FRITZ!Box 6360 - Laborversion 85.04.86-18612 vom 24.11.2010

Hallo,
Viel Erfolg :) Lass uns mal wissen, ob es geklappt hat. Wäre ein netter Workaround.
 
Vom WDS kann ich nur DRINGEND abraten!!!
Habe 2 tage rumgekaspert bis die Dose wieder wollte.

Solltest Du es trotzdem wagen, sauge Dir erstmal das RuKernelTool.



...ich lass erst mal die Finger davon.....
 
Hallo,
Da er ja an der 6360 nichts einstellen möchte, könnte es ggf. klappen. Zerschiessen kann er imho dann nichts. Aber lassen wir uns überraschen.
 
Also ich habe gerade noch mal mit AVM telefoniert. Laut dem Techniker wird die 6360 niemals einen WDS Eintrag erhalten. Der Grund dafür liegt auf der Hand. Das Gerät wird nur über Kabelanbieter in den Markt gebracht, folglich wird das Gerät immer als Kabelmodem / Router eingesetzt und niemals primär als Repeater.

Warum man allerdings keinen Menüpunkt 6360 als Basisstation verwenden einfügt hat sich mir noch nicht erschlossen. AVM bietet wahrscheinlich diese Funktionen nur im Paket mit der Verwendung als Repeater an und deswegen ist die Funktion nicht erhältlich.

Laut dem Techniker ist es aber auch nicht notwendig das die 6360 weiß das sie als Basisstation fungieren soll. Nur der Repeater muss wissen das er als Repeater verwendet werden soll und wer seine Basisstattion ist. In dem Moment in dem man dort die Informationen wie Gateway IP und Macadresse der 6360 im AVM Repeater (Router) hinterlegt soll der Dialog zwischen den Boxen sichergestellt sein.

Was sich mir noch nicht erschließt wie ich unterscheiden kann welches Gerät sich am, Repeater anmeldet und welches sich an der Basisstation. Werden die nach aussen als ein Gerät gesehen?

Kann ich da vielleicht doch mit unterschiedlichen ssid arbeiten? Unterschiedliche IP Adressen bekommen sie ja ...

Naja ich werde es testen ...
 
So sieht der WDS Mode aus:


HMMM,
MT-D sagt nach Eingabe von #96*7* Telnet ein,
komme aber nicht auf die Box.....
 

Anhänge

  • wds1.JPG
    wds1.JPG
    98.8 KB · Aufrufe: 172
  • wds2.JPG
    wds2.JPG
    81.9 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich die Screenshots interpretiere, ist es derzeit nicht möglich die Fritzbox als Kabelmodem herunterzustufen, sprich die Routerfunktion zu deaktivieren. Ich würde ja gerne auf 64 oder 128000 Kbit upgraden bei Unitymedia, die wollen mir das aber nur mit dieser komischen Box andrehen (hätte lieber ein Docsis 3 Kabelmodem und meinen Vigor weiter aktiv). Aber so lange diese Box noch so beschnitten ist, kommt mir die nicht in Haus. Ich würde so gerne meinen Vigor weiter nutzen.

Aber vielleicht wäre es ja möglich die Fritzbox 6360 als Router zu nutzen und zwar mit IP 192.168.178.1 und meinen Vigor als 192.168.1.1
Sieht irgendwer der die Box hat, die Möglichkeit, das so zu betreiben?
Die 6360 zum selber antesten kann man ja nirgends kaufen bzw. werden eigene Boxen (sofern man irgendwo welche findet) nicht von UM provisioniert / aktiviert / freigeschaltet / ...
 
Leider muss ich kapitulieren. Der Techniker bei AVM von heute morgen hat sich geirrt. Ohne WDS Einstellung als Basis bei der 6360 gehts nicht. Den Techniker den ich jetzt am Abend hatte, sagte zwar das die WDS Einstellung bei der 6360 nicht unwahrscheinlich wären, aber ob die kommen ist trotzdem nicht sicher. Ich denke das die Kabelnetzprovider auf die Entwicklung der Software uch Einfluss nehmen.

Schade ... ich hätte euch gerne was anderes gesagt, aber momentan müssen wohl andere Lösungen her.
 
@nowwy Wie soll das gehen. Die Box und der Vigor müssen doch im selben Subnetz sein. Du kannst aber die Fritzbox auf 192.168.1.1 und den Vigor auf 192.168.1.2 laufen lassen und bei der Fritzbox den DHCP deaktivieren und ggfs. auch das WLAN. Dann macht der Vigor das DHCP und ist somit für alle Geräte, die Ihre Adresse über DHCP erhalten auch der DNS Server im Netz. Weniger Fritzbox geht mit der 6360 nicht.


Natürlich geht wieder einiges nicht, vor allem das Update. Ich habe heute vormitag mehrfach meine Box stromlos gemach und das Update kam nicht. Ich musste erst wieder einen meiner Reklamationsanrufe starten bis die das auf die Reihe bekommen haben. Das haben die dann ohne Vorankündigung gemacht und mir ein wichtiges Telefonat unterbrochen. Also die Buben und Mädels von UM sind immer noch ziemlich ahnungslos was die Technik betrifft.
 
Sieht irgendwer der die Box hat, die Möglichkeit, das so zu betreiben?

Jo, das geht.
Du Nutzt die 6360 als Modem, Deinen Vigor an LAN und eine Freigabe als "Exposed Host" unter Portfreigaben.

Dieses gibt die FB dann aus:
Achtung: Der als "Exposed Host" angegebene Computer ist ungeschützt im Internet sichtbar und erreichbar. Für diesen Computer ist die Firewall Ihrer FRITZ!Box deaktiviert.

Telefonie kannste Dir dann aussuchen ob Fritz Box oder Vigor ( wenn er das kann) Du nutzt dann ausschliesslich VoIP.


@BombermanOne,
es juckt mir in den Fingern es mit dieser Firmware auszuprobieren ob WDS funzt.
RuKernelTool ist schon auf dem Rechner... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die 6360 ja DHCP-Server für alle Clients in meinem LAN. Ich möchte aber gerne den Vigor als DHCP-Server nutzen. Ich möchte weiterhin die eigenen DNS-Server nutzen (OpenDNS), ich möchte QOS, ich möchte bestimmte IP-Adressen kurzzeitig aussperren können und vielleicht möchte ich zukünftig auch VLAN nutzen. Das kann nur der Vigor. Deswegen habe ich ja meine 7270 außer Betrieb genommen, die ansonsten ja ganz gut am UM-Anschluss (über LAN1 an Kabelmodem) lief. Naja, warten wir erstmal das Ende der Betafirmware-Versionen ab. Vielleicht kann die 6360 ja irgendwann doch etwas mehr. Oder Unitymedia lässt sich doch noch dazu bewegen, mir ein DOCSIS 3 - Modem anstatt der 6360 zu überlassen, dann würde ich auch ggf. upgraden.

OT:
Vor etwa einer dreiviertel Stunde habe ich online auf 2 Mbit Upload upgegradet und jetzt ist das schon aktiv *staun*
 
Verbesserte / neue Funktionen
-Internet Zugang ueber LAN1
Stimmt das wirklich? Hat mir dazu jemand ein Screenshot?
Wollte mich jetzt grad zum freetzen einlesen und dann habe ich gerade noch diesen thread entdeckt. Habe Ende November schonmal gefragt wie ich denn mit meiner 6360 den Internetzugang via Lan1 aufbauen könnte: Klick
Meine Box hat momentan die Fw 85.04.86 und ist aus der Bucht. Besitze leider keinen UnityMedia Anschluss, wie kann ich sie also dann updaten?
 
Bin wohnhaft in der Schweiz - hier gibt es verständlicherweise niemanden in der Nähe mit einem Unity Media Anschluss. Kann ich dir Firmware nicht iwie über das AVM Recovery Tool o.ä. updaten?
 
Hallo,
Dann müsstest Du die Firmware aber als Image vorliegen haben. Ansonsten kann kannst Du sie nicht einspielen. Vielleicht kann man die Firmware ja auch irgendwie aus der Box "downloaden". (Werksreser und dann speichern und per mail zu Dir.) :noidea:
 
Immerhin ha man mit dem Fritz Box Editor und dem RukernelTool zugriff aud die Box.


Code:
} {
                enabled = yes;
                name = "tr069";
                type = qos_cfg_hidden;
                iface = qos_local;
                rule = "localmark sipdns,ntpdns,tr069dns,tr069";
                result {
                        tos = -1;
                        vlan_prio = -1;
                        queueref = "hprio";
                }


tr069 scheint abschaltbar zu sein mit dem Editor

(( meine Geduld mit dieser Box ist bald am ENDE ))
 
Anstatt hier weiter zu lamentieren, setze Dich mit Deinem Vertragspartner (UM) auseinander, setze denen eine Frist und harre der Dinge. Wenn was passiert, poste es bitte, bis dahin aber lass diese immer gleiche elende Leier endlich sein.
Es ist ja nicht der erste Thread, den Du mit Deinen Problemen füllst. Hier geht es nicht um Deinen Anschluss mit der Box Deines Providers, hier geht es ausschließlich um die Funktionen der oben genannten Labor-Firmware!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,427
Beiträge
2,251,934
Mitglieder
374,165
Neuestes Mitglied
fanishshukla
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.