Nur zur Info ...
Also bei mir kam es heute Nacht zu einer seltsamen, aber erfreulichen Überraschung mit meiner 6591 VF-Edition Bastlerbox (Branding "kdg").
Sie lief heute morgen, das erste Mal überhaupt, seit ich mich erinnern kann, mit einem Original Update (ungepatched) von avm (Laborversion 07.24 LabBETA 87307)
Hintergrund:
Ich hatte nach dem letzten Patchen dummerweise vergessen, die automatischen Updates zu deaktivieren. Bei Providerboxen muss man das ja tun, da diese Boxen i.d.R. in eine Boot-Loop laufen, wenn Sie NICHT gepatched werden. Also zumindest war das bei mir bisher immer so und so wird das hier im Forum auch in diversen Posts bestätigt.
Heute morgen lese ich meine Mails und bekomme einen "Schock" wegen ....
Code:
Für Ihre FRITZ!Box 6591 Cable [FRITZBox-6591 (VF-Edition, patched)] ist das neue FRITZ!OS 07.24-87307 verfügbar.
Aktuell verwenden Sie FRITZ!OS-Version 07.24-87149.
Das Update auf das neue FRITZ!OS erfolgt automatisch und startet voraussichtlich am 29.03.2021 ab 00:37 Uhr.
sowie
Code:
Das FRITZ!OS Ihrer FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) [FRITZBox-6591 (VF-Edition, patched)] wurde aktualisiert.
Das Update erfolgte automatisch über die Auto-Update-Funktion.
Bisher verwendet: FRITZ!OS-Version 07.24-87149
Jetzt installiert: FRITZ!OS-Version 07.24-87307
Mein erster Gedanke: Scheisse, jetzt muss ich natürlich via FTP / adam2 sofort die Bootbank wechseln, weil die Box aktuell sicherlich in einer Bootloop hängt und nicht funktioniert.
Aber: Weit gefehlt - Die Box wurde tatsächlich autom. aktualisiert, wurde gebootet UND war über die GUI erreichbar. Nur der durch das Patchen gewohnte Zugriff per SSH hat natürlich nicht geklappt. Den Bootbank-Switch habe ich dann wie gewohnt wieder über FTP/adam2 auf die kurzfristig erreichbare 192.168.178.1 durchgeführt. Wobei ich in diesem speziellen Fall sicherlich auch ganz normal über die GUI ein gepatchtes Image hätte aufspielen können (muss ich glatt mal probieren)
Lange Rede - kurzer Sinn ....
Ist doch erstaunlich, dass diese Providerbox Box ausnahmsweise NICHT in eine Boot-Loop gegangen ist .... dieses original Image der 6591 Labor 2.24-87307 muss ja irgendetwas besonderes haben ;-)
Ach ja - hier noch ein kurzer Beweis, dass tatsächlich eine ummodifizierte 87307 installiert wurde (dass sie auch gebootet hat und via GUI ansprechbar war, müsst Ihr mir halt glauben ;-) )
Code:
# switch_bootbank
SELECTED boot bank 0
RUNNING firmware version: 07.24 LabBETA 87149 [/dev/mmcblk0p3] modified 29 6903a36 03/26/21,12:00
BACKUP firmware version: 07.24 LabBETA 87307 [/dev/mmcblk0p9]