FRITZ!Box 6591 FW 7.26 vom 16.04.2021

Nur wirst du dann keinen Support mehr von Vodafone erhalten
Exakt - und deswegen warne ich ja auch davor das nur zu tun, wenn man weiß was man tut. In meinem Fall ist das - wie öfters erwähnt - eine Bastlerbox und vor allem nicht der tatsächlich verwendete "Internetrouter" - denn da hört bekanntlich der "Spaß" auf ;-)

• Like
Reaktionen: EbbArKeSSorG
Für ne lgi gebrandete Box, die man irgendwo her hat, gibt's eh keinen Support...

Konkrete Frage in die Runde:
Ist einem von euch etwas bzgl. veränderter bzw. weggefallener "Mobilfunk"-Unterstützung bei einer neuen Firmwareversionen 7.2x für die FRITZ!Box 6591-Cable bekannt?

Hintergrund - tl;dr:
Ich bin vor einiger Zeit (die 6591er waren definitiv noch auf dem 7.1x Level) mehr zufällig in der Benutzeroberfläche über den Menüpunkt "Internet->Mobilfunk" gestolpert. Das hatte dann mein Interesse geweckt und ich hatte ganz einfach mal einen mobilen WLAN-Router den ich noch rumliegen hatte (netgear 785S) per USB an die 6591 angeschlossen. Und siehe da, in der FRITZ!Box GUI ist damals tatsächlich dieser sonst nicht vorhandene Menüpunkt "Internet->Mobilfunk" erschienen und ich hatte die Möglichkeit eine Internet Backup-Leitung über diesen eigentlich "mobilen" LTE-Router zu aktivieren. Natürlich super interessant für den Fall, dass der (Kabel)-Provider mal einen Ausfall hat.
Es hatte mir damals gereicht zu wissen, dass das funktioniert - denn meine Tests waren tatsächlich erfolgreich (Zum Testen habe ich "einfach" das Coax-Kabel von der 6591 abgezogen. Die Clients an der 6591 konnten trotzdem erfolgreich auf das Internet zugreifen - coole Sache eigentlich ;-)
Habe den mobilen Mobilfunk / LTE Router dann wieder weggepackt - bei einem "echten" Ausfall wäre der ja schnell angesteckt....

So weit so gut - ABER: heute - Wochen bzw. Monate später - mit der Firmware 7.2x (konkret 7.26 7.22) habe ich das wieder probiert - aber der Menüpunkt "Mobilfunk" erscheint nach dem Anschließen einfach nicht mehr (auf einer Providerbox von VF/UM).

Ich bin jetzt unsicher, ob mein mobiler LTE-Router mittlerweile einen Schaden genommen hat (über das USB-Kabel wird der Akku definitiv geladen, aber ggf. stimmt ja trotzdem was nicht mit dem sog. "USB-Tethering")
ODER
ob das eventuell mit der neuen FRITZ!Box Firmware 7.2x (konkret 7.26 7.22 für 6591) gar nicht mehr funktionieren und ich den Fehler beim mobilen Router "endlos" suchen kann.

Bevor ich jetzt lange ggf. unnötige Zeit investieren, wollte ich hier einfach mal fragen, ob einem von euch da etwas bekannt zu ist. Die Suche hier im Forum mit dem Stichwort "Mobilfunk" ist leider etwas aufwendiger ;-)

Danke für euer Feedback

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise wurde bei den Prividerboxen mit lgi Branding diese Möglichkeit entfernt.

• Like
Reaktionen: jha4711
Meine freie Box hat den Menüpunkt auch noch mit 7.26.

• Like
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ok - Super ! Danke euch! Das hat natürlich geholfen!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es könnte sein, daß ein im Betrieb angesteckter Mobilfunkstick die Option wieder aufscheinen lässt.
LG

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Naja, darum geht es ja genau. Das klappt bei mir halt nicht mehr! Aber Dank der obigen 2 Antworten kann ich den Fehler mein Problem weiter eingrenzen.

Next Steps: Den mobilen Router an eine freie Box mit FW 7.2x stecken. Wenn dort der Menüpunkt erscheint, dann liegt es wie @Karl. vermutet hat am lgi Branding. Wenn nicht, hat der netgear 785S von mir einen Schuss. That's it ,-)

• Like
Den mobilen Router an eine freie Box mit FW 7.2x stecken.
D. h. Du hast eine Provider-Box (FB6591-cable) mit der FW7.26?
Meine Provider-Box bekommt lt. der eMail von VF, die FW 7.22:
ServicemailKundennummer: xxxxxxxxx Neue Software V161.07.22 für Ihre AVM
FRITZ!Box
6591
Sehr geehrter Vodafone-Kunde,

für Ihre AVM FRITZ!Box 6591 steht ein neues Software-Update bereit. Die
wichtigsten Neuerungen haben wir für Sie zusammengestellt: * Fax
Funktion - Optimierungen zum Absenden und Empfangen von Faxen
* DVB-C - Unterstützung für DVB-C-Streaming implementiert
* FRITZ!Fon - Intelligentes Telefonbuch zeigt schon während der
Rufnummerneingabe passende Vorschläge an.
In welchem Bundesland hast Du deinen Internetanschluss bei VF?

Den mobilen Router ...
Naja ich sprach nicht von einer/m x-beliebigen Mobilfunkbox/router, die/der mutmasslich nur den Tethering-Mode unterstützt -falls überhaupt als "Mobilfunkdevice" erkannt- sondern von einem Stick e.g. Huawei E173u.
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
OOPS - Sorry - ich bin so ein "Honk" ;-) Meine 6591 von Vodafone (ex. Unitymedia) in Baden-Württemberg hat "natürlich" auch erst die 7.22 (bin etwas durcheinander, weil ich noch eine Bastlerbox 6591 mit 7.26 habe. SORRY - habe es oben korrigiert, Danke für den Hinweis !!!

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]
Ah ok, also trotzdem Danke für das Feedback. Aber ich habe halt nur den oben genannten netgear 785S zum Testen zur Verfügung und damit hatte es früher mit FW 7.1x halt definitiv geklappt.

Hast du DS Lite?

Nein - glücklicherweise nicht. Der Vertrag ist schon Uralt - noch aus KabelBW-Zeiten und ich habe bei Tarif-Updates stets darauf geachtet, dass mir die IPv4 Adresse auch erhalten bleibt ;-)

@jha4711 bitte beachte langsam mal die -auch von Dir abgenickten- Forenregeln.
Weder Fullquotes noch Schiebepostings sind in Foren gerne gesehen, hier auch nicht...

bitte beachte langsam mal die -auch von Dir abgenickten- Forenregeln.
Oh Entschuldigung. Ich gelobe Besserung. ABER: Ich wollte mir gerade diese "Forenregeln" noch einmal anschauen. Aber dank der fehlenden Verlinkung habe ich festgestellt, dass es mir persönliche leichter gefallen ist eine 6591 zu patchen, als hier im Forum diese Regeln zu finden. Finde ich sehr interessant - by the way.

Schau einfach mal hier rein

• Like
Die Forenregeln sind nicht Bestandteil der Nutzungsbedingungen, daher stimmt man den eigentlich nicht zu. Ist wie FAQ bei Internetanbietern, sind kein vertraglicher Bestandteil.

Kann man unten in Fußzeile nachlesen die Bedingungen den man zustimmt.

Wieso sind denn im 5GHz-Band nur die Kanäle im 20Mhz-Bereich auswählbar?
Warum kann ich nicht den Kanal 50, 106 oder 114 auswählen?

• Like
Reaktionen: Arrandy
@jha4711 Ich hab eine Modell: FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) mit FRITZ!OS: 07.22.
Der Punkt Mobilfunk ist nur da, wen ich meinen LTE stick Huawei E398 anstecke, dann klappt auch auch der Verbinden ohne Probleme.

• Like
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.