellung der Box war K100.
Man sollte davon ausgehen, dass die Box einen Sprung auf Kanal 36 (bis 64) macht, um die oberen Kanäle freizugeben.
Zumindest wäre das ein logisches Verhalten, so wie ich es kenne.
Aber weit gefehlt... Die Box machte eine Bandbreitenreduzierung von 160 auf 40 Mhz auf Kanal 100-104. Man beachte das erste Bild, es wurde ein Radar auf Kanal
104-108 erkannt, trotzdem weicht die 6690 mit der FW 7.50 nicht von diesem Kanal.
Nach guten 30 Minuten hat die Box die Kanäle wieder freigegeben, aber auch nach über einer Stunde gibt es kein automatisches Erweitern auf die zusätzlichen Kanäle, um 80 oder die ursprünglichen 160 Mhz wieder zu erreichen.
Ohne manuelles Eingreifen (Kanalwechsel), gibt es keinerlei Bandbreitenerhöhung.
Jetzt stellt sich für mich folgende Fragen:
- ist dieses Verhalten gewollt? Wenn ja - was für einen Sinn hätte das?
- handelt es sich "wieder" nur um einen Einzelfall oder tatsächlich um einen Fehler?
- hat das Eichhörnchen wirklich gefurzt
Das war die erste Radarerkennung seit der Installation der 7.50 FW. Deshalb kann ich nicht beurteilen, ob das immer so ist, oder es sich wirklich nur um eine Ausnahme handelt. Deshalb wäre ich um entsprechendes Feedback dankbar.
Gruß
Roland