Konkrete Frage in die Runde:
Ist einem von euch etwas bzgl. veränderter bzw. weggefallener "Mobilfunk"-Unterstützung bei einer neuen Firmwareversionen 7.2x für die FRITZ!Box 6591-Cable bekannt?
Hintergrund - tl;dr:
Ich bin vor einiger Zeit (die 6591er waren definitiv noch auf dem 7.1x Level) mehr zufällig in der Benutzeroberfläche über den Menüpunkt "Internet->Mobilfunk" gestolpert. Das hatte dann mein Interesse geweckt und ich hatte ganz einfach mal einen mobilen WLAN-Router den ich noch rumliegen hatte (netgear 785S) per USB an die 6591 angeschlossen. Und siehe da, in der FRITZ!Box GUI ist damals tatsächlich dieser sonst nicht vorhandene Menüpunkt "Internet->Mobilfunk" erschienen und ich hatte die Möglichkeit eine Internet Backup-Leitung über diesen eigentlich "mobilen" LTE-Router zu aktivieren. Natürlich super interessant für den Fall, dass der (Kabel)-Provider mal einen Ausfall hat.
Es hatte mir damals gereicht zu wissen, dass das funktioniert - denn meine Tests waren tatsächlich erfolgreich (Zum Testen habe ich "einfach" das Coax-Kabel von der 6591 abgezogen. Die Clients an der 6591 konnten trotzdem erfolgreich auf das Internet zugreifen - coole Sache eigentlich ;-)
Habe den mobilen Mobilfunk / LTE Router dann wieder weggepackt - bei einem "echten" Ausfall wäre der ja schnell angesteckt....
So weit so gut - ABER: heute - Wochen bzw. Monate später - mit der Firmware 7.2x (konkret 7.26 7.22) habe ich das wieder probiert - aber der Menüpunkt "Mobilfunk" erscheint nach dem Anschließen einfach nicht mehr (auf einer Providerbox von VF/UM).
Ich bin jetzt unsicher, ob mein mobiler LTE-Router mittlerweile einen Schaden genommen hat (über das USB-Kabel wird der Akku definitiv geladen, aber ggf. stimmt ja trotzdem was nicht mit dem sog. "USB-Tethering")
ODER
ob das eventuell mit der neuen FRITZ!Box Firmware 7.2x (konkret 7.26 7.22 für 6591) gar nicht mehr funktionieren und ich den Fehler beim mobilen Router "endlos" suchen kann.
Bevor ich jetzt lange ggf. unnötige Zeit investieren, wollte ich hier einfach mal fragen, ob einem von euch da etwas bekannt zu ist. Die Suche hier im Forum mit dem Stichwort "Mobilfunk" ist leider etwas aufwendiger ;-)
Danke für euer Feedback