[Info] FRITZ!Box 6590 Cable / FRITZ!OS 7.02

v!king

Mitglied
Punkte für Reaktionen
27
Produkt: FRITZ!Box 6590 Cable

Version: FRITZ!OS 7.02

Sprache: deutsch

Release-Datum: 11.02.2019
```

**Neue Features**
- AVM Mesh für komfortable Heimvernetzung für WLAN, Telefonie, Smart Home und andere FRITZ!Box Funktionen
- DVB-Streaming jetzt mit Unterstützung für SAT>IP
- Neues für den FRITZ! Hotspot
- weniger Wartezeit bei der Belegung von WLAN-Kanälen >48 im 5 GHz-Band ("Zero Wait DFS")
- MyFRITZ!-Internetzugriff auf FRITZ!Box nun ohne Sicherheitshinweise im Browser
- Geschwindigkeit bei der Nutzung von USB-Datenträgern mit NTFS-Dateisystem gesteigert
- Unterstützung des Hersteller-übergreifenden Standards für Smart Home Geräte DECT-ULE/HAN-FUN
- Neue Funktionen für FRITZ!Fon-Geräte
- Zeitschaltung für Rufumleitungen: einmal einrichten - immer erreichbar
- Rufnummern auf weitere FRITZ!Box im Heimnetz übertragen

NEU! AVM FRITZ! Mesh
-------------------------------------------------------------

Allgemeine Informationen zu Mesh finden Sie auf avm.de/mesh

**Aktivieren der Mesh Funktion**

Ob ein FRITZ!-Produkt für Mesh aktiviert ist, können Sie in der Mesh Übersicht der FRITZ!Box (des Mesh Masters) unter "fritz.box -> Heimnetz -> Mesh" überprüfen.
Hier sind Produkte im Mesh mit einem entsprechenden Symbol "Mesh aktiv" gekennzeichnet.

Ein FRITZ!WLAN Repeater oder FRITZ!Powerline-Adapter mit installiertem FRITZ!OS 6.90 oder neuer kann auf verschiedene Wege für Mesh aktiviert werden:
- Ist das Produkt in Werkseinstellungen und wird neu mit der FRITZ!Box verbunden, wird es automatisch für Mesh aktiviert
- Ist das Produkt bereits verbunden, aber nicht für Mesh aktiviert, wird es per Tastendruck am aufzunehmenden Produkt und zusätzlichem Tastendruck an der FRITZ!Box zum Mesh hinzugefügt. An der FRITZ!Box verwenden Sie hierfür die Taste, die WPS auslöst (je nach Modell kurzer Tastendruck bei "Connect" bzw. "WPS" Taste oder langer Knopfdruck (6 Sekunden) bei WLAN/WPS Taste)

Detaillierte Anleitungen, weitere Informationen und die Antworten auf oft gestellte Fragen zum Thema Mesh finden Sie auf avm.de/mesh-faq

Im Folgenden finden Sie die komplette Liste der neuen Funktionen des aktuellen FRITZ!OS, deren Beschreibung im Detail und eine Liste weiterer Verbesserungen in dieser Version.

## DECT
- **NEU** - Erweiterter Anmeldemodus zum (erneuten) Anmelden aller der FRITZ!Box bekannten Geräte, z.B. nach FRITZ!Box Wechsel
- **NEU** - FRITZ!Fon Anzahl der auswählbaren eigenen Klingeltöne auf fünf erhöht
- **NEU** - Separate Lautstärkeregelung für den Wecker-Klingelton

## Heimnetz
- **NEU** - Bedienoberfläche mit neuem Menüpunkt Heimnetz -> "Mesh" für alle Einstellungen zum Thema Mesh
- **NEU** - Die Bedienoberfläche der FRITZ!Box (Startseite sowie Tabelle unterhalb der Mesh-Übersicht) kennzeichnet Mesh Repeater
- **NEU** - Eine per Ethernet verbundene zweite FRITZ!Box in Werkseinstellungen wird per Knopfdruck (WPS auslösen) automatisch zum Mesh-Repeater
- **NEU** - Ereignismeldungen um Mesh erweitert
- **NEU** - Hinzufügen von FRITZ!Powerline zu Mesh und Powerline-Netzwerk mit Auslösen von WPS auf FRITZ!Box (WLAN/WPS-Taste lang drücken)
- **NEU** - Hinzufügen von FRITZ!Powerline zu Mesh und Powerline-Netzwerk mit Druck auf FRITZ!Box Connect/WPS-Taste
- **NEU** - Mesh Heimnetzübersicht zeigt auch Telefon- und Smart-Home-Verbindungen mit vollständiger Topologie und Verbindungsqualität an
- **NEU** - Schalter für die Funktion der FRITZ!Box im Heimnetz (Mesh Betriebsart) Mesh Master bzw. Mesh Repeater in den Bereichen Heimnetz>Mesh>Mesh Einstellungen und WLAN
- **NEU** - Übernahme der Einstellungen für den Push Service, das Auto-Update und die AVM-Dienste ins gesamte WLAN Mesh

## Internet
- **NEU** - Anzeige von (VPN-) Fernzugängen zum Beispiel der MyFRITZ!App 2 auf der Übersichtsseite unter Verbindungen
- **NEU** - Einfache Anmeldung für regelmäßige Statusinformationen zu Ihrer FRITZ!Box (MyFRITZ!-Bericht)
- **NEU** - MyFRITZ!-Internetzugriff auf FRITZ!Box ohne Browserwarnung (SSL-Zertifikate von Let's Encrypt)

## Sicherheit
- **NEU** - Die Sicherheitsbewertung muss für neu gesetzte Kennwörter mindestens "Mittel" ergeben.

## Smart Home
- **NEU** - Mit --Vorlagen unterschiedliche Konfigurationen der Smart Home-Geräte für verschiedene Anlässe (z.B.: Feiertag, Arbeitsschicht, Urlaub...) erstellen und bequem per Knopfdruck wechseln
- **NEU** - Unterstützung von externen Temperatursensor zur Bestimmung der Raumtemperatur

## System
- **NEU** - SAT>IP Server für DVB-Streaming integriert
- **NEU** - Zusätzliche Bestätigung von bestimmten Änderungen können nun auch mit dem Google Authenticator vorgenommen werden.

## Telefonie
- **NEU** - Die FRITZ!Box als Mesh Master überträgt ihre Rufnummern auf eine zusätzliche FRITZ!Box als Mesh Repeater (automatische Einrichtung mit Anbieterprofil "FRITZ!Box im Mesh")
- **NEU** - Die FRITZ!Box als Mesh Master überträgt ihre Rufnummern auf eine zusätzliche FRITZ!Box als Mesh Repeater (manuelle Einrichtung über neues Anbieterprofil "FRITZ!Box im Heimnetz")
- **NEU** - Rufnummern aus Anrufliste direkt zu Rufsperren oder bestimmten Telefonbüchern hinzufügen
- **NEU** - Unterstützung für den SIP-Trunk der Telekom (DeutschlandLAN SIP-Trunk / SIP-Trunk Pooling)
- **NEU** - Zeitsteuerung für Rufumleitungen

## USB
- **NEU** - komplett neu gestaltete Bedienoberfläche für FRITZ!NAS

## WLAN
- **NEU** - keine RADAR-Wartezeiten (DFS) mehr auf dem 5 GHz-Band durch das neue Leistungsmerkmal "Zero Wait DFS"
- **NEU** - mittels "FRITZ! Hotspot" jetzt einen besonders komfortablen WLAN-Zugang für WLAN-Gäste an öffentlichen Plätzen wie Bars, Restaurantes, Praxen etc. anbieten. Details siehe WLAN / Gastzugang.

------------------------------------------------------------

Mit jedem neuen FRITZ!OS-Update aktualisiert AVM auch die Sicherheitsfunktionen und empfiehlt daher grundsätzlich für alle Geräte, das Update durchzuführen.

# Weitere Verbesserungen mit FRITZ!OS 7.02

##Heimnetz
- **Behoben** In seltenen Fällen konnte der 'Green-Mode' nicht aktiviert werden

##Telefonie
- **Behoben** - die 'Art der Rufumleitung' konnte nachträglich nicht geändert werden

##System
- **Verbesserung** Stabilität erhöht
- **Verbesserung** Geschwindigkeit der Internetverbindung von Fast-Ethernet Geräten optimiert

Anhänge

• Screenshot_20190211-200637.jpg
    Screenshot_20190211-200637.jpg
    522 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. Doppelpost?
juis_check? Warum nicht selbst die Abfrage starten, gibt ja mittlerweile (beinahe) für jeden Geschmack eine Möglichkeit...

//juis findet (noch) nichts

• Like
Reaktionen: v!king
Meine fernbetreute 6590 bietet mir jetzt das Update auf 7.02 an.

Das ging aber fix mit dem. Update .. Keine Minute und schon war es drauf ...

juis wird jetzt auch fündig (6490 ebenfalls auf 07.02)

Ich habe einen Kabel-Anschluss mit 100 MBit/s im Download und 50 MBit/s im Upload (Aktion von Vodafone Kabel Deutschland "mitgenommen" ;) ) ! Meine Fritz!Box 6590 lieferte unmittelbar am Anschluss und über Gigabit-LAN direkt mit meinem Laptop verbunden stets knappe 101 MBit/s im Down- und flotte 51 MBit/s im Upload! Über eine Powerline vom Keller ins Obergeschoss kommt dort am LAN-Anschluss einer Fritz!Powerline 1220E immer noch knappe 100 MBit/s im Download und knappe 50 MBit/s im Upload durch! Nach dem Update von Fritz!OS auf die Version 7.01 war damit Schluss!

Gerade mal noch 40 MBit/s im Down- und 40 MBit/s im Upload waren mit dem Speedtest der Bundesnetzagentur direkt an der Box messbar! Ich habe alles dokumentiert, erstens mit dem Original Vodafone Kabelmodem, zweitens mit der Fritz!Box 6590! Vodafone Kabel-Modem: Full Speed! Fritz!Box mit Fritz!OS 7.01: Müll mit mehr Up- als Download! Alle Messungen direkt an der Box mit einem 2 m Gigabit-LAN-Kabel!

Sämtliche Dokumentation habe ich an AVM geschickt! Antwort: Da ist Vodafone dran schuld :D ! Gelächter :D ! Wenn ich deren Modem dran hänge läuft es wie immer, mit der Fritte kommt nur Schrott rüber! Also? Nein, AVM sagt, da ist Vodafone schuld und außerdem wäre ich wohl deutschlandweit der einzige, der dieses Phänomen beobachtet hätte, wahrscheinlich wäre ich zu blöd … ;) !

Eines Tages erscheint eine Version 7.02 von Fritz!OS und siehe da … kein Unterschied mehr zwischen angeschlossenem Vodafone Kabel-Modem und angeschlossener Fritz!Box 6590 mit Fritz!OS 7.02!

Werte direkt auf der Box mit kurzem LAN-Kabel: Downlaod 101,5 MBit/S, Upload 50,7 MBit/s
Werte über die Fritz!Powerline 1000E im Keller zu Fritz!Powerline 1220E ins Obergeschoss: Download 100,3 MBit/s, Upload 50,1 MBit/s!

Jetzt frage ich mich doch, was ich geändert habe an meiner Konfiguration, dass alles plötzlich wieder tut wie einst im Mai ;) ? Ach ja, ich habe die Box auf Fritz!OS 7.02 upgedatet :D ! Wollen mich die Leute von AVM eigentlich verarschen? Beta-Test beim Kunden? Update erst ab der zweiten Version der neuen Software installieren?

Na ja, ich bin ja schon zufrieden, dass alles wieder tut ...

Zuletzt bearbeitet:
habe die gleiche Erfahrung gemacht mit den 1260-er Set, mit einer 200-er Leitung. Powerline Adapter im gleichen Stromkreis ungefähr 5m.Resultat um die 50mbit. Habe das Set sofort wieder zurückgeschickt.

Entweder hast Du mein Posting nicht gelesen, oder aber Du hast es nicht verstanden ;) !

1. Ich habe mich nirgendwo über meine Powerlines beschwert, weder über die beiden 1000E, noch über die 1220E, die ich im Einsatz habe!

2. Es ging mir um die Fritz!Box 6590 Cable, die mit der Firmware 7.01 plötzlich richtig miese Werte ablieferte, im Vergleich zu vorher bei absolut gleicher Infrastruktur und der Firmware 6.XX! Und all diese Probleme, die angeblich auf den Provider zurück zu führen waren (zumindest laut AVM :D !), haben sich mit einer Firmware 7.02 plötzlich wie von Zauberhand "in Luft aufgelöst"! Und dann noch die Aussage im Threat zur Fritz!Box 6490 Cable, dass sich mit der Version 7.02 von Fritz!OS irgendwas mit Freetz geändert hat, bringt mich zu dem Schluss, dass hier von Version 7.01 auf Version 7.02 doch massive "Umbauarbeiten" an der Firmware durchgeführt wurden, weil der "erste Schuss" (7.01) doch ziemlich weit daneben lag ;) !

3. Die "Abschwächung" von 101,5 auf 100,3 MBit/s im Download und von 50,7 auf 50,1 MBit/s im Upload über die Powerlines, die immerhin über zwei Stockwerke miteinander verbunden sind, betrachte ich als wenig relevant, und nehme Sie gerne in Kauf, bevor ich eine komplette Hausverkabelung in Betracht ziehe!

Vielleicht solltest Du doch nochmal versuchen, mein obiges Posting verstehend zu lesen ;) ?

Hallo Starshine

Habe FritzBox 6490 Cable, Powerline 1220e und 2x1260e. Habe die Powerlineadapter schon vor IOS update 7.01 installiert, hat Alles problemlos geklappt.
Nach update auf IOS 7.01 (MESH) passiert nun folgendes. Die Powerlineadapter verschwinden aus der Übersicht in der Benutzeroberfläche der FritzBox (auch das Programm "FritzPowerline" behauptet, dass keine Adapter im System sind). Alle Adapter zeigen über ihre Dioden an, das sie im Powerline Netzwerk aktiv sind, die WLAN Dioden leuchten ebenfalls. WLAN liegt auch überall in ausgezeichneter Signalstärke an. Alle Abnehmer (Handys, Tablets, Logitech Harmony etc. scheitern bei der Verbindung an der Abfrage der IP Adresse. Adapter raus aus der Wand, alle neu verbunden = Problem behoben....für max. ein paar Tage, dann wieder Alles weg. AVM Support findet das Problem nicht...
Hab meine Fritzbox von unitymedia, da kommen die OS updates immer etwas später. Ich hatte nach dem update auf OS 7.01 aber keine Leistungseinbrüche. Bin am verzweifeln....:-(

Tja, mein Fazit, auch vor dem Hintergrund der Erfahrungen, die mein Nachbar mit seiner Fritz!Box 6490 Cable gemacht hat, lauten: Fritz!OS 7.0 bzw. 7.01 war mit einer sehr heißen Nadel gestrickt und ist "buggy" ohne Ende, zumindest für die Fritz!Box-Modelle für den Kabelanschluss! Normalität kehrt dann erst wieder mit der Version 7.02 ein, die "heimlich, still und leise" nachgeschoben wurde!
Und wenn Du bei Unitymedia bist, dann musst Du halt noch ein wenig warten, bis Dein Provider die 7.02 verteilt, aber ich wette 5,-- €, danach wird alles besser ;) !

Hallo starshina,

danke für deine Antwort. Dann warte ich mal ab, bis unity das update zur Verfügung stellt. Sobald das passiert ist, poste ich das Ergebnis (so es denn eines gibt)...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.