FRITZ!Box 6490 Cable FRITZ!OS 6.87

Hat jemand schon VPN-LAN-to-LAN Verbindung mit FB6490 FW 06.87 am UnityMedia DS-Lite getestet ?
ist der MTU1460-Bug bei FB6490 FW 06.87 immer noch vorhanden ?

Getestet, hat sich nichts geändert. VPN direkt von der 6490 aus funktioniert nicht.
Bitte deswegen regelmäßig Tickets beim Support aufmachen. Irgendwann werden sie es ja hoffentlich nicht mehr ignorieren.
Insbesondere, da es ja einfach zu beheben wäre...

Getestet, hat sich nichts geändert. VPN direkt von der 6490 aus funktioniert nicht.
Oh, da fühlt man sich aber als Kunde irgendwie vera.....

Supportanfrage vom Sept-2016:
Hier die Antwort von AVM:

das VPN Problem wird mit einem Update der FW
noch im Herbst gelöst sein:

XXX (AVM Support)

5. Sep., 15:26 CEST

Guten Tag - Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Mühe.
Ich werde die Informationen an unsere Entwicklung weiterleiten.
Wie schon geschrieben, arbeiten wir an dem Problem und es wird vorraussichtlich im Herbst eine Lösung geben.
Diese wird dann in Form eines Updates bereitgestellt.

Freundliche Grüße aus Berlin
XXX (AVM Support)

die Lösung war doch seitens AVM-Support für "voraussichtlich im Herbst 2016" angekündigt :(:(:(

damit ist folgender FB6490 KB-Artikel ungültig:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...FRITZ-Box-am-DS-Lite-Internetzugang-moeglich/
Sind VPN-Verbindungen zu einer FRITZ!Box am DS-Lite-Internetzugang möglich?
Mit Hilfe des Verfahrens DS-Lite ("Dual Stack Lite") können IPv4-Anwendungen, wie die VPN-Lösung der FRITZ!Box, auch über einen neuen IPv6-Internetzugang weiter verwendet werden.

Wenn die Gegenstelle über eine öffentliche IPv4-Adresse verfügt, können Sie mit der FRITZ!Box auch an einem Internetzugang mit dem Verfahren DS-Lite eine VPN-Verbindung zwischen zwei FRITZ!Box-Netzwerken (LAN-LAN-Kopplung) oder eine Verbindung von der FRITZ!Box zu einem Firmen-VPN herstellen.
irgendwie frage ich mich, ob die das bei AVM auch mal testen, oder sind das nur PR KB-Artikel.

Hinweis: Bei DSL-Fritten funktioniert es mit DS-Lite oder CG-NAT im VPN-Initiator Mode.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich es richtig verstanden bridge Modus wurde mit der neuen Frimware gesperrt! Geht dann ein downgrade? Via @ Recovery?

Ich möchte eine 6490 über lan1 zu 7580 verbinden... Muss bridge Modus dann an oder nimmt die 7580 dann einfach internet über LAN 1? Oder wozu ist bridge Modus gemacht? Verstehe ich es richtig als reines Cable Modem ohne Router Funktion?

Recovery gibts nicht für die 6490.
Solltest aber auch Du mittlerweile mitbekommen haben :D

Auf die vorherige zurück schalten, falls was "brauchbares" drin liegt

Anderenfalls via Bootloader flashen. Oder . Oder ;)

Ich dachte vieleicht habe ich was übersehen. :)

Kann man eigentlich nicht eine normale Frimware zu recovery machen...
Gibt doch immer einen Weg... Ich habe schon China Handys wieder zum laufen gebraucht
Wo ich dachte die sind tot geflasht.
Es gibt online immer neue Tools zum packen entpacken und so weiter

Habe ich es richtig verstanden bridge Modus wurde mit der neuen Frimware gesperrt!
eigentlich ist es gemäß Changelog anders:
die aktuelle Firmware für Retailboxen soll dies wieder ermöglichen.

Bridgemode können IMHO VF/KD Kunden nutzen; dies sollte per Kundenportal eingestellt/freigeschalten werden können.

auch UnityMedia Privat-Kunden mit Providerboxen (FW 06.50) und freigeschaltetem Hotspot können können derzeit den Bridgemode nutzen;
sowie UM Business-Kunden mit gebuchten Zusatz Public-IPv4 Adressen stehen als Subnetz/29 oder /30) an LAN2-LAN4 verfügbar.

der Begriff "Bridgemode" wird im Zusammenhang mit LAN/Heimnetz-Verbindung gemäß AVM-Doku nicht verwendet,
hier wird der Begriff "IP-Client" bzw. "Eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen" verwendet.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.